Urlaub in Zeeland/ NL
-
-
So fahren wir auch immer!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm... Go**le Maps sagt, dass wenn man über Rotterdam fährt von Gelsenkirchen aus knapp 3 Stunde fährt. Bei deiner Empfehlung schreiben sie 3 1/2 Stunden... Ist die Route über Rotterdam so schwer zu fahren?
-
Zitat
Markus ... .sehr witzig, wirklich seeehr witzig!!!
Herr Zoppke hat mir aber eben geschrieben dass er durch Sturm und Regen gelaufen ist um den Vertrag einzuwerfen...Ätsch!!!Ach, übrigens, ich weiss nicht wie es ist wenn man von Essen aus fährt, aber die allerallerallerbeste Route ist:
(von uns aus, schau mal auf der Karte)Maastricht- Eindhoven- Tilburg-Breda-Bergen op Zoom-Vlissingen- Zierikzee- Renesse
Alles perfekt ausgeschildert, keine Staus oder Baustellen wie im lästigen Antwerpen, einfach super zu fahren. Navi, ha, das ist doch was für Anfänger
Hallo Meike,
jaaa die Strecke ist so schon nett und so würden wir auch fahren.
Aaaaber, wir haben damals in Eindhoven( Baustelle ) nicht die richtige Spur benutzt und sind dann schön über Belgien gefahren ( und haben uns auch dort noch einmal verfahren) .
Da freuen wir uns, dass es mit Silvester bei Dir geklappt hatund ein bißchen Spass muss sein
LG
Markus -
Sooooooooo viele schöne Tipps und Fotos! Vielen Dank! Da bekommt man einfach nur Fernweh! Hab diesen Thread mit Begeisterung gelesen! Möchte dieses Jahr auch unbedingt wieder fahren! Hat jemand einen Tip für eine günstige Unterkunft (5-6 Personen, umzäunter Garten)?
Letztes Jahr war ich mit meiner Familie und 3 Hunden Anfang November für ein langes Wochenende in Domburg! Es war einfach nur schöööööön!
Die ganze Rasselbande!
Kleine Abkühlung zwischendurch!
Meine Süsse fand´s einfach nur klasse!
Der Hund meiner Schwester!
Der Hund meiner Eltern!
Weil´s so schön ist!
Und alle Zusammen up de Pöller!Ich liebe diese "Pöllerbilder"! Habt Ihr auch welche?
-
Hallo an alle!
Planloser erbittet Hilfe!!
Wir (2 Erw., 1 Kind 10) sind seit 12/09 stolze Besitzer eines Labbi´s (Sam) und waren bisher "In den Urlaub-Flieger..."
Mit Wauzi sieht´s da natürlich anders aus!!Suchen noch für August (in den Ferien) ein Ferienhäuschen in Holland und da wir echt keine Ahnung haben wohin, würden wir uns über Tipps sehr freuen...
Habe schon mal auf diversen Seiten nachgeschaut, aber vieles ist schon ausgebucht...Was uns wichtig wäre:
Strandnähe (Leinenzwang?)
Ein wenig Action für den Sohn
nicht zu abgelegen, aber auch nicht mitten im Rummel...Danke!!!
-
-
Zitat
Hallo an alle!
Planloser erbittet Hilfe!!
Wir (2 Erw., 1 Kind 10) sind seit 12/09 stolze Besitzer eines Labbi´s (Sam) und waren bisher "In den Urlaub-Flieger..."
Mit Wauzi sieht´s da natürlich anders aus!!Suchen noch für August (in den Ferien) ein Ferienhäuschen in Holland und da wir echt keine Ahnung haben wohin, würden wir uns über Tipps sehr freuen...
Habe schon mal auf diversen Seiten nachgeschaut, aber vieles ist schon ausgebucht...Was uns wichtig wäre:
Strandnähe (Leinenzwang?)
Ein wenig Action für den Sohn
nicht zu abgelegen, aber auch nicht mitten im Rummel...Danke!!!
