kastrieren,sterilisieren,oder... kann mich nicht entscheiden
-
-
sie ist fast 8 monate alt, und ich weiß, dass, wenn man es tut, die erste oder die ersten beiden läufigkeiten abwarten sollte. ich glaub, dass mir der gedanke auch nicht so gut gefällt.... mein großes "dafür"-argument ist eher die angst, dass sie "mal eben um die ecke" verschwindet, wenn sie läufig ist. aber das ist eher ein rüdenproblem, oder?
die katze war zum zeitpunkt der kastration 4 jahre alt. sie war vorher ne zuchtkatze und hat ständig kätzchen gekriegt,war auch ein eher unförmiges tier. vor der kastration war sie ein ruhiges, unauffälliges schmusetier. nach der kastration hatte sie irgendwie einen schaden, hat ständig nur noch in höchsten tönen miaut und ist panisch rumgerannt und fing dann auch an, teppich, tapeten usw zu zerkratzen, was sie vorher nie getan hat. ausserdem hatte sie so einen irren blick. das hat sich nie mehr gegeben, trotz viel liebe unsererseits. aber gut, katzen und hunde sind ja auch ein anderes kaliber

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier kastrieren,sterilisieren,oder... kann mich nicht entscheiden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin auch schwer am überlegen.
Momentan bin ich immer noch der meinung erst einmal abzuwarten bis sie überhaupt erstmal läufig wird, und dann zu sehen wie sie reagiert und ob sie damit "klar" kommt.Allerdings stellt sich mir immernoch die frage ob man "verhüten" kann und eb es so sinnvoll is.
Denn wir haben hier öfters mal die Hunde meiner Eltern (beides unkastrierte Rüden) und das wird dann eben schon lange im Vorraus geplant.
Was mach ich dann wenn sie läufig is?Ich hoffe ja ganz stark das sie erst mit 8 oder 9 Monaten früstens das erste mal läufig wird, denn wir haben im Mai (dann is sie 7 Monate alt) nen Urlaub gebucht mit meinen Eltern zusammen und logischerweise mit allen 3 Hunden.
Wäre zimlich doof wenn sie dann gerade läufig wäre
-
also, planen kann man alles.
meine frühere hündin wurde oft läufig, als wir bei meiner oma zu besuch waren, die einen unkastrierten rüden hatte.
nachts waren sie räumlich getrennt, tagsüber nicht, wir behielten sie aber stets im auge. weder hat der rüde besonders gelitten, noch kam es jemals zur deckung. wir hatten mehr probleme mit den rüden die besitzerlos im hof rumsassen ud warteten.

annia
-
ich würde auch abwägen mit den Charakterveränderungen...bei einem eher ängstlicher oder unsicherer Hund kann sich das noch verstärken. Wir sind auch am überlegen, unseren Hund kastrieren zu lassen. Sind uns aber noch nicht sicher. Werden wohl erstmal die chemische Kastration "ausprobieren" um zu schauen, wie er sich dabei verhält. Aber auch nicht heute oder morgen. Er ist ja erst 10 Monate....soll sich doch noch voll entwickeln können. Ist ja noch ein "Kind"

Falls die Frage kommt warum: wir haben hier viele Hündinnen bei denen die HH nicht drauf achten, ob mein Hund am Rad dreht wenn sie sie an ihn rann lassen......auch wenn man eigendlich einen Bogen um die Leute macht......sie will ja nur mal schnuppern und sie freut sich ja soooo meinen Hundemann zu sehen....klar wenn sie "geil" ist, freut sie sich über alles was 5 Beine hat

-
Zitat
Werden wohl erstmal die chemische Kastration "ausprobieren" um zu schauen, wie er sich dabei verhält. Aber auch nicht heute oder morgen. Er ist ja erst 10 Monate....soll sich doch noch voll entwickeln können. Ist ja noch ein "Kind"

Weil er noch ein Kind ist, würde ich ihn nicht einer chemischen Keule aussetzen

-
-
Zitat
Weil er noch ein Kind ist, würde ich ihn nicht einer chemischen Keule aussetzen

hab ja geschrieben das wir es nicht heute oder morgen machen wollen

er darf schon noch erwachsen werden!
-
Wir überlegen auch Luna kastrieren zu lassen aber nicht weil sie irgendwelche Probleme hat mit der Läufigkeit sondern mein Beweggrund wäre eher die angeblich so hohe Gefahr von Gesäugetumoren
Kennt sich da einer von Euch mit aus? Gibt es da Statistiken drüber?LG Tanja mit Luna
-
Zitat
Was mach ich dann wenn sie läufig is?Die Stehtage....also die paar Tage an denen die Huendin auch fruchtbar ist....sind ein paar tage, 2 Mal pro Jahr......da ist es doch moeglich die Huendin fuer die kurze Zeit von Rueden fern zu halten.
Das schaffe ja sogar ich im eigenen Haushalt (intakte Rueden & Huendinnen).
-
Ja, sicher das wird kein Thema sein, aber was is wenn sie das dann im Urlaub hat?
-
wir hatten wie gesagt einen intakten rüden im haus während der läufigkeit und auch während der stehtage. es war einfach etwas mehr aufmerksamkeit nötig.
ehrlich gesagt, ich hatte den eindruck er wartet ab, weil er sich seiner hündin sicher war, hat höchstens ein paar anwärter verscheucht. und bei den stehtagen haben wir den kontakt verringert.
und der rüde war sonst potent, hatte warscheinlich selbst irgendwo nachkommen (nichts was ich gutheisse, allerdings in meinem heimatort nicht unüblich, dass hunde rumstreunern).
es kommt natürlich auf die jeweilige situation an...
annia
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!