Hund zu dünn- bitte um Rat

  • Unser Hund hat am Anfang auch abgenommen. Wir haben ihn wöchentlich gewogen damit wir seine Entwicklung gleich mitbekommen, da von der Konstitution her sehr schlank ist.

    Wir haben grade von 4 auf 3% des Körpergewichts reduziert und damit er uns nicht vom Fleisch fällt füttern wir mit Schmand und Sahnequark und haben einen Biobauern aufgetan, wo wir Rinderfett vom frisch geschlachteten Rind günstig bekommen. Das wird, wenn wir mal wieder sehen er nimmt zu stark ab, zugefüttert. Insgesamt hält er jetzt mit Kauartikeln sein Gewicht.

  • Naja ich habe die Kauartikel erstmal weggelassen, denn durch die Knochen wird der Hund ja im Endeffekt genug zu kauen haben (sind nur bis jetzt bei den Hühäs ... aber bald werden es größe Knochen) und so spare ich mir des Geld für Kauartikel. Aber im Moment haben wir auch ne große Dose Pansen hier stehen ... für unser Dusty-darf-keine-Besucher-mehr-anknurren-Training. Pansen riecht ja recht streng und wenn ich das in meiner Jackentasche hab ist mein Hund schon mal von vorneherein mehr auf mich, als auf die Besucher fixiert. Und wenn die Besucher dann auch noch in Ruhe gelassen werden, gibbet den Pansen. Schaden kanns ja nicht und für das Training ist des super. Langsam trauen sich die Besucher auch wieder rein. *lach*

  • Blöde Satzstellung ... natürlich hält der Hund nicht durch die Kauartikel sein Gewicht, sondern alles zusammen, zzgl. der Kauartikel sorgen dafür, dass er Gewicht hält. Äh ja also das war es was ich eigentlich sagen wollte.

    Naja Hühnerhälse sind ja in dem Sinne keine Kauartikel. Die sind so schnell weg, dass man kaum kucken kann. Die Kauartikel gibt es im Laufe des Tages ...Fressen morgens und abends. Als Kauartikel gebe ich mal ne Rindernase oder ein Rinderohr, Büffelhautknochen .... das ist halt was anderes als die Knochen die er kriegt. Er kriegt hauptsächlich Kalbs- und Rinderbrustknochen, Hühnerhälse und Karkassen .... seinem Kauspaß tut es keinen Abbruch,wenn es tagsüber was zu kauen gibt. Ich finde "nur" Knochen als Kauspaß zu wenig aber da kann man geteilter Meinung sein :D, wie bei allem *gg*.

  • Ach mein Hund würde auch permanent nur kauen. Aber ich habe gerade meinen Job verloren und kann mir eben nicht alles auf einmal leisten. Außerdem haben trockene Kauartikel bei uns den Nachteil das Dusty danach wieder den halben Trinknapf leer säuft und 2 Sekunden später in die Wohnung pisst. ;) Nachteil eines Hundes der 8 Monate lang in ner Tierschutzorga dahin machen durfte wo er Bock hatte. Durchs barfen ist er jetzt komplett stubenrein geworden, da er nicht den Wassernapf inhaliert, sondern eben durch das Futter schon viel Flüssigkeit aufnimmt.

  • Zitat

    Unser Hund hat am Anfang auch abgenommen. Wir haben ihn wöchentlich gewogen damit wir seine Entwicklung gleich mitbekommen, da von der Konstitution her sehr schlank ist.

    Wir haben grade von 4 auf 3% des Körpergewichts reduziert und damit er uns nicht vom Fleisch fällt füttern wir mit Schmand und Sahnequark und haben einen Biobauern aufgetan, wo wir Rinderfett vom frisch geschlachteten Rind günstig bekommen. Das wird, wenn wir mal wieder sehen er nimmt zu stark ab, zugefüttert. Insgesamt hält er jetzt mit Kauartikeln sein Gewicht.

    Hi Fanta,
    öm muß ja jeder selber wissen,aber du hast von 4% auf 3% reduziert ,gibst dafür dann Kauartikel die je nach Sorte sehr viel Protein enthalten,zudem noch sehr minderwertig sind.
    Da hättest du auch bei 4% bleiben können.

    Wollte es nur mal angemerkt haben :smile:

    Lieben Gruß
    Christina

  • Naja kommt drauf an bernertante. Vorher habe ich 4% gegeben und Kauartikel. Wobei ich nicht weiß von welchen "Mengen" du ausgehst. Unser Hund bekommt ca. einen Kauartikel am Tag und die wenigsten frißt er auch sofort auf (außer z.B. Kopfhaut) sondern kaut gerne auch mal 2 Tage dran oder das z.B. Ohr verschwindet und nach ner Woche taucht es wieder auf um dann zuende gefressen zu werden, von daher denke ich nicht, dass das so viel ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!