Hm... Vielleicht wäre einer der Landal Parks etwas für euch. ( http://www.landal.de/de-de/ferienparks/landkarte ) Wie du vielleicht schon gelsesen hast, fahren wir in den Osterferien in der Park "Resort Haamstede" (in der Nähe gibt es aber anscheinend wohl auch andere). Mir wurde gesagt, dass die meisten Holländer nichts gegen Hunde haben. An den meisten Stränden besteht jedoch in der Hauptsaison von 10-19 Uhr Leinenpflicht (woran sich wohl auch nicht alle halten).
Da wir auch zum ersten Mal dort hin fahren bin ich schon sehr, sehr gespannt und werde hinterher sicherlich berichten. -
@Itta07
und Labi69
Also als erstes mal mein Tipp: Durch diesen Thread hier durchwühlen. Oder besser gesagt durch meine Beiträge (aber auch bei vielen anderen stehen Links mit Häusern).
Dort sind Bilder von Häusern und auch die entsprechenden Links, ich würde sagen für alle Anforderungen und Gärten sind fast immer umzäunt, habe ich aber alles dazugeschrieben.
Hier sind so viele Tipps drin, möchte sie nicht alle noch mal schreiben, krieg ich auch gar nicht mehr zusammen...Frau Verhoeven wäre ein Tipp von mir, eine holländische Vermieterin, mit 3 Häusern in Renesse. Ob noch frei müsste man tel. erfragen, Bilder und Link zur HOmepage finden sich aber hier im Thread (ich glaube S. 5 oder so).
Und http://www.bhvk.nl Dort den Ort Nieuw Haamstede wählen. Jede Menge Angebote.
Mehr kann ich gerade nicht ausm Kopf kramen...aber einfach mal durchschauen, es lohnt sich!!!
Für Silvester habe ich gerade das hier gebucht (sehr einfaches Haus, aber preislich der Hammer) http://www.urlaubinrenesse.com
Ist aber dieses Jahr fast voll. -
Zitat
Also als erstes mal mein Tipp: Durch diesen Thread hier durchwühlen. Oder besser gesagt durch meine BeiträgeHallo Meike,
bereits vor ein paar Wochen war ich auf der Suche nach dem idealen Urlaubsort für uns und habe mich total begeistert durch diesen Thread gewühlt - aufgrund Deiner tollen Photos und Beschreibungen habe ich auch direkt ein Häuschen für uns gebucht! ;-)
Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du mal was von einem "Reiseführer" erzählt für all die Leute, die zu den Orten fahren, an denen Du bereits warst; oder so ähnlich. *g* An diesem Reiseführer hätte ich natürlich auch Interesse und würde mich freuen, wenn Du ihn mir schicken könntest. (Wir fahren nach Nieuw-Haamstede in die Acacialaan.) Bin für alle Tipps dankbar!Alles Liebe,
Hundesohn -
Hab den Reiseführer mal aus der Versenkung geholt!
ZitatSooo, meine Lieben Ungeduldigen...
hier ist er nun:
DER REISEFÜHRER FÜR DIE SCHARENDIJKER (oder eben andere Schouven Urlauber) :
Alle, nun folgenden Tipps, gehen vom Häuschen von Markus und Anja aus (es ist dasselbe Haus was ich über Silvester gemietet hatte, von den letzten Fotos). Dieses Haus liegt direkt am Ortseingang von Scharendijke, am Deich. Vor dem Haus, am Deich, ist eine kleine Kreuzung, da geht es links nach Renesse. Also ab da gehts los:
WEG ZUM STRAND ZU FUSS:
Einfach die Strasse gegenüber vom Haus überqueren und den Deich hochlaufen. Dort dann links halten, bis zum Aussichtspunkt.Dann dort die Treppen runter und am kleinen Hafen einfach geradeaus laufen, in Richtung grosse Strasse.
