Altersunterschied Eurer Hunde

• Hallo,

mich würde mal interessieren welche Erfahrungen Ihr bei dem Altersunterschied bei Anschaffung eines zweiten oder dritten Hundes gemacht habt.

• Unsere Hündin war zweieinhalb Jahre, als wir uns einen zweiten Weplen angeschafft haben. Ich finde diesen Altersunterschied ziemlich perfekt. Die Hunde sind jetzt 6 und 3,5 Jahre alt und altersmäßig noch so nah beieinander, dass sie ähnliche Bedürfnisse haben und noch viel miteinander "anfangen" können, andererseits war unsere Hündin mit ihren 2,5 Jahren aber auch "aus dem Gröbsten" raus und ihre Grunderziehung war abgeschlossen! Ich würds immer wieder so oder ähnlich machen!

• Berny war 12, als wir uns Daika als Welpe dazu geholt haben. Das gibt halt echt zwei Hunde mit komplett anderen Bedürfnissen und ich war am Anfang fast nur mit beiden getrennt draussen. Berny spielt auch nicht mit Daika und hat am liebsten gar nix mit ihr zu tun (ausser sie ist läufig :D ).

Roots kam als Erwachsener dazu und ist 8. Er ist so alt, dass er schon ruhig und gelassen ist, aber noch so jung, dass er gerne mit Daika spielt und auch mal herumtobt. Der perfekte Dritthund! Er entlastet Berny, weil der jetzt eine Ruhe hat (Daika ist jetzt mit Roots beschäftigt und versucht nicht mehr dauernd ihn rumzukriegen), Daika ist glücklich, weil sie wen zum Spielen hat.

Sollten wir wieder einen Welpen nehmen, wäre das frühestens wenn Daika 1.5 bis 2 Jahre alt wäre. Dann hat sie die Grunderziehung intus, spielt aber doch noch gerne mit dem Kleinen. Auch wären die beiden dann altersmässig nahe genug zusammen um möglichst lange zu zweit vor dem Rad laufen zu können. Roots wird ja doch bald mal in Pension gehen (ich denke in 1, 2 Jahren).

• Meine beiden sind zwei Jahre auseinander und ich finde es optimal.
    Viele denken, dass Chicco (ca. 4 Jahre) der jüngere von beiden ist, weil er Hummeln im Hintern hat und Fynn (ca. 2 Jahre) eher der ruhigere ist.
    Aber im Grunde ergänzen sich die beiden geradezu perfekt nicht nur vom Alter her.

Fynn gibt Chicco die nötige Ruhe und Chicco lockt Fynn aus der Reserve :D .

• Meine Beiden sind 8 Jahre auseinander.
    Judy ist 9 Jahre und Lea 10 Monate. Beide verstehen sich super und Judy ist nach dem Einzug des Welpen wieder richtig aufgeblüht und die Kleine hat sich viel von meiner Großen abgeschaut.

LG
    Steph

• Meine sind geringer auseinander

Die große ist knapp 2 die mittlere 1 Jahr und die Kleinste 9 Monate.

Und ja sie lernen jeden Schabernack voneinander.
    Aber auch gute Sachen.
    Alle meine Hunde springen an mir hoch und alle kommen auf einen Pfiff, was ich mit der Kleinen nie geübt habe.

• Hi!

Also zu Anfang war die Besetzung hier noch ganz anders. Als meine Freundin und ich zusammenkamen, hatte sie ihren Gustl (6 Jahre) und eine Vermittlungshündin (1 Jahr). Ich hatte zwei Pflegis (1 und 4 Jahre).
    Dann wurden alle zu Vermittelnden nach und nach vermittelt und dann kam Pattex, der ist ca. 12.
    Irgendwann, nach diversen Pflegis zur Vermittlung, kam dann Dunja dazu, zuerst dachten wir, sie sei so 5-8, inzwischen sind wir sicher, dass sie erheblich älter ist.
    Unser Jungspund ist Milo, er lebt jetzt seit einem Jahr bei uns und er wird im April 2.

LG

• Meine Beiden sind 2 Jahre auseinander.
    Und es klappt sehr gut!
    Sie ergänzen sich total,
    schauen sich zwar auch jeden Blödsinn von einander ab,
    aber auch gute Sachen :roll:
    Ich will nie wieder nur einen Hund haben :smile:

• Hallo
    Unsere Schnauzerdame Bonnie ist jetzt 13 Monate und unser Griffon-Mix Velli
    ist 15 Monate... ist nicht gerade ideal da Bonnie mit Ihrer Erziehung noch nicht fertig war als Velli zu uns kam. Da Velli von Kreta kam hatte er einige Macken die Bonnie sich abgeguckt hat... Die beiden haben nur Blödsinn im Kopf...

Alex und die Kamuffel

• Als Jack 7.5 Monate war, haben wir Boomer dazu geholt. Sie sind nur 4 Wochen auseinander - Jack ist nun 8,5 und Boomer 9,5 Monate alt.

Viele haben mir abgeraten zwei Jungspunde zu nehmen. Und ich kann auch nur jeden, der nicht den ganzen Tag zu Hause ist raten, solange zu warten bis der Ersthund eine gute Grunderziehung genossen hat. ;)

Wir haben zwar keine wirklichen Probleme, aber anstrengend ist es schon. Man sollte zumindest einmal am Tag getrennt mit ihnen raus und Trainieren.

Dennoch ist es toll zu sehen wie gut sich die Beiden verstehen, zusammen kuscheln und über die Felder jagen :) Ich habe es bisher nicht bereut jetzt schon einen zweiten Hund ins Haus zu holen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!