Mini-Leonberger

  • was willst du hören? :D Keine Hunderasse ohne Ausnahme...aber warum suchst du nicht im Tierheim etc nach dem berühmten "Couchpotato" ? Vom dem sind alle Rassen vertreten :p kenne sogar zwei Aussis und auch ein Bordermädel das lieber durch den Wald schnüffelt als Hundesport zubetreiben



    Viel Glück bei der Suche

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mini-Leonberger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube der User sommerregen hat einen Eurasier welpen, kannst ja mal da nachfragen, wenn du spezielle fragen zum Eurasier hast.
      Lg
      Gammur

    • Ich finde es ist ein Vorurteil, dass Welpen viel besser zu Kleinkindern passen als ein erwachsener Hund.


      Beides kann in die Hose gehen. Ein Welpe ist IMMER sehr aktiv, immer zu beaufsichtigen und braucht sehr viel Zeit, Geduld und Erziehung. So faul kann die Rasse gar nicht sein.


      Ein erwachsener, älterer Hund (ab 6 Jahren, je nach Rasse) ist IMMER ruhiger als ein junger. Er hat schon einen Haufen Lebenserfahrung und ist deutlich abgeklärter und ruhiger als ein Junghund. Nicht jeder erwachsene Hund der abgegeben wird ist ein assozialer Spinner!


      Ich habe drei Hunde, eine als Welpe geholt und zwei als Erwachsene (Berny mit 4 und Roots mit 8 ). Die Erwachsenen würde ich ohne Bedenken zu einem Kleinkind tun, die Daika (der Jungspund) nur sehr bedingt. Weil sie zu lebhaft ist und bei ihren Spielversuchen einem schon mal die Pfoten ins Gesicht schmeisst, sie an der Leine zieht und einfach jung und aktiv ist. Okay, sie ist ein Husky.


      Aber Roots ist auch einer, sogar ein aktiver Rennhund. Er ist ruhig und einfach nur lieb. Der perfekte Hund für Kinder (er steht auch voll auf sie, der totale Teddybär). Mit einem wie ihm wärst du echt nur glücklich! Sein Verhalten ist auch keine "Wundertüte" für mich, weil ich ihn direkt von seinem Vorbesiter habe, bei dem er auch geboren wurde (seine Züchterin). Er hatte vor uns ein glückliches Leben, nix mit traumatisierter Hund mit Knacks.


      An deiner Stelle würde ich einfach mal ins nächste Tierheim gehen und nach einem älteren (kleine Rassen ab 8 Jahre, grosse ab 6), lieben Anfängerhund fragen. Dich mit ein paar beschäftigen, mit ihnen spazierengehen und du kriegst dann schon ins Gefühl, ob es passt oder nicht.

    • ich war mal ne zeit bei einer hundeschule, die von leuten vom eurasierclub geleitet wurde.
      habe etwa naja sechs hunde kennengelernt.
      es waren keine trantüten, drei davon haben etwas turnierhundesport getrieben. waren eigentlich sehr freundlich, nicht zu aufdringlich, haben gern mit hunden gespielt, und eigentlich sehr gelehrig.


      ich denke schon dass du mit so einem hund glücklich werden könntest, wenn du dir einen ruhigeren vertreter aussuchst. die fellpflege soll nach aussagen der besitzer auch nicht so aufwendig sein, dh. sie verfilzen nicht so schnell.


      mir hat die rasse ganz gut gefallen.
      annia

    • Hallo,


      sie sind relativ selten, aber wie wärs mit einem Sussex spaniel? Sie sind relativ ruhig, benötigen allerdings viel Fellpflege, aber das tuen ja Leonbergers auch. Sie werden so um die 20 Kg.


      -Ni

    • Eurasier fände ich auch eine gute Alternative zum Leonberger.


      Die, die ich kenne, sind nette Familienhunde,
      Fremden gegenüber reserviert, aber nicht aggressiv und keine Kläffer.
      Sie können etwas stur sein, wenn ein Kommando für sie keinen Sinn macht.


      Sie sind gerne bei ihren Leuten und der ideale Wanderbegleiter
      auch mal auf längeren Touren.
      Für schnellere Sportarten sind sie auch zu haben, gewinnen aber sicherlich
      kein Agility-Turnier :)


      Wenn sie nicht so viel Fell hätten, wäre so einer für mich auch noch was :D


      LG
      Chrissi


      P.S. Der Elo fiele mir auch noch ein...

    • danke leute, jetzt wirds schön langsam ;-)
      der elo ist sicher in betracht zu ziehen, der Sussex Spaniel eher weniger, der bellt zuviel.


      schönen abend
      ruedes

    • woher weisst du das mit dem spaniel?


      mein cocker hat zB. erst mit 2 jahren das erste mal laut gegeben.
      du darfst nicht allzuviel auf diese verallgemeinernden aussagen geben.


      ob ein hund viel bellt oder nicht ist individuell aber da ist auch ne unmenge mit erziehung hinzukriegen.


      annia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!