Dann kommt ein "tunneltje" (Tunnel), den einfach durchlaufen. Nach dem Tunnel an der Fahrradwegkreuzung rechts gehen und dann sofort wieder links, den Weg durch die Dünen nehmen, einfach geradeaus.
Zack, schon seid ihr am Nordseestrand (von den Dünen hat man einen atemberaubenden Ausblick). Fussweg ca.10 min.-Rechts geht s zum "Beachclub Perrys" (Stranpavillion, sehr zu empfehlen) und dann ,die betonierte Strasse, ist der Brouwersdam.
-Links kommen unendliche 20-25km Strand. (Vorbei an Renesse, Nieuw Haamstede bis nach Westenschouwen)GEMÜTLICH ESSEN:
Entweder zu Fuss am Strand entlang, (ca. 30 min.) oder mit dem Auto und anschliessend die Kalorien wieder ablaufen:Restaurant "Zeerust" am Rand von Renesse.
Ab ins Auto, an der kleinen Kreuzung vorm Deich links halten nach Renesse. Dann immer geradeaus, ca. 1km, bis die Strasse eine scharfe Linkskurve macht. Dort kann man rechter Hand in den Parkbuchten umsonst parken. Direkt gegenüber, am Ende der Strasse, liegt das Restaurant und kleines Hotel Zeerust.
Hunde sind hier sehr gern gesehene Gäste!
Abends kann man auch bei Kälte unter superwarmen Heizstrahlern draussen sitzen. Essen empfehlenswert!
Unbedingt probieren, (ohne das zu essen darf man Schouven Duiveland nicht verlassen!!!): Appelgebak mit Slag, grosse Portion, für 8 Euro. Das ist ein riesen Stück selbstgemachter Apfelkuchen mit Vanilleeis, Schokoraspeln und Sahne. Sowas leckeres wie diese raffinierte Füllung des Apfelkuchens habt ihr noch nie gegessen! Aber vorsicht! Unbedingt ohne Calvados bestellen, das macht den ganzen Geschmack kaputt!Auch empfehlenswert ist abends die rustikale kleine Kneipe des Zeerust, die an der linken Seite liegt .Besonders zum Fussball gucken geeignet.
-Strandpavillion "Zuid Zuid West"
Die Zuid Zuid West liegt direkt am Riesencampingplatz Julianahoeve, deswegen mit Auto nicht zu erreichen, keine Parkmöglichkeit.
Deswegen mein Tip: Wieder ins Auto Richtung Renesse, dann am Strandaufgang parken, da wo die Pommesbude "Kijkduin" ist. Dann links den Strand runtermarschieren.
Ca. eine halbe Stunde Fussmarsch, dann kommt die Zuid Zuid West, nicht zu übersehen (vor der Bude stehen Sofas im Sand).Essen sensationell. Aber vorsicht! Nicht aus der Hauptkarte bestellen, sondern die hintere Kartenseite nehmen. Dort sind die Gerichte halb so teuer und genauso riesig.
Meine Empfehlungen: Kibbeling mit Pommes und Salat, BBQ Burger (riesig) oder der Salat mit karamelisiertem Camenbert...mhhh....
Auch die selbstgemachte Sangria sehr zu empfehlen oder natürlich der heisse Chocomel.Die Zuid Zuid West ist, wie alle Strandpavillions, mit windgeschützter Terasse ausgestattet, Hunde natürlich willkommen.
Dann kann man gestärkt wieder zurückmarschieren.Unbedingt auszuprobieren ist auch die Fischbude in Renesse Innenstadt.
Sie ist mehrfach prämiert und steht jeden Tag mitten in der Stadt, am Vorplatz des Delta Warenhuis. Ob nun Fisch zum mitnehmen und zuhause selbst zubereiten oder Matjes Brötchen...hmhhhh...nirgends habe ich besseren Fisch gegessen.
