Was macht euer Hund, wenn ihr ihm nichts zu tun gebt?
-
-
Zitat
Was mich mal interessieren würde: Habt ihr denn alle während der alltäglichen Spaziergänge ein "Beschäftigungsprogramm" für eure Hunde?
Oder gibt's doch noch andere Rabenfrauchen??Das einzige Programm waehrend den Spaziergaengen heisst "ein Beinchen vor andere" ........Trallala und grosse Animation gibt's dabei nicht. Wollen meine Viecher aber auch gar nichts....in der Pampa gibt's so viel zu schnueffeln, bepinkeln und zu gucken das Frauchen da nicht viel machen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Darf ich mal nachfragen was der Grund deiner Frage ist?
Bin halt neugierig
Was bei mir passieren würde kann ich dir nicht dagen da ich es noch nie ausprobiert habe .
Ich erlaube es nicht das sich meine Hunde ausserhalb meines Einwirkbereiches von mir entfernen ausser es ist ein eingezäumtes Grundstück.
Bin mal auf deine Antwort gespannt denn ich denke nicht das du ohne Grund gefragt hast.
LG BeateDarf man mal fragen, wie groß dein Einwirkungsbereich ist?
Meine beiden sind sich da sehr ähnlich, sie würden schnuppern gehen, evtl. Mäuselöcher untersuchen, sich irgendwann, wenns denn zu lange dauert, in meine Nähe legen und warten, dass es endlich weitergeht. Sollte ein anderer Hund anwesend sein, wird ggf. gespielt, danach legen sie sich in der Nähe ab.
cazcarra
-
Zitat
Bei uns gibt es auf den normalen Gassirunden gar nicht viel Beschäftigung, und Hundi darf sich recht selbständig bewegen, solange der Tätigkeitsbereich sich einigermaßen in meiner Nähe befindet.
Bei uns gibt es natürlich auch Beschäftigung, Dummy-Training, ein bisschen Gehorsamkeitsübungen, aber sicher nicht jeden Tag und schon gar nicht bei jedem Spaziergang.
LG, Caro
In Bezug auf Beschäftigung sieht es bei uns genauso aus. Ein bißchen Gehorsamkeitsübungen, ein paar "Kunststücke" und das wars. Apportieren muss ich jetzt separat machen, da Zweithund Timmy uns sicher immer dazwischen funken würde. Der steht mit seinem Grundgehorsam noch ganz am Anfang!
Würde ich mich mitten auf einer Wiese längere Zeit mit jemandem unterhalten, würde Timmy vermutlich die ganze Zeit über Mäuse suchen, dabei aber in meiner Nähe bleiben - von Mäusen abgesehen hat er noch keine jagdlichen Ambitionen gezeigt. Rocko würde sicherlich auch erst mal schnüffeln gehen und sich dann neben mich setzen oder legen. Am Wegrand oder im Ort würde er sich gleich hinlegen, das Schnüffeln gehen entfällt dort mangelns interessanter Spuren.
-
Hallo!
Kommt drauf wohl drauf an, wo wir da so sind.
Kasper würde wohl in einem mehr oder weniger großen Kreis um mich rum schnüffeln. Mal ein paar Vögel aufscheuchen, wenn ich ihm das nicht rechtzeitig verbiete. Käme ein anderer Hund vorbei, würde er mit dem weiter spazierengehen.
Wenn da keine brennend interessante Wildspur ist, würde sich Lina seufzend neben mich setzen und warten, bis es weitergeht. Am oder im Wald würde sie sich wohl auch drauf verlassen, dass ich noch da bin, wenn sie fertig ist mit jagen.
Dauerbespaßung beim spazieren gibts bei uns auch nicht. Aber hin und wieder wird schon eine Übung eingestreut.
Gruß,
Johanna -
Zitat
Schnüffeln, Stöckchen suchen und drauf rumkauen, schnüffeln, Loch buddeln, schnüffeln, mit anderen Hunden spielen, schnüffeln, zu Frauchen rennen und schauen, ob es vielleicht ein Leckerli gibt, schnüffeln, Erde aus dem früher gebuddelten Loch fressen, schnüffeln, schnüffeln, schnüffeln ...
