Was macht euer Hund, wenn ihr ihm nichts zu tun gebt?

  • Zitat

    Tzz, was habt ihr alle brave Hunde :lol:


    Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch :smile:


    Wenn wir auf einem eingezäuntem Gelände sind, das er kennt, würde er rumlaufen, schnuffeln, mit anderen Hunden spielen und spätestens nach 10 Minuten käme er zu mir, und würde ruhig neben mir sitzen oder liegen. Egal, was rundrum passiert. Das kenn ich von den Spielstunden in einer früheren Hundeschule.


    Im freien Feld würd ich den Versuch gar nicht starten.
    Sobald ich unaufmerksam bin, nutzt Snoop die Gelegenheit und tut das, was er schon immer mal tun wollte. Ins Gebüsch kriechen, große Kreise über die Wiese ziehen. Kaninchenspuren verfolgen etc. Und da das Gelände da nicht begrenzt ist, bezweifle ich sehr, dass er auch dort nach 10 Minuten zurück käme, um friedlich neben mir zu liegen... :/


    Für solche Aktionen brauch ich nicht mal jemanden zu treffen. Es langt schon, wenn ich 10 Minuten vor mich hinmarschiere, ohne groß Kontakt zu ihm zu halten. Darum wird auf unseren Spaziergängen unterwegs auch regelmäßig eine Arbeitseinheit eingeschoben.

  • wenn ich stehe und mich unterhalte, würden sammy und emma dem gegenüber zu verstehen geben das er sie streicheln soll :D würde wohl schnüffeln , aber nicht weg gehen

  • Zitat

    Darf ich mal nachfragen was der Grund deiner Frage ist?
    Bin halt neugierig ;)
    [...]
    Bin mal auf deine Antwort gespannt denn ich denke nicht das du ohne Grund gefragt hast.
    LG Beate


    Wie kommst du denn bloß auf die Idee :? :p


    Hm, ich überlege momentan, womit sich Hunde so beschäftigen, wenn sie nicht vom Menschen in irgendeiner Weise beschäftigt werden ... und ich hab die Frage "geklaut" :hust: aus einem anderen Thread, in dem wir gerade über die Notwendigkeit eines Alternativprogramms für jagende Hunde philosophieren

  • Huhu..
    Emma würd schnüffeln gehn, Baumstämme anschleppen und zerkauen, Mauselöcher umgraben, zwischenzeitlich kommen zum guggen ob ich wieder interessant bin od ob's was zum spielen gibt und wären Graureiher in der Nähe würd sie guggen ob sie die doofen Vögel diesmal erwischt.


    Irgendwann schleppt sie aber dann doch wieder den größten Baumstamm an den sie finden kann, legt sich mit dem zusammen vor meine Füsse un frisst.. (schon erprobt :D)

  • Skadi würde:
    1. in näherer Umgebung schnüffeln
    2. eventuell vorhandene Maulwurfshaufen oder Mauselöcher umgraben
    3. wenn alles abgeschnüffelt und umgegraben ist, sich neben mich stellen
    4. ein bischen nölen
    5. mich anstubsen (ehj, doofes Frauchen, geh jetzt weiter)
    6. noch ein bisschen nölen
    7. resigniert hinlegen und demonstrativ hecheln
    8. hecheln einstellen und sich mit einem tiefen Seufzer auf die Seite rollen
    9. schlafen


    Das alles allerdings nur unter der Bedingung, das der entsprechende Gesprächspartner von mir keinen anderen Hund dabei hat... dann könnte ich die Punkte von 1-8 ersatzlos streichen, durch herumtoben ersetzen... und dann zu Punkt 9 übergehen... :D

  • Zitat

    Hm, ich überlege momentan, womit sich Hunde so beschäftigen, wenn sie nicht vom Menschen in irgendeiner Weise beschäftigt werden ..


    Wenn ich spazieren gehe, dann beschäftige ich meine Hunde nicht, dann gehen wir spazieren :D


    Wenn ich irgendwo rumtrödel :???:
    Toby ständ wie angetackert an meinem Bein - wenn kein anderer Hund zum begrüßen da wäre - und Chica würde sich, je nach Gegenüber schnüffelnd in der Nähe aufhalten oder auf Abstand gehen und warten.


    Ausser :roll: hinter meinem Rücken kreuzt ein Hase und ich bekomm absolut nx mit ... dann seh ich die zwei erst ein paar Minuten später wieder.


    Gruß, staffy

  • Bei uns gibt es auf den normalen Gassirunden gar nicht viel Beschäftigung, und Hundi darf sich recht selbständig bewegen, solange der Tätigkeitsbereich sich einigermaßen in meiner Nähe befindet.


    Daher tut mein Hund, wenn ich irgendwo kommentarlos stehen bleibe, das, was er auch sonst tut: Schnüffeln, nach Hasis Ausschau halten, ab und an nachgucken, wo das Frauchen steckt...



    Was mich mal interessieren würde: Habt ihr denn alle während der alltäglichen Spaziergänge ein "Beschäftigungsprogramm" für eure Hunde?
    Oder gibt's doch noch andere Rabenfrauchen?? :ops:


    Bei uns gibt es natürlich auch Beschäftigung, Dummy-Training, ein bisschen Gehorsamkeitsübungen, aber sicher nicht jeden Tag und schon gar nicht bei jedem Spaziergang.


    LG, Caro

  • also,


    mufa würde sofort abhauen, frauchen bewegt sich nicht, die wird sicher wieder dort sein wenn ich fertisch bin.



    naja was heisst beschäftigungsprogramm....
    ich übe jsa momentan abruf und platz und das in einigen situationen, also auch beim gassi, dazu kommt auch blickkontakt aufnehmen.


    abgesehen nutze ich natürliche gegebenheiten wie baumstämme bzw. kleine zäune, dann springen oder balancieren wir ein bisschen.


    ab und zu verliere ich meinen handschuh, den darf sie finden, oder wir apportieren etwas.


    ich mache nicht alles bei jedem spaziergang, je nach situation oder stimmungslage oder eben nach ortsgegebenheiten, aber sie ha dazwischen genug zeit für sich zum schnüffeln, die lass ich ihr auch.


    annia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!