kastrieren,sterilisieren,oder... kann mich nicht entscheiden
-
-
Sind eure Hundinnen kastriert/sterilisiert? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...vorteil: ganz klar, hund wird nicht trächtig
nachteil, bzw. gründe dagegen: 1. mein erster hund war auch nicht kastriert oder dergleichen,und ist trotzdem nie ausgebüxt, war nie scheinschwanger. 2. die hündin meiner freundin konnte danach ihren urin nicht mehr halten. 3. meine katze, die ich mal hatte und die wir kastrieren ließen, war danach total wesensverändert- für immer. und 4. es ist ja eine nicht unerhebliche OP. Was würdet ihr tun bzw. habt ihr es machen lassen, ist alles glatt gegangen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn es keinen medizinischen Grund gibt - GAR NICHTS !
Wie alt ist denn deine Hündin ? War sie schonmal läufig ? Hatte sie da Probleme ?
EDIT: bei einer Katze ist das was anderes, da würde ich immer kastrieren, die vermehren sich ja sonst wie die sprichwörtlichen "Karnikel" bzw.Kater markieren dann !
-
Zitat
3. meine katze, die ich mal hatte und die wir kastrieren ließen, war danach total wesensverändert- für immer.
Katzen sollte man immer kastrieren lassen.
Nur sollte man auch hier das richtige Alter abwarten.
Und was meinst du mit wesensverändert, also die meisten Katzen die ich kenne, und auch mein Kater haben sich nur zu ihrem Vorteil verändert.
Ansonsten schließe ich mich den Fragen von Meike an.
-
Sollte man Rüden auch nur Kastrieren wenn ein Medizinischer Grund vorliegt?
-
Wir mußten Bonny kastrieren lassen (Eierstöcke raus) mit 8 Monaten. Sie war extrem scheinschwanger und nach 2 Monaten fing die nächste Läufigkeit an. Haben uns aber beim TA und in einer Tierklinik beraten lassen. Es war nur ein ganz kleiner Schnitt, am selben Tag war sie schläfrig und am nächsten konnte man ihr nichts mehr anmerken. Bonny hat auch keinen Trichter gehabt, sondern einen Body, der nicht störte. Wir haben es nicht bereut.
-
-
Solange kein Grund vorliegt, würde ich sie nicht kastrieren lassen. Wenn sie nicht dauerhaft scheinträchtig o.ä. ist, dann würde ich es lassen.
-
Wenn Du es Dir zutraust acht zugeben wenn sie läufig ist, finde ich, spricht kein Grund dagegen sie so zu lassen wie sie ist
An meiner Maus ist auch immernoch alles dran, und die ersten Drei Läufigkeiten würde ich von ihren Auswirkungen her auch nicht missen wollen.Bei Katzen sehe ich das anders. Da die Chance sehr groß ist auf Dauerrolligkeit oder die Katze oder der Kater Freigänger ist, kann man ja kaum verhindern dass sie gedeckt wird oder deckt.
-
Zitat
Sollte man Rüden auch nur Kastrieren wenn ein Medizinischer Grund vorliegt?
Die meisten Tiere sollte man nur aus medizinischer Indikation kastrieren lassen. Unser Hund behält seine Eierchen auch solange gesundheitlich nichts dagegen spricht.
-
Solange es keine gesundheitlichen Gruende gibt, wuerd ih nicht unnoetig an ihr rumschnippeln lassen.
Ist ja doch eine Belastung fuer das Tier, kauf ihr fuer das Geld lieber ein neues Spielzeug. :kopfball: -
Meine Hunde, egal ob Hündinnen oder Rüden, wurden bislang immer kastriert und hatten dadurch keine Probleme. Und wenn irgendwann mal wieder ein erwachsener Hund (Rüde oder Hündin) bei uns einzieht und ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht kastriert, dann werde ich das schnellstens machen lassen.
Ich kenne auch nur eine Hündin, die nach der Kastration für einige Wochen leicht inkontinent wurde. Das hat sich aber wieder gelegt. Aber das war eben eine Hündin von wirklich vielen Tieren in unserer Tierschutzorga und in meinem sonstigen Umfeld.
Wenn ich hier im Forum von "Unfallwürfen", "nur einen Moment nicht aufgepasst", "Rüde kam über den Zaun und deckte meine Hündin", "Hündin war bei Bekannten/Verwandten/Freunden und wurde dort gedeckt" lese, ist für mich klar, dass ein winziger Moment der Unachtsamkeit reichen würde, Hundenachwuchs zu "produzieren". Das muss nicht sein, also sorge ich vor.
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!