gegen Aggression

  • Genauso übe ich auch mit Leon. Dachte nur, daß man es dem Hund etwas leichter machen kann. Denn eigentlich ist er ein sehr unsicherer Hund.

    • Neu

    Hi


    hast du hier gegen Aggression* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja du kannst es mit Bachblüten versuchen, aber geh zu einem Homöopathen es ist eine Wissenschaft für sich die richtigen Mittelchen für jedes Tier heraus zu finden. Die fertig gemischen Bachblüten helfen nur zufällig wenns garde passt.

    • Danke für die guten Ratschläge. Werde dich auf dem Laufenden halten. :gut:
      19.03.2009
      Wollte mal kurz was Neues berichten. Also wir arbeiten seit ca. 1 Woche mit einer Futtertube. Ich bin ganz bedeistert. Leon sieht keine einzigen fremden Hund mehr an. Seine Augen haben nur noch einen Blick für die Tube. Wenn uns jetzt Hunde entgegenkommen, sieht mich mein Hund direkt an, als wenn er sagen wollte: Da kommen fremde Hunde und ich mach kein Theater, her mit der Tube. Ist einfach klasse.
      Grüße mit jetzt besseren Nerven Ute

    • Ist zwar schön, wenn es dir dabei besser geht, aber was hast du erreicht ???


      Dein Hund hat nicht gelernt, sich an dir zu orientieren und ruhig an anderen vorbeizugehen. Für ihn ist die Situation nicht anders !


      Du lenkst ihn lediglich ab, machst weiterhin jeden fremden Hund wichtig, das eigentliche Problem löst du damit nicht.


      Gibts keinen guten Trainer in deiner Nähe, der dir Hilfe zur Selbsthilfe geben kann ?


      Oder möchtest du dein Leben lang deinen Hund bei entgegenkommenden Hunden füttern, anstatt einen Hund zu haben, der ruhig an allen anderen vorbeitrabt, weil er gelernt hat, entspannt an deiner Seite zu bleiben ?


      Gruß, staffy

    • ich denke doch, dass der hund etwas gelernt hat, nämlich dass fremde hunde, die auf ihn zukommen, etwas positives sind.
      ich habe es so verstanden, dass der hund nicht nur mit der futtertube abgelenkt wird, sondern erst fürs ruhig bleiben die belohnung bekommt.
      so übt man das doch, oder?
      ute übt ja auch erst seit einer woche, wenn sie so weiter arbeitet, wird sie sicher auch später die belohnung variabel einsetzen und dann vielleicht ganz abbauen.


      hat jetzt zwar nix mehr mit bachblüten zu tun, aber staffy - ich verstehe nicht, was da jetzt so falsch dran ist. bitte um aufklärung.


      lg marion

    • Zitat


      so übt man das doch, oder?


      Nee....wenn man das Verhalten des Hundes modifizieren moechte, sprich die negative Emotion gegen Artgenossen eliminieren moechte, darf die Belohnung nicht so offentsichtlich kommen das Hund schon darauf geiert indem er beim Anblick fremder Hunde zur Futtertube linst.

    • Zitat

      Nee....wenn man das Verhalten des Hundes modifizieren moechte, sprich die negative Emotion gegen Artgenossen eliminieren moechte, darf die Belohnung nicht so offentsichtlich kommen das Hund schon darauf geiert indem er beim Anblick fremder Hunde zur Futtertube linst.


      Wie machst du das genau bei deinen Neuankömmlingen? Also wenn ihr das erste Mal auf die Straße geht und er will den Nachbarhund fressen...

    • komisch, mir wurde das in der hundeschule ganz genau so erklärt.


      ich musste meinem hund andere hunde, traktoren, mopeds, lkw, statuen und tausend andere dinge "schönfüttern"
      zu beginn kommentarlos leckerli um leckerli ins maul schieben, sobald das BÖSE in seinem blickfeld war.
      um eine positive verknüpfung zu schaffen.
      erst nach einiger zeit dann fürs ruhig bleiben loben und belohnen.
      es hat auch funktioniert, bodo sieht jetzt zu mir, wenn er zb einen traktor hört oder sieht und erwartet lob oder leckerli, was natürlich mit der zeit dann abgebaut wird.
      bei anderen hunden sind wir ehrlich gesagt noch nicht so weit.


      wie würdest du denn vorgehen?


      lg marion

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!