Basic Tread: der erste Wurf!

  • Also bei den Fragen kann ich dir leider nicht wirklich helfen, dafür aber zur ZUG:

    Wenn du links oben auf "Foren Übersicht" gehst und dann weit runter scrollst siehst du eine Kategorie "Mitgliederbereich" und darin ein Unterforum ZUG (Züchter User Group) .

    Damit du dort posten kannst, muss du dich nur einfach anmelden (Musst irgendwo auf "ich will dieser Usergroup beitreten" klicken und das wars).

    Ich finde es toll, dass du dich so für die Welpen engagierst!

    Sonst kann ich auch empfehlen ein Buch über Welpenaufzucht zu kaufen. Da steht meistens genau drinnen, was in jeder Lebenswoche passiert und wann was zu tun ist. Zum Beispiel das Buch "Aufzucht junger Hunde" von Rosemarie Wild (Verlag Müller Rüschlikon).

  • hallo SirJack

    ja ich habe meinen TA dazu befragt =)
    und dieser meinte das die Stoffwechsel erkrangun ausschließlich bei weißen Hunden auftritt. und die Welpen haben das glück entweder blond-silbergrau oder schwarz mit schäferhund gesicht zu sein =) die Krankheit kann definitiv nicht auf die Welpen übertragen werden. gott sein dank =)
    nun ja das mit dem Futter ist hier so eine Sache. ich wohne in der winzigstens Provinz und selbst in den städten bekommt man hier kaum fachgerechte beratung. es sei denn man möchte Fische kaufen da sind alle perfekt ausgeblidet :lol: aber ich werde mal gucken ob ich beim TA so spezielles Futter bekommen kann =)

    glg Nickily

  • Die Krallen solltest du den Kleinen übrigens kürzen, damit es der Mutter nicht weh tut wenn sie saugen. Einfach alle paar Tage kontollieren und wenn sie zu spitz sind, die Enden kürzen.

    Entwurmen solltest du die Welpen zusammen mit der Hündin, da die Welpen Würmer automatisch mit der Milch mitbekommen. Normalerweise macht man das mit 4, 6 und 8 Wochen mit einer speziellen Paste vom TA.

    Impfung gibt es die erste mit 7-8 Wochen, dann eine mit 12. Da wird dir dein TA bestimmt auch helfen.

    Richtig sehen können die Welpen erst mit 4 Wochen, und spätestens da solltest du langsam anfangen sie an festes Futter zu gewöhnen. Etwas Rindertartar ist auch eine super Mahlzeit für den Anfang, bekommst du beim Meztger.

  • Hehe, das wolte ich auch gerade machen! ;)

    Melde dich bei der ZUG an, wies geht, weißt du ja bereits!!

    Wichtig finde ich, dass du deine Hündin umstellst auf ein Futter für laktierende Hunde zB bei Bestes Futter gibt es eines, nennt sich Bitch Diet, bekommst du übers Internet frei Haus geliefert, bei http://www.futterfreund.de
    Dort gibt es dann auch von der selben FA Welpenstarter, den hab ich gefüttert!

    Klasse wäre auch, wenn du dir das Buch "Technik der Hundezucht" zulegen könntest, da steht eigentlich alles drinnen, was man wissen muß!
    Du hast die Minis ja noch mindestens 6 Wochen bei dir, es lohnt sich also allemal, dieses Geld zu investieren!

    Dann kannst du in die Wurfkiste Zeitungen legen, ich habs net gemacht, fand ich blöde, damit sich die Sauerei in Grenzen hält.
    Ich hab lieber öfters am Tag geputzt und jeden Tag Wäsche gewaschen, dafür hatten die Minis Bettlaken und alte Handtücher in der Kiste!

    Zum Entwurmen laß dir vom TA das Medikament mitgeben und entwurme regelmässig und die Mutterhündin auch!
    Wann du zum Impfen mußt erfährst du auch beim TA!