Unterschreib ich so für meinen Hund
-
-
Doch bei uns gibts ein "Beschäftigungsprogramm", ansonsten gehorcht er zwar noch, rennt aber meilenweit vor und ich kann ständig zurückrufen, was ich dann natürlich wieder mit Futterbeutel belohne, um nicht son schlechtes Gewissen zu haben
Das zu weite vorrennen zeigt mir - Hund ist langweilig, gehe ich nicht gleich mit ihm "jagen" wird er bei der nächsten Gelegenheit Eigeninitiative ergreifenStehenbleiben geht bei uns auch schlecht. Solange es nicht allzu lange dauert, wartet er geduldig ( bis zu 40 sek :D) - damnach wird er fordernd und wufft mal kurz - gehts danach nicht bald weiter nimmt er die nächste Fährte und kommt vielleicht in ner Stunde wieder vorbei..
Deswegen ist Beschäftigungsprogramm bei uns absolut notwendig!#
LG Jana
-
Maja kennt es, dass Frauchen nicht nur mit ihr tüddelt. ICh treffe durchaus schonmal Menschen, mit denen ich ein Wort wechsele und sie dann sich selbst beschäftigen muss.
Auf der Wiese untersucht sie jeden Quadratzentimeter genauestens, ob es irgendwo was zum Wälzen gibt und wälzt sich dann irgendwann, wenn sie Glück hatte, hat sie vorher was Totes gefunden, wenn sie kein Glück hatte, hat sie nur Karnickelköttel gefunden, wenn ich Glück hatte, hat sie gar ncihts gefunden und wenn cih kein Glück hatte, hat sie eine dicke Matschpfütze gefunden - egal, sie wälzt sich.
An Waldwegen, wo Laub und Stöckchen verfügbar sind, wandert sie ein wneig umher, sucht sich eine schöne Stelle, legt sich hin und knabbert Stöckchen, als wäre das das einzig Fressbare auf dieser Welt.
Sie haut nicht ab, sondern wird höchstens aufmerksam, wenn sie einen anderen Hund sieht und wenn dann wird Frauchen aufmerksam und ruft sie ran
LG, Henrike
-
Meine Hunde bleiben bei mir sitzen und gucken von einem zum anderen. Chiko als Oberschmuser holt sich eventuell mal noch ein paar Streicheleinheiten ab. Sollte zuviel Druck auf der Leitung sein wird mal kurz der nächste Baum aufgesucht und aber sofort wiedergekommen.
-
Die Huskies würden wohl die Gegend erkunden... so im 200m Radius, wobei sie mit ein bisschen glück alle 10 Minuten mal wieder in Sichtweite kommen um zu checken, ob ich noch da bin.
Dabei würde sie sicher irgendein Getier finden, es hetzen und eventuell auch töten.
Berny würde sich an seinen guten Tage wohl einfach durch die Wiese schnüffeln, ohne sich mehr als 20 m von mir zu entfernen. Irgendwann würde er sich wohl einfach hinsetzen und warten. An seinen schlechten Tagen würde er mit den Huskies abziehen und jagen gehen.
Daher: NIE die Hunde ableinen und sie dann sich selbst überlassen
!
-
Hallo,
Hasi geht schladacken-nicht weit, aber mal hier und da schnüffeln- wenn wir im feld wäre-würde er bestimmt anfangen zu buddeln.
Anderswo würde er sich nach kurzer Zeit einfach nebenmich setzen oder legen.Tja und Eddie
- Eddie würde nerven, nerven und noch mal nerven
Er würde neben mir stehen und bellen, vor mir stehen und bellen, um mich rum rennen und bellen, mich anstupsen und bellen,....
Eddie ist und bleibt ein Nervzwerg-und deher gibt es meist Beschäftigung für Eddie-ich würde bei dem Gebelle so oder so kein Wort verstehn
LG Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!