Kann ein Hund lieben?

• Wenn wir jetzt alles so realistisch sehen dann gibt es unter Menschen auch keine Liebe das ist ja nur ne Chemische Reaktion und wenn dann ist man ja nur mit jemanden zusammen um Versorgt zu sein oder Nachwuchs zu prodizieren

• Die Frage ist, warum sollten Hunde NICHT lieben können? Immerhin sind sie zu Emotionen in der Lage, das jedenfalls sollte bei einem intelligenten Lebewesen mit ausgeprägtem Sozialverhalten wohl klar sein. Denn was ist ein Rudel anderes als ein Verband unterschiedlicher intelligenter Individuen? In einem solchen Verband ist ein verträgliches Auskommen aber nur dank oder gerade durch das Vorhandensein von Gefühlen möglich.
    Also was spricht dagegen, dass HUnde Liebe empfinden können, wenn sie schon Vertrauen und Zneigung zeigen? Ist der Unterschied denn tatsächlich so groß?
    Was ist denn Liebe?
    Das Gefühl nicht ohne den anderen leben zu können, basierend auf Vertrauen und der Erfüllung emotionaler und sonstiger Bedürfnisse.
    Klingt irgendwie stark nach Hund und Bindung zum Halter.
    Also: Hunde können lieben.

• hach schön - ich finde Wolfe hat alles gesagt, was wichtig ist.
    Wir Menschen maßen uns doch viel zu viel an. Warum tun wir so, als ob wir die einzig wichtigen Lebewesen auf diesem Planeten sind? Die Tiere sind, nein wir sind anders als Hunde oder Pferde oder was auch immer, aber deshalb sind nicht nur wir in der Lage Gefühle zu entwickeln.
    Hunde sind Lebewesen wie wir und wenn wir ihre Sprache verstehen könnten, wären manche von uns schwer erstaunt und sicher auch oft demütig :gut:

• Hi,
    also die Wissenschaft geht davon aus, daß die verschiedenen Spezies der Säugetiere durchaus über ein tief empfundenes Gefühlsleben verfügen und es ist egal ob Schimpansenkummer oder Hundefreude :roll:
    Jeder drückt seine Gefühle auf unterschiedliche Art und Weise aus und wir Menschen sind sicher nicht das Maß aller Dinge, an dem alle anderen Lebewesen gemessen werden :no:
    Wer mit einem Hund lebt und seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, der weiß sowieso, was sein Hund fühlt und das hat nichts mit Vermenschlichung zu tun......

• Hallo ihr,

Liebe so....Liebe anders!!
    Es gibt verschiedene Arten von " Liebe" bei bzw. von einem Hund.

1. Wenn Hunde ihrem Besitzer übers Gesicht lecken, ist das ein Zeichen von "Mutterliebe". Eine Hundemutter würgt einen guten Leckerbissen für ihre Jungen herauf und deswegen probieren sie ein Leckerli vom Mund und Gesicht des Besitzers.

2. Der Hund ist glaub ich der treueste und liebevollste Freund des Menschen.

Also, ich glaube, dass der Hund sehr wohl lieben kann. Er hat so viel Charaktereigenschaften, die er uns mitteilen will.

Viel Freudemit euren Hunden!! ;)
    Lg

• Ich bin sicher dass nicht mal Menschen genau definieren können was Liebe für sie ist.
    Und wenn Mensch es doch irgendwie hinkriegt das Gefühl zu beschreiben ist keiner mit ihm einig denn "bei mir ist es anders...."
    Von etwas das keine Definition hat ist es schwer darüber zu diskutieren ob ein anderes Wesen es auch empfindet. Ja was denn genau?

Abhängigkeit ist für mich persönlich keine Liebe, meiner Meinung nach empfindet ein Hund der sehnsüchtig aufs Herrchen wartet keine Liebe; der arme Kerl ist einfach nur abhängig. Für den nächsten bedeutet genau das die absolute Liebe...

Ich brauch da erst mal eine Definition um überhaupt drüber nachzudenken :lol: und die wird es nicht geben. So geniesse ich gedankenlos die Gesellschaft von denen die mit mir sein mögen :smile:

• guten abend
    also ich bin mir schon sehr sicher, das tiere insbesondere hunde " lieben"
    mein micky, den ich bereits als kleinen welpen habe
    hat mich damals schon " adoptiert"
    wir kauften ein kalb, und dieser bauer hatte einen wurf kleiner zwergspitz pekinesen, 4 stück, ich wollte eigentlich gar keinen hund, wir haben unseren maxl seit 15 jahren ebenfalls eine seele von hund
    ich setzte mich damals auf die stufen, und dieses kleine knäuel hund tapste auf mich zu, krabbelte auf meinen schoss und war wie fest getackert :D
    ich hatte gar keine chance, und musste den kleinen mitnehmen, er hat auch keinen moment nach seinen geschwistern geweint, so " sauwohl hat er sich gleich gefühlt
    er hatte und hat von jeher eine fixierung zu mir
    wo ich bin ist micky egal wo ich bin
    jetzt im moment liegt er mit seinem schnäuzchen auf meinem fuss und pennt
    egal ob im bad er ist da :D ,der geht sogar mit aufs klo :D :D
    seit flauschi unser katerchen mit ihm bunde ist, macht der das genau so
    wenn das nicht liebe ist?
    als ich ins KH musste, hat er mich überall gesucht, und erst gefressen als er schon am verhungern war, geweint wie ein kleiner wolf
    als ich nach 2 wochen wieder kam hat er sich dreimal überschlagen ( im ernst) und ging erst mal eine stunde nicht von meinem schoss
    er liebt den rest seines rudels ebenso, überschlägt sich vor freude wenn meine söhne nach hause kommen
    aber dann ist er sofort wieder bei mir, seine erste und große liebe bin ich, ohne angeben zu wollen :D
    ich mag alle meine tiere von herzen, aber micky die maus ist MEIN hund, es war und ist liebe, das lass ich mir nicht ausreden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!