Ab wann ist es Gewalt?

  • Hallo miteinander,


    hier wird überwiegend die gewaltfreie Erziehung der Hunde propagiert. Ich bin damit völlig einverstanden, nur wenn ich mich selbst beobachte, bin ich dann doch nicht völlig gewaltfrei. Wenn mich die Kliene z.B. zu stark beißt, sage ich laut Nein und schubse sie weg. Das hat sie sehr schnell kapiert, aber ihrer Neugier und "Angriffslust" nicht geschadet.


    Ist das schon Gewalt in euren Augen ?


    Ist es besser für den Hund wenn ich längere Zeit ignoriere und erst nach längerer Pause wieder mit ihm spiele ?

    So wie teilweise Kinder stundenlang zugetextet werden, bis sie entnevt aufgeben? Oft wird dann diese Aufgabe als Überzeigung gefeiert...


    Wie seht ihr das?


    Viele Grüße


    Jürgen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab wann ist es Gewalt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wegschupsen ist in der Hundesprache ne aufforderung zum spielen also geh doch einfach weg und spiel wenn du willst, nicht wenn der hund will!


      Zu lesen in Dog Watching (Desmond Mor(r))?is)

    • Zitat

      Wegschupsen ist in der Hundesprache ne aufforderung zum spielen also geh doch einfach weg und spiel wenn du willst, nicht wenn der hund will!


      Zu lesen in Dog Watching (Desmond Mor(r))?is)


      Hallo Lisa,


      ich bin ja schon im Spiel. Ich schubse sie, wenn sie im Spiel ihre spitzen Zähne zu stark benutzt. Ich wollte nur wissen, ob ihr so etwas schon als Gewalt anseht, ich nämlich nicht!


      Möglicherweise in die Kleine im "hündischen" nicht allzu gut, da mit der Flasche aufgezogen wurde. Aber es waren immer Geschwister und andere Hunde zugegen...


      Wiso soll ich weggehen, wenn ich weiter spielen will ? Ich habe ihr mit dem Nein und dem Schubsen klar gemacht, das ich gerne spielen will, aber nach meinen Regeln. Es hat ja auch gut funktioniert, sie benutzt ihre Beißer mittlerweile schon sehr kontrolliert.


      Grüße


      Jürgen

    • Hallo Jürgen,


      Tja, Gewalt ist eben Defintionssache.


      Im Prinzip ist Gewalt auch "Macht ausüben"
      über jemand oder etwas und wenn mans ganz streng sieht,
      dann übst Du da schon Gewalt aus -
      aber ohne gewalttätig zu sein...


      philosophierende Grüße
      von
      Christine ;-)


      ...und nein, es ist keine Gewalt die Du Deinem Hund
      durch Wegschubsen antust...
      Da gehen Hunde untereinander nicht so zimperlich
      miteinander um

    • Pfffft!!??


      Was ist Gewalt? Ist ja schon gesagt worden, es ist Definitionssache.
      Ich werde vermutlich wieder anecken: Für mich ist Gewalt die Nutzung einer Vorgehensweise gegen die sich das Gegenüber nicht verteidigen kann- und das zum persönlichen Vorteil.
      So ist nach meiner Ansicht die psychologische Unterdrückung "Gewalt", ebenso wie eine Vergewaltigung oder die Ausnutzung von Machtvorteilen in finanzieller oder rechtlicher Hinsicht. Wenn zum Beispiel eine Versicherung einen Harz 4 Empfänger um sein Recxht bringt, weil dieser die Prozesskosten und Dauer nicht durchhalten kann. Krieg ist dagegen in meinen Augen keine Gewalt, solange nur Soldaten betroffen werden.


      Im Umgang mit Tieren hat diese Frage eine andere Qualität. Im Prinzip ist schon die Haltung und Erziehung nach obigen Maßstäben pure Gewalt.
      Ich persönlich sehe alles als Gewalt gegen Tiere an, was zum Vorteil des Menschen, die individuelle Entwicklung, das körperliche oder psychische Wohlbefinden negativ beeinflusst. So z.B. Kettenwürger, Stachelhalsbänder, Erziehungsgeschirre, Teleimpulsgeräte u.d.g., aber auch wie auch immer geartete Triebunterdrückung. So z.B. Mangelhafte Bewegung für Laufhunde, Einzelhaltung von Rudelhunden, Jagdtriebunterdrückung bei Jagdhunden, Unterdrückung der Territorialaggression bei Herdenschutzhunden, Nichtauslastung von Arbeits- und Hütehunden unsw.
      Einmalige oder seltene Maßnahmen wie ein dosierter Tritt auf die Pfote, Fanggriff, ein beherzter Ruck an der Leine oder in Einzelfällen auch mal ein Schlag oder leichter Tritt in den Oberschenkel, ein fester Griff in den Nacken u.ä. ist nicht unbedingt Gewalt. Hunde und Menschen haben eben unterschiedliche natürliche Waffen. Das Hunde dies begreifen, ist meine Überzeugung, das Menschen damit wirklich adäquat umgehen können, bezweifel ich dagegen sehr.
      Was auch immer man als Gewalt definiert, sie sollte bei Hunden wie auch bei Menschen, nur als letztes Mittel eingesetzt werden. An einem Punkt also, an dem es kein anderes Mittel mehr gibt und nicht schon dann, wenn einem kein anderes Mittel einfällt.


      Gruß
      Wakan

    • Ich denke auch, ein kleiner Anrempler hat noch keinem geschadet (der Hund muss ja nicht gleich meterweit fliegen) aber was wenn das mal nicht mehr reicht? Dann noch heftiger? Ich fürchte im Zweifel schaukelt sich das hoch...


      Also man könnte es im Spiel auch mal mit quitschen versuchen. Hat wahrscheinlich jeder schon mal im Spiel zwischen Hunden beobachtet. Einem wirds zu heftig, der lässt einen hohen Quitscher los, Spiel wird kurz unterbrochen aber geht gleich wieder los (wenn auch dann meist etwas weniger heftig). Klingt zwar total albern, ist aber meistens sehr wirkungsvoll :)


      Und wenn das mal nicht hilft kann man ja immer noch mit nem Rempler kommen...

    • Zitat

      Pfffft!!??


      Blähungen ? ;-)


      Zitat

      Krieg ist dagegen in meinen Augen keine Gewalt, solange nur Soldaten betroffen werden.



      Pffffft !!!!


      ;-)


      Gruß
      Christine, sorry o.T.

    • @ WAKAN:


      Klasse beschrieben, auf den Punkt gebracht;
      auch wenn so manche Moderatorin
      Blähungen davon bekommt.
      (andere würden von anderen Mods
      dafür negativ bewertet werden)
      Darauf kann man in so nem Fall
      keine Rücksicht nehmen.


      Schönen Tag noch

    • Lieber Hund,


      Wuff,


      es steht Dir völlig frei mich dafür negativ zu bewerten


      Links ist der Knopf.


      Nur zu.


      Wenn Wakan meinen Beitrag mit
      Pfffft beantwortet, dann darf ich
      darauf wohl auch seinen kommentieren,
      und habe der Einfachheit halber auf sein
      Stilmittel zurückgegriffen.


      Einen schönen Tag wünsche ich Dir
      auch
      Wuff !
      :winken:
      Christine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!