Wir haben Nachwuchs!

• Das glaub ich dir ja, auch das das sicher alles viel Geld gekostet hat aber das heißt doch nicht das 1. jeder einen Ultraschall macht, jeder den Hund 2 x untersuchen läßt, die Geburt beim TA machen läßt usw. es mag ja bei Dir - ich weiß nicht wahrscheinlich hast du auch schon gezüchtet - etwas anderes gewesen sein, aber hier ging es doch darum das die Belegung nicht geplant war und ich auch nicht glaube das sie all diese Untersuchungen durchgeführt haben. Ich wollt ja nur sagen das es halt auch HH gibt die nicht so viele Ausgaben haben wie Du, eigentlich ist ja die Trächtigkeit bei Tieren eine ganz natürliche Sache. (Wenn ich bei meiner Stute so oft den TA gebraucht und genutzt hätte, hätten meine Fohlen ja tausende Euro kosten müssen). Da bedarf es auch nicht wirklich eines Ultraschalles udgl. - schimpf nicht gleich wieder aber was hätten die Leute denn früher getan als es die ganzen Geräte nicht gegeben hat. Ich bin nicht so ein Freund der TA da ich gelernt habe das sie einem zum Teil unsinnige Dinge aufschwatzen die sich dann letztendlich als nicht notwendig herausstellen.

• Ne, eben nicht!
    Sie haben gesagt sie konnten ihn nicht finden, würden ihn aber mit der Post senden sobalt er auftaucht. Da wusste ich schon das da was nicht koscher
    ist (vorallem als sie nicht mal nach meiner Adresse fragten :roll: )
    aber dalassen konnte ich Paula nicht!

• Zitat

Das glaub ich dir ja, auch das das sicher alles viel Geld gekostet hat aber das heißt doch nicht das 1. jeder einen Ultraschall macht, jeder den Hund 2 x untersuchen läßt, die Geburt beim TA machen läßt usw. es mag ja bei Dir - ich weiß nicht wahrscheinlich hast du auch schon gezüchtet - etwas anderes gewesen sein, aber hier ging es doch darum das die Belegung nicht geplant war und ich auch nicht glaube das sie all diese Untersuchungen durchgeführt haben. Ich wollt ja nur sagen das es halt auch HH gibt die nicht so viele Ausgaben haben wie Du, eigentlich ist ja die Trächtigkeit bei Tieren eine ganz natürliche Sache. (Wenn ich bei meiner Stute so oft den TA gebraucht und genutzt hätte, hätten meine Fohlen ja tausende Euro kosten müssen). Da bedarf es auch nicht wirklich eines Ultraschalles udgl. - schimpf nicht gleich wieder aber was hätten die Leute denn früher getan als es die ganzen Geräte nicht gegeben hat. Ich bin nicht so ein Freund der TA da ich gelernt habe das sie einem zum Teil unsinnige Dinge aufschwatzen die sich dann letztendlich als nicht notwendig herausstellen.

selbst wenn es ein unfallwurf war oder wie bei uns dann geplant, hat man gegenüber seiner hündin vorsorge zu leisten.
    für mich gibt es , nur ein paar ausnahmen keine unfallwürfe!!!
    das ist ne ausrede, wir standen zu dem was bei uns passiert ist.
    wir leben jetzt und nicht vor einigen jahren, ich allein hätte emma vor aufregung usw nicht beim ersten welpen helfen können.
    unsere maus ist uns wichtig und deshalb der entschluss das die ta dabei ist. wir hatten keine ahnung von einer geburt.
    bei uns wurde der erste ultraschall gemacht um zu wissen ob da leben drinnen ist :D

für uns war es verantwortung der hündin und der welpen gegenüber

OT ende

• Ich finde ein Hundehalter sollte willig sein, die Untersuchungen die "Emma und Sammy " aufgeführt hat, zu machen, wenn es nötig ist. Klar ist eine Geburt was Natürliches, trotzdem kann es Komplikationen geben, und da soll man nicht zu geizig sein zum TA zu fahren.

Trotzdem finde ich es nicht okay, diese Mehrkosten beim Welpenpreis aufzuschlagen. Unfallwurf bleibt schliesslich Unfallwurf, und die Eltern wurden ja nach wie vor auf absolut gar nix untersucht (das Einzige, was für mich wirklich zählt).

Ich finde der Preis soll mit Qualität eingehen. Wenn da die Gleichung stimmt, zahle ich auch schon mal 1000 Euro. Wenn ich die Eltern und vielleicht auch die Grosseltern persönlich kennenlernen durfte, ALLE auf HD + co. (je nach Rasse) untersucht worden sind, ALLE einen guten Arbeitsnachweis haben (ist mir wichtig bei einer Arbeitsrasse wie dem Husky) und die Welpen gut aufgezogen worden sind. Wobei die gute Welpenaufzucht eigentlich ja selbstverständlich sein sollte.

Bei einem "Hopplawurf" wo keiner der Hunde untersucht worden ist, die Vorfahren schon gar nicht sollte man glücklich sein, wenn alle Welpen einen guten Platz finden. Das ist schon schwierig genug. Und nicht noch Geld schinden wollen.

• Ist ja mal wieder typisch für manche Foris hier.