Meine Empfehlung: Lekkerbek mit Remoulade oder Knoblauchsosse (SChollenfilet herrlich paniert).-Frikandelbude: Die beste Frikandelbude Zeelands ist "t Koepeltje".
Liegt nur ca.2 Fussminuten vom Häuschen entfernt, einfach Richtung Renesse laufen.
Empfehlung: Fritten, die sind nämlich hausgemacht. Und alles andere. Besonders Bami Schivjes (frittiertes Bami Goreng). Achtung, macht fett!-Pannekokenmolen Burgh Haamstede...einige Meter vorm Albert Heijn Supermarkt kommt die (nicht zu übersehende) Pannekokenmolen von Burgh Haamstede. Die Pfannekuchen hier sind besonders zu empfehlen, da das Mehl selbst gemahlen wird. Zudem für Allergiker bestens geeignet (z.B. Glutenfreie Pfannekuchen, Lactosefrei usw.)
EINKAUFEN:
In Renesse Stadt gibt es den Supermarkt C1000. Naja, ein Touristensupermarkt halt...aber Barf Fleisch gibt es da sehr gutes und sehr günstig. Es ist in den Tiefkühltruhen ganz rechts neben den Kassen, ganz unten versteckt. 5 verschiedene Sorten.Wer aber richtig toll einkaufen will, fährt zu meinem Lieblingssupermark:
"Albert Heijn" in Burgh Haamstede.
Einfach Richtung Renesse fahren und dann der Beschilderung nach Burgh Haamstede folgen. In Burgh gibt es nur einen Weg durch die Stadt, links rein richtung Centrum. Dann die Kirche links liegen lassen und auf der Strasse rechts halten.
Nach ca.250m kommt links (etwas zurückgesetzt) der Supersupersupermarkt Albert Heijn. Der Parkplatz liegt direkt dahinter.
Mein Tip: Im Heijn kann man (gegenüber der Wursttheke) KOSTENLOS am Kaffeeautomaten einen Kaffee ziehen und geniessen. Die Holländer wissen eben wie man entspannt einkauft!
Mein Tip: Beim Fleischregal neben der Käsetheke rechts gibt es die vegetarischen Produkte. Auch für alle Fleischesser total interessant. Die sind so lecker, da fragt man sich warum man noch Fleisch ißt. Unbedingt probieren: die mit Mildner Kaas gefüllten Schnitzel der Firma "Valess".- weiterer Tip: im Zeitschriftenladen in Renesse Stadt, gleich neben dem Delta Warenhuis, gibt es deutsche Zeitungen, alles was das Herz begehrt (vom Klatschblättchen wie Bild und Express über FAZ bis hin zu diversen Zeitungen und Büchern) Super!
-frische Brötchen: ich mag am liebsten die der Bakkerij in Renesse (gegenüber vom C1000) oder aus dem C1000 selber.
-ALDI: der nächste Aldi ist in Zierikzee. Dort gibt es auch einen grossen Tierfutterbedarf (aber nicht mit unserem zu vergleichen, Barf ist allgegenwärtig)
-wenn man richtig toll shoppen will, ab nach Rotterdam. (eine Stunde Autofahrt) Die Fussgängerzone ist glasüberdacht und es gibt das grösste H&M was ich je gesehen habe, wie ein Flughafenterminal. Gigantisch.
SEHENSWERTE STÄDTE:
-Zierikzee mit historischem Ortskern und nicht überlaufen, da relativ klein, super. Antiquitätenläden sehenswert!-Veere. Liegt ein wenig mehr im Landesinneren. Eine winzige, kopfsteingepflasterte Stadt am Grevelingermeer, wunderschön. Der Kirchturm lässt sich besteigen und man hat eine tolle Aussicht. Besonders zu empfehlen: die Landhausdeko Läden. Unglaublich schön und echt nicht teuer.
