Einschläfern aber wie?
-
-
Hey,
kann mir mal jemand erklären warum es unterschiedliche Methoden zum einschläfern gibt?
Also zum einem erst normale Narkose in den Muskel ,danach noch eine Spritze in die Vene
oder erst normale Narkose in den Muskel, danach eine ins Herz
oder nur eine Spritze in die Vene
Ich frage mich ganz ernsthaft warum und wieso TA so unterschiedliche Methoden haben, und was für das Tier evtl. am schonensten ist.Mein TA hat meinen Kater und auch meinen Hund mit der dritten Methode eingeschläfert, dies ging sekunden schnell. Die Situation war eh schon sehr schlimm.
Danke schon mal für eure Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe wirklich keine Ahunung ...
Ich musste bisher 2 Tier einschläfern lassen und beide wurden vorher in Narkose versetzt.
-
Wenn der Hund ehr unruhig ist wird meist erst in den Muskel die Narkose gespritzt um dann später, ohne Stress für den Hund in die Vene nachzuspritzen.
Wenn der Hund ruhig ist kann man auch direkt in die Vene spritzen.
Direkt ins Herz wird meist nur gespritzt wenn das Tier aufgrund des sehr schlechten Allgemeinzustandes oder tiefer Narkose nichts mehr mitbekommt.
Hängt auch immer von den verwendeten Medikamenten ab, da gibts mehrere Möglichkeiten.
-
Hallo Maren,
lange nichts mehr von Dir gehört.
OT Bist Du noch bei Hundefreunde?
Sag mal, bei welchem TA bist Du?
Unsere TÄ hat Buddy erst ein Narkosemittel gespritzt und als er schlief, kam der Rest in die Vene.
Der Hund ist wirklich ganz ruhig eingeschlafen.Warum fragst Du? Ist was mit Deinem Hund?
-
ich würde, wenn es für das tier nicht zu stressig ist, es immer vorziehen, die überdosis des narkosemittels direkt in die vene spritzen zu lassen. nach wenigen sekunden ist es dann im körper verteilt, und das tier eingeschlafen...
die injektion in den muskel hat in meinen augen folgenden nachteil:
zum einen brennt die lösung intramuskulär gespritzt. zum andren dauert es dann eine gefühlte ewigkeit, bis das tier wirklich narkotisiert ist - diese 10 minuten habe ich einmal bei einer katze von bekannten mit erlebt, die ich bei ihrem letzten gang zum TA begleitet habe, und es war die hölle :/... die katze weinte unaufhörlich, die besitzerin noch viel mehr und dadurch und wahrscheinlich auch die gesamte übrige atmosphäre hat die maus es sicherlich gespürt, dass es nun mit ihr zu ende geht udn hat wirklich noch minutenlang "gelitten" -
-
Danke für eure antworten.
Hallo Joco, mein Tierarzt ist Dr. Weiermann in Stockheim. Nein, Pepples geht es bestens. Bei den Hundefreunden bin ich nicht mehr.
Ich fand die Art wie er es gemacht hat die bessere. Bei einem anderen Tierarzt habe ich auch mal erlebt wie die Katze erst narkotisiert wurde und dann eine injektion ins Herz bekam, ich fand das alles sehr dramatisch und lang, da die Katze sich gegen die Wirkung des Narkosemittels werte.
Meine Tiere lagen in meinen Armen und es ging sehr schnell.
Grausam ist es immer, und empfinde wie dieveni
-
Zitat
Hey,
kann mir mal jemand erklären warum es unterschiedliche Methoden zum einschläfern gibt?
Also zum einem erst normale Narkose in den Muskel ,danach noch eine Spritze in die Vene
oder erst normale Narkose in den Muskel, danach eine ins Herz
oder nur eine Spritze in die Vene
Ich frage mich ganz ernsthaft warum und wieso TA so unterschiedliche Methoden haben, und was für das Tier evtl. am schonensten ist.Mein TA hat meinen Kater und auch meinen Hund mit der dritten Methode eingeschläfert, dies ging sekunden schnell. Die Situation war eh schon sehr schlimm.
Danke schon mal für eure Antworten
Ich weiss nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird.....hier bei uns ist die Euthanasie am Haushund nur Intravenoes erlaubt....Intracardial (also ins Herz) ist nur am komatosen oder zuvor anaesthetierten Tier erlaubt.
Eine Spritze in den Muskel um das Tier ruhig zu stellen fuer die folgende intravenoese Euthanasie wird nur bei Tieren angewandt die zu aggressiv, bzw. nicht haendelbar oder zu stark verletzt sind.
-
Als der TA meine letzte Hündin einschläferte, wurde von ihm das Mittel direkt in die Vene gespritzt und Daisy war innerhalb weniger Sekunden über die Regenbogenbrücke gegangen. Auf meine Frage, warum es jetzt so schnell ging, da ich annahm, es würde zuerst eine Narkose gesetzt und dann käme erst die Spritze, antwortete er mir darauf, dass es seit einiger Zeit ein neues Mittel gebe, welches direkt in die Vene gespritzt bereits nach wenigen Sekunden das Herz zum Stillstand brächte und das Tier nicht vorher wegdämmert, wogegen sich viele Hunde oder Katzen wehren. Das Mittel wäre so schnell in seiner Wirkung, dass Hund oder Katze davon nichts mitbekommt ... und das Gefühl hatte ich auch, denn er hatte die Spritze gerade geleert gehabt, als Daisy bereits in meinen Armen zusammenfiel ...
Nach seiner Erklärung zur vorherigen Methode - erst Narkose in den Muskel und dann eine Spritze in Vene oder Herz - wäre dies so nötig, da das Mittel, was in Vene oder Herz gepritzt wird, ohne vorherige Narkose für das Tier äußerst schmerzhaft wäre, so dass ohne die vorherige Narkose kein schmerzfreies Einschläfern möglich wäre. Im Gegensatz zu diesem neueren Mittel, was er nunmehr bevorzugt.
-
Zitat
Direkt ins Herz wird meist nur gespritzt wenn das Tier aufgrund des sehr schlechten Allgemeinzustandes oder tiefer Narkose nichts mehr mitbekommt.
Mein erster Hund (Leukämie) wurde zuerst narkotisiert und ein wenig später kam die Spritze ins Herz. Ich habe nicht hingesehen, aber ich habe heut (wie jetzt) noch Übelkeit und ein Grauen vor diesem "letzten Atem".
Ich glaub ich geh jetzt lieber ´nen Kaffee holen -
Soweit ich weiß, ist die erste Spritze keine wirkliche Narkose-Spritze, sondern lediglich eine Beruhigungsspritze. So war es zumindest bei unsrer Lotte und auch bei dem letzten Hund meines Vaters.
Wenn der Hund dann müde wird, wird im Normalfall die Überdosis Narkosemittel direkt in die Vene gespritzt. Es kann aber passieren, das die Vene "zu" ist, bevor das Narkosemittel in ausreichender Menge verabreicht werden konnte. Warum das allerdings passiert weiß ich nicht.
Wenn es allerdings dazu kommt, muß eben das restliche Narkosemittel ja irgendwie verabreicht werden. Und das passiert dann eben indem ins Herz gespritzt wird.
So kenn ich es!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!