    Falls du noch konkrete Fragen hast, Corinna (flying paws) ist Züchterin, ich hatte, genauso wie Emma und Sammy, einen Wurf von unserer Hündin, wir sind also quasi Vermehrer!
    Mich kannst du gerne anschreiben, auch als Mail!!

    Was sind denn dann für Rassen in den Kleinen??

  • Zitat

    Wow, eine 14jährige, die so detailliert berichtet und auch den TA als ihren TA bezeichnet, Hut ab, soweit war ich in dem Alter nicht :???:

    Ich finde, das der TS für einen 14 jährigen einen nicht wirklich altersgerechtes Ausdrucksverhalten hat und sich für dieses Alter viel zu gewählt ausdrückt.

    Zum anderen frage ich mich, warum du alle diese Fragen nicht schon während der Trächtigkeit gestellt hast, bevor die Welpen da waren.

    Hier findest du genügend Literatur zu diesem Thema und kannst dir damit ein mehr als sehr gutes Basiswissen zum Thema Hundezucht und -aufzucht anlesen.

  • Zitat

    Entwurmen solltest du die Welpen zusammen mit der Hündin, da die Welpen Würmer automatisch mit der Milch mitbekommen. Normalerweise macht man das mit 4, 6 und 8 Wochen mit einer speziellen Paste vom TA.


    Mit 4 Wochen die erste Wurmkur? :???:
    Soweit ich weiß, entwurmen die meisten das erste Mal mit 10 Tagen bis 2 Wochen und dann alle 2 Wochen wieder.

  • Zitat


    Mit 4 Wochen die erste Wurmkur? :???:
    Soweit ich weiß, entwurmen die meisten das erste Mal mit 10 Tagen bis 2 Wochen und dann alle 2 Wochen wieder.

    2,4,6,8 Wochen geht auch. Ist glaube ich Ansichttsssache, so ne Wurmkur ist ja auch nicht immer ein Spaziergang. Aber die Welpen sind ja jetzt schon mindestens 3 Wochen alt

  • Mensch vielen vielen dank!

    den TA habe ich jetz für Samstag bestellt dann aknn cih ihn ja auch noch mal löchern =) und die Buch tipps sind auch echt klasse =) ich danke euch wirklich! jetz habe ich anhaltspunkte die ich vertiefen kann =)
    zu dem Vorwurf "warum hast du dich nciht früher gekümmert?!" habe ich mich ja bereits geäußert ^^

    Ich finde, das der TS für einen 14 jährigen einen nicht wirklich altersgerechtes Ausdrucksverhalten hat und sich für dieses Alter viel zu gewählt ausdrückt.

    danke danke sowas hört man doch immer wieder gerne *lach* meine Güte nur weil ich mich ein wenig garlanter artikuliere als meine Alters Genossen wird mir gleich hoch verat unterstellt? Nur weil ich es nicht leiden Kann das die deutsche sprache heutzutage so verhunzt wird? :lol: ich bin definitiv eine 14jährige nun gut montag beginnt ein neues Lebensjahr aber die paar tage kann ich ja noch meine jugend genießen oder? ^^ und wer mir mein Alter nicht zu traut, was mir erlich gesagt mehr schmeichelt als grämt, kann ja gerne mal einen Anruf tätigen oder Bilder anfordern.

    couchpotatoe
    also in der Mutter vermute ich Beagle wegen eines Jagd- und Lauftrieb. Naja und in den Welpen ist definitiv deutscher Schäferhund. Aber ich bin was das exterieur angeht einfach kein experte bei Hunden. und bei den anderen Rüden (die im Dorf frei herumlaufen) bin cih mir sicher das es Reinrassige Dorfköter sind :lol:

    wie gesagt ich kann ja versuchen Fotos zu schießen und diese Reinzustellen vielleicht könnt ihr mir ja veraten was alles in den Würmchen drinsteckt ^^

    noch einmal vielen Dank für die Tipps

    glg Nickily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!