Basic Tread: der erste Wurf!
-
-
Hat deine Hündin denn genug Milch? Ansonsten würde ich schon mit 3 Wochen mit dem Zufüttern beginnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
MausiPetriWe
vielen dank
ich denke ich werde dich erst morgen mit meiner ganzen Fragen palette bombadieren
meine körperliche verfassung ist im moment nicht so sonderlich gesund
ich wünsch dir einen weiterhin schönen abend und eine gute nachtglg Nickily
dankeschön das wünsche ich dir auch...und gute besserung

-
Wenn die Welpen jeden Tag an Gewicht zunehmen, brauchst Du sie vorerst nicht dem Tierarzt vorzustellen. Erstens ist das viel zu viel Stress und zweitens ist die Gefahr, dass sie sich mit Erregern aus der Tierarztpraxis anstecken, noch viel zu gross.
-
Hallo Nickily,
du solltest dich, wenn es deine Gesundheit wieder zulässt
, in der ZUG anmelden.
Links in der Navigationsleiste, ganz unten, dann auf Benutzergruppen klicken und ZUG auswählen.
Ein Moderator schaltet dich dann frei.Dort kannst du dir dein Basis Wissen anlesen.
Alles Gute den Würmen, auf das sie ein lebenslanges Heim bekommen und nicht mit der Stofwechselkrankheit ihrer Mutter gepeinigt werden mögen. :/
-
Wow, eine 14jährige, die so detailliert berichtet und auch den TA als ihren TA bezeichnet, Hut ab, soweit war ich in dem Alter nicht

-
-
Zitat
Wow, eine 14jährige, die so detailliert berichtet und auch den TA als ihren TA bezeichnet, Hut ab, soweit war ich in dem Alter nicht

