gegen Aggression

  • Kann mir vielleicht jemand hier helfen? Hab einen kastrierten 2jährigen Rüden. Seit der Kastra ist er sehr aggressiv geworden. Kann man da eventuell etwas Ruhe mit Bachblüten rein bringen?
    Besten Dank für eure Hilfe
    LG Ute

    • Neu

    Hi


    hast du hier gegen Aggression* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Er würde auf fast jeden Hund losgehen, den wir beim Spazierengehen treffen. Von der Leine kann ich ihn leider nicht machen. Leon würde auch meiner Meinung nach sofort beißen, wenn auch nicht wirklich fest.
      Es ist ein Podenco-Mali-Mix aus dem Tierheim. Die Prägephase hat er in Spanien in einem Tierheim erlebt. Also keinen guten Start ins Leben.

    • Ja, ganz anders. Er war nicht der Mutigste, aber er hat die anderen Hunde einfach ignoriert. Dadurch wurde er natürlich von den freilaufenden Hunden oft bedrängt. Das Kastrieren ist jetzt fast 1 Jahr her.

    • Ne, nicht sofort. Wenn das so wäre, wäre ich auch nicht auf die Kastra gekommen. Denn danach spielen ja doch noch die Hormone ganz schön verrückt. Ich würde mal so sagen, daß sich etwa nach 6 Monaten das Verhalten geändert hat. Es ist aber auch nichts mit anderen Hunden vorgefallen, womit ich mir die Sache noch erklären könnte.

    • Ich würde ihn als erstes mal von einem guten TA auf den Kopf stellen lassen mit Blutbild usw. und eventuell auch zu einem Physiotherapeuten gehn. Denn 80-90% aller Verhaltensstörungen werden durch gesundheitliche Probleme ausgelöst.
      Dann würde ich vorerst jeglichen Hundekontakt meiden soweit das möglich ist um ihn nicht in die Situation zu bringen. Wenn du ein Gesundheitliches Problem ausschließen kannst, würde ich mir einen guten Trainer suchen und vielleicht auch Homöopathen zur Unterstützung um heraus zu finden, was genau sein Problem ist.

    • Blutbild ist auch noch eine Möglichkeit.
      Also, ich bin in einem Hundesportverein. Dort ist mir auch schon in anderen Sachen gut geholfen worden. Leon hat ja auch im Oktober die BH bestanden. Und auf dem Platz, bzw. bei Hunden die er kennt, ist das auch alles kein Problem. Beim Spaziergang macht er auch nur bei fremden Hunden so ein Theater. Darum denke ich mal nicht, das es etwas gesundheitliches ist.

    • Dann liegt es vielleicht an deinem Verhalten in den Situationen. Wie gesagt vermeide erst mal Hundekontakte bzw gehe so große Bögen um andere Hunde, dass deiner sich nicht aufregt und belohne ihn wenn er brav ist. Die Bögen kannst du langsam verkleinern wenn er brav bleibt und immer schön belohnen. Das ist nur ein Tipp, Blutbild würde ich trotzdem mal machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!