Lasst ihr eure Hunde an Straßen ,,sitz'' machen?
-
-
Ja, bei Paul ist das schon so drin, dass er sich automatisch setzt. Dies ist jedoch keine Garantie, dass er nicht doch mal durchstartet und deshalb hab ich ihn immer im Auge und an Hauptstrassen ist er an der Leine.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lasst ihr eure Hunde an Straßen ,,sitz'' machen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein, er muss auf den Befehl STRASSE stehen bleiben, auch wenn er nicht direkt neben mir ist. Und er darf erst los, wenn ich WEITER gesagt habe.
Manchmal setzt er sich von selbst, wenns an der Ampel länger dauert. -
Zitat
Hallo,
japp, wir machen das konsequent seit Ronja bei uns ist und es zahlt sich aus.
Bordstein = Grenze = Aufforderung abwarten
Das "sitzt" dermaßen, daß ich nix mehr sagen muß, wenn wir auf ne Straße zugehen. Sie geht vor, setzt sich am Straßenrand hin und wartet auf mich. Klappt sogar, wenn auf der anderen Seite ein Hund lang läuft.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
ähnlich ist es bei uns auch. Wenn sie an der Flexi läfut, oder frei, dann erwarte ich von ihr, dass sie wartet. Sitzen verlange ich inzwischen nicht mehr, da man ihr an der Haltung ansieht, ob sie wirklich sicher wartet. Außerdem find ich das zu kalt im Winter und irgendwie ekelig, wenn die Nuss läufig istDas Gleiche gilt auch am Fahrrad. Wenn's weiter geht gibt es ein "weiter" oder "los" oder aber auch ein "schnaps".
An der Leine jedoch, muss das nicht umbedingt sein, außer wir stehen an der Ampel -
Früher ja, mittlerweile nicht mehr. Sie sollen mit mir zusammen warten, das reicht mir. Pepper setzt sich bei Ampeln von alleine hin. Sie sind an Straßen eh immer angeleint, von daher kann ich es ganz gut kontrollieren
Wenn sie nachts mal offline mit mir die kleine Runde gehen, gibt's ein "steh" vor der Straße (wenn sie denn mal vor mir laufen, was ich da eigentlich nicht zulasse)...
-
Wow - find ich
dass das bei euch so toll klappt!
Ich hab Angie hier an den Straßen immer an der Leine, da ich nicht drauf wetten würde, dass sie nicht zu einem Hunde(/Menschen)kumpel auf die andere Straßenseite läuft.
Früher als sie noch Welpe war, hab ich sie auch an Straßen sitzen lassen, da haben wir aber direkt am Feld gewohnt und mussten selten Straßen überqueren.
Hier, wo wir jetzt wohnen sind es zwar nur 10 Minuten zum Park, müssen aber bestimmt 7 kleine Straßen überqueren - da wären wir ewig unterwegs
Sie läuft ja im Umkreis von 1,5m bei mir und merkt wenn ich langsamer werde, sollte ein Auto kommen... Werden das mit dem ,,Warte'' mal trainieren! -
-
Zitat
Hier, wo wir jetzt wohnen sind es zwar nur 10 Minuten zum Park, müssen aber bestimmt 7 kleine Straßen überqueren - da wären wir ewig unterwegsWir müssen auch pro Weg mind. 5 überqueren, aber das ist doch kein soo großer Umstand. Dauert 5x7=35 Sekunden länger
-
Huhu!
Wir handehaben das nur auf Zuruf. Also Suri muss nicht selbstständig an einer Straße warten, weil sie in Straßennähe eh immer an der Leine ist. Aber sie kennt und beherrscht den Befehl "Warten Sitz!"... An der Leine machen wir das ab und an an Straßenrändern...das macht sie auch. Ansonsten wird dieser Befehl immer dann verwendet, wenn ich sie anleinen will und die Stellen, wo das immer kommt kennt sie auch schon auswendig und dort macht sie es automatisch (bzw in letzter Zeit muss man das gar nicht mehr so oft sagen, weil sie schon hört wenn man die Leine in die Hand nimmt und dann meist direkt stehen bleibt oder auf einen zukommt damit man sie anleinen kann .. bin total begeistert hat sie sich selbst (bzw wir wohl unterbewusst) beigebracht.
lieben gruß
aj -
Zitat
Wir müssen auch pro Weg mind. 5 überqueren, aber das ist doch kein soo großer Umstand. Dauert 5x7=35 Sekunden länger
Da hast du schon recht - aber ich finds etwas umständlich, ,,warte'' ist für uns besser denke ich. Vor allem kriegt sie ihren Hintern im Winter nicht auf den Boden (da sie kaum Fell am Bauch hat, will ich sie dazu auch nicht zwingen) und wenn, dann sollte man das ja schon konsequent durchführen...
-
Wir arbeiten gerade auf das Setzen hin. Warten klappt (eigentlich) schon automatisch.
-
Ja, warten ist im Prizip dasselbe, wenn mans konsequent macht...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!