das hab ich mir vorhin auch gedacht...
respekt 
-
Hallo Welpenmama und willkommen im Forum.
Nein, ich kann Dir zur Welpenaufzucht leider nichts sagen, weiss nur, das es keine leichte Aufgabe ist. Aber die Infos die ´Du brauchst findest Du sicher da , wozu silke Dir geschrieben hat
Ich kann Dir nur einen Tipp geben aus eigener Erfahrung, mein Hund stammt auch aus einem Privatwurf.
Achte darauf das die Kleinen viel Ruhe haben , das sie nicht andauernd- ach wie niedlich- von allen Leuten hochgenommen werden
Mein Hund wurde andauernd rumgetragen und hochgenommen, Folge ist heute ein Meideverhalten vor allem wenn man sich runterbeugt.
Ich wünsche Dir viel Glück, das Mutter und Welpen gesund bleiben und uns hier ....vielleicht wirklich ein paar Fotos
-
guten Morgen euch allen
vielen lieben dank an euch für die netten antworten
aber das mit dem ZUG hab ich irgendwie nciht begriffen...
naja ich bin auch noch in anderen Tierforen angemeldet... da lernt man schnell die grundabkürzungen zu gebrauchen
ja fotos mhh... ich habe bedauerlicher weise zur zeit nur welche kurz nach der Geburt... und da sahen die kleinen noch aus wie kleine Ratten und die Mutter war nach in tiefster meditationalso genug milch hat sie eigentlich. Aber auch nur wenn cih tonnen an Futter in sie hineinpumpe... direkt nach der Geburt hat sie stark abgenommen und dann habe ich die Futterration erhöht. Doch nun sieht sie wieder aus wie in der Schwangerschaft^^ dick und Rund wie eine Murmel =D
jedoch sobald ich ihr weniger Futter gebe will sie nciht mehr so häufig zu ihren Jungen. das ist deutlich spürbar.. also denke cih werd ich ihr einfach so viel Futter geben wie sie verlangt bis ich anfange die kleinen Zuzufüttern...
apropo... ich habe letztes Jahr auch zum ersten mal einen Katzenwurf großgezogen. Und da habe ich Kondensmilch mit Nassfutter zu einem brei vermengt... anfangs war es viel mehr eine Art softdrink^^. aber nach und nach habe ich die Konsistenz fester werden lassen... soll cih das bei den Würmchen jetz genauso tätigen?
Und was braucht die mama jetz am meisten? ich lass ihr alle freiheiten die sie will... sprich sie kann raus wenn sie bescheit sagt (wir haben großen Hof der eingezäunt ist) 2x am tag geh cih kurz mit ihr spazieren und sie hat die freiheit sich zu ihren Welpen zu legen oder sich ruhe zu gönnen. und was das futter angeht, weiche ich ihr ein wenig trocken futter ein (da ich nciht viel von dem dosennassfutter halte) und verühr das dann mit haferflocken und milch. das war ein Rat unseres TA. ich hab vorher natürlich drauf geachtet ob ihr die Milch bekommt. man weiß ja nie mit Hunden und Laktose. ab und zu bekommt sie ein Ei darüber oder ein bisschen schwarzkümmel. ab und zu koche ich ihr auch reis und ein Suppenhuhn. einmal täglich bekommt sie einen Rindfleischknochen oder einen Dentastick damit ihre zähne nicht so sehr von Zahnstein befallen werden. und je nach dem wie ihr Kot aussieht bekommt sie mal nen Schuss leinöl ins Futter. Trockenfutter hat sie auch immer zur verfügung. jedoch finden die Katzen das definitiv atraktiver als sie
sollte ich beim füttern noch irgendetwas beachten? oder ist das alles zu viel Futter zusatz? und bei den Welpen ist es mittlerweile so das sie schon selbständig Kot und Harn ablegen. Vorher hat meine Hündin sie immer dazu annimieren müssen. sollte ich langsam anfangen Zeitungen drunter zu legen? und zu dem strengen Nein... da habe ich vielleicht meine Frage etwas unverständlcih formuliert. eigentlich wollte ich wissen wann ich anfangen kann ihnen Unarten abzugewöhnen? oder sie darauf hinzuweisen das das Haus kein Klosett ist? und auch eine Frage die ich mir immer wieder stelle. Wann fangen sie an richtig zu sehen? denn momentan habe sie zwar die Augen auf zeigen aber keinerlei reflexe. außerdem sind diese auch so dunkel trüb... gehört sich das so?
und was das reguläre Wachstum angeht. es gibt eines das hat schon von geburt an 100g weniger gewogen. nimmt aber dennoch täglich genauso viel zu wie die anderen. (so um die 50-70g pro tag) ich habe es manchmal auch einzeln zur Mutter gelegt das es vielleicht aufholen kann. jedoch ist es immer noch das kleinste. muss ich mir da jetz sorgen machen? oder ist es vollkommen in ordnung da es ja regelmäßig zu nimmt und sich gleich mäßig entwickelt? und da die kleinen langsam immer spitzere krallen bekommen, die ab und zu auch spuren hinterlassen können^^. frage ich mcih ob ich die Zitzen der mutter vielleicht mal eincremen sollte? zumal die "euter" auch anmanchen stellen richtig schwarz sind... jedoch denke ich das dies eher mit der stoffwechselkrankheit zu tun hat. oder? war das bei euren Hündinnen ähnlich? und wie sieht das mit impfungen, Wurmungen und entflohung aus? wann kann cih damit anfangen?
oh Mensch jetz ist das ja ein richtig langer Post geworden
ich hoffe ihr habt verständnis
und mit den Fotos guck ich was sich machen lässt^^.ich hoffe Weiterhin auf hilfreiche Antworten und vielleicht auf eine erklärung dieses Seltsamen ZUG fänomens 
ganz viele liebe Grüße Nickily
-
Von Zucht bzw. Vermehrung habe ich wenig Ahnung, weiss aber, dass es spezielles Futter für die säugende Hündin gibt.
Vielleicht lässt du dich da mal in einem Fachgeschäft für Futtermittel beraten, also nicht bei ""Futterschlüssel""-Läden, die haben meist Null Ahnung von sowas.
Ein spezielles Futter zu geben ist eventuell besser, als aufs Geratewohl etwas beizufüttern. Denn für die Hündin ist das Ganze ein ungeheurer Kraftakt.Du schreibst, dass die Hündin schwarze Zitzen wegen der Stoffwechselkrankheit habe. Hast du den TA nach dem Deckakt gefragt, ob diese Krankheit an die Welpen übertragen werden könnte?
Denn kranke Welpen wird dir kaum einer abnehmen...
-
Zitat
ihnen Unarten abzugewöhnen
welche Unarten????? Zu erst einmal ist die Hündin da, die kümmert sich um Zurechtweisungen, wenn es erforderlich ist. Ansonsten sind Welpen so unterzubringen, daß sie nicht gefährdet werden. Das schließt also aus, das sie etwas kaputt machen. Laufen sie frei rum, dann muß man einfach höllisch auf die Kleinen aufpaßen und darf sie nicht unbeaufsichtigt lassen.Unarten gibt es bei Welpen nicht, sie sind neugierig und wollen alles erkunden. Sie zu bestrafen wäre fatal, denn das könnte sich auf ihre spätere Entwicklung (Sozialisierung) auswirken. Wenn ein Welpe etwas macht, was er nicht soll, dann entfernt man ihm vom Objekt seiner Begierde. Aber niemals mit Gewalt! Sie müssen alles kennenlernen und das ist enorm wichtig, damit die Welpen später "normale" Hunde werden
Zitatoder sie darauf hinzuweisen das das Haus kein Klosett ist
Da die Welpen separiert sind, sollte es möglich sein, Zeitungen auszulegen. so das z.B. das Welpenzimmer vollständig mit Zeitungspapier ausgelegt ist. Das mußt du dann täglich überprüfen und erneuern, aber stubenrein bekommt man die in diesem Alter noch nichtZu all den medizinischen Fragen kann ich dir keine Antwort geben. Ich bin immer dafür, solche Sachen kann man übers Forum fragen, aber abschließende Gewissheit verschafft ein TA. Er soll einfach mal vorbei kommen und sich Hündin und Welpen ansehen. Er kann dir darüber am Besten etwas sagen, denn er kann vor Ort die Welpen am Besten in Augenschein nehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!