-Middelburg: Zwar ca.20 min zu fahren, aber superschön. Hier kann man shoppen, in unzähligen Cafes aufm Marktplatz sitzen oder den wunderschönen Wochenmarkt besuchen. Eine zeeländische "Grossstadt"
STRAND:
Mein Tip:
In den Dünen liegen. Hier pfeift der Wind kaum und man hat es immer warm und kuschelig. Es ist zwar offiziell "verboten" aber niemanden kümmerts. Solange man sie nicht plattlatscht und vermüllt...
Der schönste Strand von Schouven ist in Nieuw Haamstede.
Es ist auch der einsamste, mit Abstand. Sogar in der Hochsaison ist man hier fast völlig allein.
Einfach Richtung Burgh Haamstede fahren, dann nicht links ins Zentrum einbiegen, sondern weiter geradeaus halten. Dann kommt man automatisch nach "Nieuw Haamstede". Dort der Beschilderung "Strand" folgen (rechts rein). An den Strandübergängen kann man bezahlt parken. Am ersten Strandübergang vorbeifahren und den "Middenpad" Strandübergang nehmen (das ist der genau in der Mitte). Man läuft ca.10 min durch die Dünen, atemberaubende Aussicht, dann kommt man zum Strand.Dort links halten und dann in die 2 m hohen Dünen schlagen.
Hier kann man ganze Tage verbringen, der Hund kann herumtoben und man ist total einsam.SEHENSWERTES:
-Kitesurfer, Buggykiter und Surfer allgemein.
Dafür einfach der Beschilderung "Brouwersdam" folgen. (das ist quasi die "Brücke" zwischen Schouven Duiveland und der übergeordneten Insel Goederee Overflakee. Deswegen auch der gute Wind).
Auf dem Brouwersdam sieht man schon unzählige bunte Kitesegel im Himmel und viele Minivans und Surfschulen. Dort einfach parken.
Ab auf den Strand, hinsetzen und das Spektakel bestaunen. Man kann sich gar nicht sattsehen.
(Mein Tip: Selber ausprobieren!!!!)Wer zufällig auf den Geschmack kommt...
, in Renesse gibt es einen Laden, de "schouwse winkel", hier gibt es kites, buggys und sämtliches Zubehör mit fachkundiger Hilfe zu kaufen...- ach ja, Strandmuscheln (gegen Wind und Sonne) gibt es hier auch in allen Variationen, unter 10 Euro!
-"Boswachterij Westenschouwen" (siehe meine Fotos!)
Ein wunderschönes Naturschutzgebiet mit Wäldern und Seen. Hier leben Wildpferde frei.Dafür Wegbeschreibung Albert Heijn Supermarkt folgen. Dann einfach weiter geradeaus fahren, der schlängelnden Strasse ca.500m folgen. Bevor es aus dem Ort rausgeht (links kommt eine Reitschule), rechts eine kleine Strasse rein (notfalls fragen).
Dann kommt man auf den Parkplatz der Boswachterij. Hier gibt es einen grossen Aussichtsturm aus HOlz. Direkt dahinter liegt das grosse Hundeauslaufgebiet ("loslopende honden gebiet"). Ihr geht aber in die andere Richtung, an der Hinweistafel über die Bodengitter (wegen den Wildpferden). Dann durch die Heidelandschaft rein in den Wald und den See suchen, der an Kanada erinnert (Süsswasser!)Wenn ihr ihn nicht findet, steigt auf den Aussichtsturm mitten im Wald. Einmalig, bei klarer Sicht kann man bis Rotterdam schauen!
Echt ein Erlebnis. Mit Hund empfiehlt sich hier eine Flexileine (unsere liefen frei, aber es können halt plötzlich Wildpferde auftauchen).Ich hoffe, ihr könnt den ein oder anderen Tipp gebrauchen...es lohnt sich!!!
Viel viel viel Spass beim Ausprobieren! -
Für uns gehts am 03.04 ab nach Zeeland....
ZWar nur für 2 Nächte, aber auch ein Kurzurlaub hat was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!