Hund zu dünn- bitte um Rat

• Hallöle,
    ich barfe seit ca. 3 Wochen, klappt alles ganz gut, sie verträgt es auch super. Nur ist mein Hund viel zu dünn, sie war schon immer sehr schlank, mir kommt es aber so vor als wenn sie noch mehr Gewicht verloren hätte. :sad2: Außerdem ist sie nur noch hungrig und ständig auf der Suche nach was essbaren.
    Hier im Forum wurde mir schon zu Geflügelschmalz geraten, hab leider keine Ahnung wo ich das her bekomme und wieviel ich ihr geben muss.
    Hab mir überlegt ihr Mittags jetzt auch was zu fressen zu geben, könnte ich ihr einen Becher Hüttenkäse geben? Hab keine Ahnung ob das was bringt. :???:
    Über Vorschläge wie ich meinen Hund dick füttere bin ich sehr dankbar! ;)

• Frag mal Metzger in deiner Nähe, ob sie dir Rinderfett anbieten können. Ich hab einfach gefragt und nun bekomme ich regelmäßig frisches Rinderfett, muss nur ein paar Tage vorher Bescheid geben. Die wolfen mir das und ich gebs einfach beim Futter dazu.
    Bei engpässen (ich denk zu spät dran) behelfe ich mir áuch mal mit nem Stück Rinderbeinfleisch, ist ziemlich billig und sehr fettreich (sieht man richtig die Fett"platten") gleichzeitig aber nicht so Bindegewebsreich wie Euter u.ä.- das fütter ich gar nicht *grusel*.

lg susanne

• Das anfangs abnehmen und der ständige Hunger ist normal, das gibt sich mit der Zeit.

Ich hab am Anfang den Fehler gemacht, an die Hundefleischbestellung menschliche Maßstäbe anzulegen und hab zu mageres Fleisch bestellt. Jetzt bestelle ich gleich fetteres Fleisch, z.B. achte ich drauf, dass ich Gelügel mit Haut bekomme. Mageres Muskelfleisch kaufe ich gar nicht mehr.

Geflügelschmalz müsstest du in jedem Supermarkt bekommen, allerdings ist das in der Regel gesalzen.
    40%igen Quark kannst du auch geben.

Gruss Liane

• Hi,
    kann mich den anderen nur anschließen.Wichtig ist daß du nicht zu mager fütterst.
    Fett ist der wichtigste und langfristigste Energielieferant welcher deinem Hund fehlt wenn er ab nimmt.
    Langfristig heist :hält sehr lange an und wird langsam verdaut was dazu führt daß dein Hund nicht so schnell wieder Hunger hat, im Gegensatz zu Getreide.
    Ein Hund kann 1-10 gr Fett pro kg Körpergewicht vertragen .
    Das wäre bei 20 kg Hund 20-200gr(letzteres eher selten)
    Da mußt du als Halter vor Ort etwas rumprobieren bis es passt,denn jeder Hund ist anders in seinem Energiebedarf

Lieben Gruß
    Christina

• Mehr Fett.

Hüttenkase ist mager.

Lieber Sahmequark, gerne auch mal Butter oder Schmalz.

Auf längere Sicht eher fetteres Fleisch. Suppenfleisch uas dem Supermarkt ist immer recht fit.

Leider bekommt man bei den Onlineversendern fast nur mageres Fleisch

• Danke für eure Tipps, werd mich mal umschauen was ich bekomme. Ich bestelle mein Fleisch auch nur online, da gibt es echt nichts fettes. :|
    Hab zwar noch gewolftes Euter da, was ich so mitbekommen hab muss das ziemlich eklig sein, wegen dem Geruch? Hab mich noch nicht getraut es zu füttern. :smile:

• Ach, so eklig ist das gar nicht. Also ich find Blättermagen viel schlimmer :/

Zum zunehmen sind Nudeln gut, Sahnequark, Rinderfett, Du kannst auch mal was in Butter ein bißchen anbraten, steht unser Pattex voll drauf, der muss auch manchmal wieder zunehmen, weil er durch diverse gesundheitliche Probleme immer wieder abnimmt.

LG

• Mein Großer hatte das am Anfang auch. Inzwischen muß ich aber sogar aufpassen, daß er nicht mopsig wird.. Er wird jetzt 1 Jahr gebarft... Am Anfang habe ich an manchen Tagen 500-700 Gramm Fleisch reingestopft.. Inzwischen kommt er mit 200 Gramm gut klar... Krass, oder???

• Huhu!

Ich habe/hatte das gleiche Problem....allerdings nicht durch Barf, sondern einfach durch ein neues Futter, an was ich mich erst gewöhnen muss und wo sie wohl mehr braucht.
    Sie hat jetzt schon zugenommen, mit Hilfe von einer Zwischenmahlzeit mehr, leicht erhöhte Futtermenge und bissl Cremefraiche und Rindereuter (ja, kein angenehmer Geruch - da ist mir Pansen sogar lieber)....

LG

• Blöde Frage. Hund sollen ja kein Schwein fressen außer eben erhitzt. Ist Schweineschmalz erhitzt worden? Kann ich das für nen paar Tage geben (bekomme erst nächste Woche was anderes) oder eher nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!