Mini-Leonberger

  • hallo zusammen,


    könnt ihr mir bitte rat geben?


    ich hatte früher einen leonberger. der perfekte hund für mich: extremst hohe reizschwelle für kleinkinder, geduldig, sehr ruhig, langsam und faul, bellt praktisch nie und ist trotzdem folgsam. also nur positives.


    nachdem sich aber meine lebensverhältnisse geändert haben, kann ich mir als neuen hund keinen so großen mehr anschaffen. er darf höchstens 30 kg bekommen. aber wieder alle eigenschaften meines alten leos aufweisen.
    nun denke ich, dass ein golden retriever dem recht nahe kommen könnte. aber, gäbe es nocheinen leo-ähnlicheren hund? oder am besten überhaupt einen mini-leonberger.


    wer kann mir rat geben?
    vielen dank und schöne grüße
    ruedes

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mini-Leonberger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      extremst hohe reizschwelle für kleinkinder, geduldig, sehr ruhig, langsam und faul,


      Ist es jetzt schon so weit, dass man einen Golden Retriever mit einem Leonberger gleichsetzt? :shocked: :/ Spricht nicht für die Entwicklung der eigentlich aktiven Arbeitsrasse...


      Einen trantütige faulen Langweiler...hm...eine "Rasse" fällt mir da gerade nicht ein.....Die sonstigen großen Rassen sind einfach alles Arbeitsrassen die nunmal Ansprüche stellen.


      Darf es denn auch ein Hund aus dem Tierschutz sein? Oder auch einfach ein Kleiner aus der Katergorie "Schoß- und Begleithunde"?

    • Vielleicht Boxer? :???:


      Oder einen Mischling aus dem Tierschutz. Da kann man gezielt nach diesen Charaktereigenschaften suchen - und auch nach dem Aussehen ;) .

    • danke für die antworten.
      boxer kenne ich ehrlich gesamt nicht.


      aber ich möchte nochmals erinnern: jeder hundehalter hat andere vorstellungen von seinem "perfekten" hund. der eine will ein springlebendiges känguruh, der andere einen faulpelz wie er im buche steht. und zweiteres hat auch seine reize...


      grundsätzlich tendiere ich schon sehr wohl zu einem welpen, da, gerade mit den kindern, in den folgejahren, alles gscheiter sein soll.
      eigentlich habe ich ja nicht wirklich etwas gegen mischlinge. überhaupt nicht, sind auch meist die gesünderen. aber oft sind da charaktereigenheiten versteckt, die erst viiiiel später mal rauskommen. und das müssen nicht immer gute sein...
      und mit kleinkindern kann da etwas ins auge gehen.


      also bitte denkt nochmals nach, obs nicht vielleicht doch eine rasse gibt, die nichts anderes als ein ruhiger, leiser, fauler mini-leonberger ist ;-)


      schönen tag
      ruedes

    • Leonberger sind per se keine Trantüten. Nur weil Deiner so drauf war, kann man diese Eigenschaften sicherlich nicht auf die gesamte Rasse beziehen.....


      Als ehemaliger Leo-Halter kann ich nur sagen, mein Rüde hätte Dich sicherlich in den Wahnsinn getrieben. ;)


      Viel Glück bei der Auswahl Deines "Traumhundes"


      achtpfoten

    • Mir ist jetzt gerade der Eurasier eingefallen. Vielleicht waere der etwas fuer euch. Man kann natuerlich nie sagen, wie sich ein Hund entwickeln wird, aber Eurasier gelten allgemein hin nicht, als die temperament vollsten Hunde.
      LG
      Gammur

    • Zitat


      eigentlich habe ich ja nicht wirklich etwas gegen mischlinge. überhaupt nicht, sind auch meist die gesünderen. aber oft sind da charaktereigenheiten versteckt, die erst viiiiel später mal rauskommen. und das müssen nicht immer gute sein...


      Sorry, da möchte ich widersprechen - denn auch ein Rassehund kann genauso oft "negative" Charaktereigenschaften haben wie ein Mischling.


      Pudel bellen wenig, sind aber dagegen wieder Tiere die recht Agil sind und gerne Hundesport betreiben :???: Bei den kleinen Rassen fiele mir noch der Mops ein. :)

    • danke, jetzt such ich nur mehr die leute, die auch die eurasier und meine vorgaben kennen. ich dachte, da kommen jede menge tipps ;(


      schöne grüße
      ruedes

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!