Erst mal neugierig Details herauslocken um dann den Themenstarter mit euren ungefragten Schelte zu überschütten! :headbash:

Von euch aus gäbe es nur Hunde vom Züchter oder Welpen wo mindesten die Elterntiere vorhanden sind.

So sieht die Realität aber leider nicht aus! ;)

Ich schätze mal 80% der Hunde hätten kein Heim wenn es nach euren Kriterien gehen sollte.

Ist euch schon aufgefallen wie viele Mischlinge es hier gibt.
    Meint ihr im Ernst das dort überall die Elterntiere vorhanden waren?

Was ist mit den vielen Welpen die nach kurzer Zeit weitergegeben werden und die Herkunft nicht bekannt ist. Auch diese Tiere möchten und finden zum Glück ein gutes Heim.

Meine 3 Hunden hätten danach auch kein Zuhause:

1 sind sie nur Mischis
    2 Schäfermixhündin aus Bulgarien – Eltern unbekannt - geschenkt
    3 Jackimixrüde aus dem Tierheim – Eltern unbekannt – 260€
    4 Pinschermix vermutlich aus Polen – Eltern nicht bekannt – 50€ ohne Impfungen

Wegen einem Verkaufspreis für die kleinen Mischis:

Kosten für unser Pinschermix jetzt 4 Monate /damals ca. 4 Wochen

25 € für Erstvorstellung beim Tierarzt am Tag des Kaufes incl. Untersuchung/ Beratung/
    Entwurmung) am 5.12.08
    15 € Nachuntersuchung nach 14 Tagen und Puppyimpfung am 15.12.08
    68 € Erstimpfung, Chippung, EU Heimtierausweis am 29.12.08
    45 € Zweite Impfung und Kotuntersuchung am 27.01.09 ( 12 Wochen alt)
    153 € und es folgt noch die Tollwutimpfung nach der Zahnung!

Also ist ein Verkaufspreis von 50€ vollkommen unrealistisch! :schockiert:

Auch wenn noch keine Zweitimpfung und keine Chippung vorgenommen wurde bleiben die Kosten bei gut 100€. Also wäre ein Verkaufspreis je nach Impfungen von 150€ bis 200€ vollkommen in Ordnung. Gutes Futter bis zum Verkauf darf man ja auch nicht vergessen und andere Kleinigkeiten.

Sind Rassehunde was Besseres als Mischlinge?

Wir möchten keinen Rassehund mit all ihren Genschäden wie Gelenke, Hüfte, Augen, Haut u.s.w. oder teure Untersuchungen damit dies ausgeschlossen wird.

Mischlinge sind robuster und unsere beiden Großen (7 Jahre alt) kennen den Tierarzt nur zu Impfterminen alle paar Jahre.

Ich hoffe das die süßen Unfälle zu verantwortungsvollen Dosenöffner kommen und wünsche den Kleinen alles Gute!!

• Zitat

Ich schätze mal 80% der Hunde hätten kein Heim wenn es nach euren Kriterien gehen sollte.

Und wenn niemand mehr diesen Welpenhandel unterstützen würde, würden auch keine 80 % dieser Hunde produziert werden ....

Ich habe auch einen Mischling, dieser ist aber nicht für mich "angefertigt" worden.
    Einem TH/TS Hund ein neues Zuhause zu geben ist ja nun auch wieder was anderes !

Das Märchen mit den robusten Mischlingen ist ja nun auch schon weit überholt.

• Zitat

Und wenn niemand mehr diesen Welpenhandel unterstützen würde, würden auch keine 80 % dieser Hunde produziert werden ....

Dann gibt es nur noch Rassehunde und das wäre sooo langweilig!! :roll:

Ich rede hier auch nicht vom Welpen Massenhandel sondern von den niedlichen gewollten oder ungewollten Unfällen.

Oder dürfen sich nur Rassehunde vermehren?

Das mit unserem wahrscheinlichen Polenfussel haben wir erst später heraus gefunden und wollten ihn eigentlich aufpäppeln und weiter vermitteln. Doch kein Interessent war Welpengerecht und nun hängt unser Herz an diesen Knirps! ;)

Zitat

Das Märchen mit den robusten Mischlingen ist ja nun auch schon weit überholt.

Komisch, warum wird es immer wieder von "Rassehundhaltern" uns gegenüber bestätigt?
    Egal, ich glaube gerne daran und sehe es an unseren Tieren!

LG

• Zitat

Nein, das war ein Unfall!!
    Die Kinder hatten sich zum Gassi gehen verabredet, und die Mamas waren z.Zt. nicht da um sie daran zu erinnern, dass sie noch läufig ist, :fluch:

hallo,
    meiner meinung nach ist ein h-halter extrem leichtsinnig und unzuverlässig, der seine kinder mit einer läufigen hündin raus gehen läßt.
    immer leicht zu sagen, dass die kinder schuld hatten und es ein versehen war. wers glaubt.......... :schockiert:

gruß marion

• Zitat

Komisch, warum wird es immer wieder von "Rassehundhaltern" uns gegenüber bestätigt?

Das wird auch von TÄ bestätigt und wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du, dass Meike eben keinen Rassehund hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!