Was macht euer Hund, wenn ihr ihm nichts zu tun gebt?

• Zitat

Darf man mal fragen, wie groß dein Einwirkungsbereich ist?

cazcarra

Klar darf man ;)
    In solch einer Situation bewegen sich meine Hunde so zwei bis 3 Meter um mich herum,wobei ich mich bei unangeleinten Hunden nicht zu einem tieferen Gespräch hinreissen lasse .
    Meine Hunde dürfen auch frei laufen ohne Probleme aber dabei beobachte ich die Gegend um rechtzeitig reagieren zu können.
    Es gibt halt Zeiten zum reden und zeiten in denen wir spatzieren gehen,
    vielleicht bin ich da die Ausnahme aber so handhabe ich das.
    Ich hatte aber auch noch nie eine Beisserei oder einen Hund der auf einmal nicht mehr da war.
    LG Beate

• also mein rüde geht dann auch markieren, ein bissl schnüffeln, event. ein mauseloch ausbuddeln, wenn ein anderer hund da - dann ein bissl spielen, alles im Umkreis v. 5 - 10 m je nach Platzangebot, wenn es ihm dann zu doof ist, setzt o. legt er sich neben mich u. wartet ganz einfach.

wobei ich sagen muss, ich schnack auch mal gern, ABER ich lass meinen Hund niemals aus dem auge!

• Sascha: :D

Meine Antwort im schon angesprochenen Jagtthread - auch hier passend:

Zitat

Und genau da sollte man doch mit Gehorsamstraining ansetzen...

Irgendwie bezweifel ist, dass man einen jagtlich ambitionierten Hund mit Gehorsamstraining vom Jagen abhalten kann. Dann könnte ich mir das gesammte Anti Jagt Training ja sparen, wenn es einfach nur bedeutet, dass der Hund brav bei mir liegt.

Ausserdem haben hier viele geschrieben, dass der Hund sich selber beschäftigen soll auf den Gassirunden. Bei meinem Hund sieht die Beschäftigung eben so aus, dass sie jagen geht. Ihr ist rumstehen zu blöd, eine große Schnüfflerin war sie noch nie (also im Sinne von jeden Baum untersuchen oder so - kann daran liegen, dass sie leider eine früh kastrierte Hündin ist), wälzen hab ich sie erst 2 mal gesehen in den 10 Monaten die ich sie habe - einmal frisch mit Kuhhinterlassenschaften gedüngtes Feld und einmal Pferdeäpfel. Ab und an wird mal ein Stöckchen zerkaut, aber nur in absolut wildfreiem Gebiet. Besteht irgendwo ne Chance auf nen Hasen (und das ist hier leider fast überall) ist das interessanter.

Solange ich gehe, sie immer mal wieder mir kurzen Einheiten oder auch einzelnen Befehlen ihre Aufmerksamkeit bei mir halte, solange ist alles prima. Aber eben die genannten 20 Minuten schwätzen, das geht halt effektiv nicht.

• Zitat

Denken die Alte hat n Schuß :lol:

Pepper würde sich erstmal ein gutes Stück entfernen (das ist ja momentan das was ich von ihr will) und dann irgendwann zurück kommen und irgendwen nerven, damit der mit ihr spielt. Lee würde schauen, ob es irgendwas zu tun gibt (Mäuse suchen, Hunde beobachten, Pepper verdreschen() und wenn nicht, würde sie sich irgendwann hinlegen und warten bis sich das blöde Frauchen fertig ist.

:lachtot: sorry Kathrin! Aber das hast du wieder mal witzig geschrieben... Pepper verdreschen... tolles Hobby :D

Caron würde erstmal eine Runde drehen, schnüffeln, pinkeln, schnüffeln, pinkeln... dann gucken ob sonst noch jemand da ist, zu uns kommen, sich auf unsere Füsse werfen, rumnööölen, sich zwischen unsere Beine quetschen, auf den Boden werfen und wälzen, rumnööölen, schnüffeln gehen. Irgendwann legt er sich hin und beobachtet die Gegend. Das wäre dann mein Stichwort: Hund und Umgebung genau im Auge behalten!

• hallo!

wenn ich abgelenkt bin entfernt sich sam systematisch immer weiter, schnüffelt, buddelt, rennt ins gestrüpp, buddelt, fängt ne maus. dann wieder schnüffeln, buddeln. nach über einer stunde (habe ich extra mal ausprobiert, wie lange er buddelt) ist er dann k.o. und legt sich erstmal ne runde hin, hechelt und guckt beglückt :D

ansonsten ist gassi gehen bei uns enspannt: schnüffeln für den hund und erholung für mich ohne große spiele-action. ab und zu mal ein kleines suchspiel oder stöckchen-werfen, aber nicht auf allen gassigängen.

gruß

barbara

• Gismo schnüffelt erst einbißchen rum, dann irgendwann sitzt er neben mir und wenn es zu lange dauert, fängt er leise an zu fiepen, was soviel heißt wie: Sach mal Mama, wann gehts weiter ? :p

• Ayu würde erst schnüffeln, dann um mich rumlaufen, sich irgendwann vor mich hinsetzen, seufzen und mich traurig anschauen.

Hatten wir schon öfter :roll:

• Honey würde sofort anfangen jagen zu gehen.
    Sie wird dann immer mal wieder vorbeischauen ob ich noch da bin und dann wieder ab irgendwas hinterher.
    Wenns nichts zu jagen gäbe würde sie schnüffeln irgendwas zerkauen, mit nem anderen Hund spielen falls vorhanden.

Molly würde auch rumlaufen und schnüffeln würde aber nicht jagen gehen( zumindest bis jetzt noch nicht). Sie würde sich dann irgendein Stück Holz suchen zjm drauf rumkauen und sich dann hinlegen um es zu bearbeiten.

• Zitat

Was mich mal interessieren würde: Habt ihr denn alle während der alltäglichen Spaziergänge ein "Beschäftigungsprogramm" für eure Hunde?
    Oder gibt's doch noch andere Rabenfrauchen?? :ops:

Bei uns gibt es natürlich auch Beschäftigung, Dummy-Training, ein bisschen Gehorsamkeitsübungen, aber sicher nicht jeden Tag und schon gar nicht bei jedem Spaziergang.

LG, Caro

Huhu..
    na bei uns geht jez auch net auf jedem Spaziergang der Punk ab. Aber ranrufen, absitzen lassen, bissl Fuss laufen, Ball spielen/Stock(Baumstamm) suchen.. sowas machen wir eigentlich immer irgendwie ein bissl. Sonst darf sie da rumrennen wo sie will solang sie auf Abruf reagiert und mir net zu weit wegläuft.

Allerdings reagiert die Dicke anders wenn sie weiß, dass ich abgelenkt bin weil ich mit andren Menschen rede. Da wird dann auch nach mir geschaut wenn ne längere Zeit nix kommt aber eben doch net so, wie wenn wir zwei uns nur mit laufen beschäftigen.

• Mausi würde sich den nächsten Baum suchen und Kleinholz daraus machen, wenn ich sie nicht stören würde :roll: Hätte sie dann einen Ast ergattert, würde sie damit um mich rumspringen.
    Mäusel würde ein bißchen schnüffeln und dann warten, bis es weitergeht.
    Pyro würde schnüffeln gehen, markieren und Löcher buddeln =)

Beschäftigungsprogramm gibt´s fast nur auf den langen Spaziergängen, da machen wir alles mögliche...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!