Rally Obedience
-
-
Ups. Ich hatte das im letzten Jahr mit Fin bei der Chipkontrolle für den Preispokal. Da hat er fast total verweigert, was mich völlig überrascht hat. Der ist ja eigentlich überhaupt nicht schüchtern, zurückhaltend oder irgendwas in der Art. Zuvor gab es da auch nie ein Problem mit.
Bei den RO-Turnieren habe ich deshalb drum gebeten, sein Halsband ausziehen zu dürfen und zur Kontrolle zu reichen. Und was war? Fin wollte die Kontrolldamen knutschen und war wieder aufgeschlossen wie eh und je

Aber ich würde da jetzt auch den positiven Abschluß hoch bewerten. Ein Abbruch noch im "furchtbaren" Parcourteil wäre blöd gewesen.
Und beim nächsten Mal sprichst Du das einfach an. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei den RO-Turnieren habe ich deshalb drum gebeten, sein Halsband ausziehen zu dürfen und zur Kontrolle zu reichen. Und was war? Fin wollte die Kontrolldamen knutschen und war wieder aufgeschlossen wie eh und je

So werde ich das beim nächsten Mal auch machen, denke ich.
Man weiß halt nie wo es haken könnte. Und im Training war sie ja bisher immer so klasse (auch auf nem fremden Platz) , dass ich so einen Patzer nun gar nicht auf dem Schirm hatte.

-
Oh das ist blöd. Im Zweifelsfall würde ich da echt den Lauf abbrechen und mit Leckerlie und Spielzeug laufen. Das ist nämlich total blöd, wenn man dann mit so schlechter Stimmung läuft. Das ist leichter gesagt als getan, aber es soll ja Spaß machen!
Aber wenn es am Ende wieder ging, ist ja nochmal alles gut gegangen

Milo ist durch meinen Stress und meine Nervosität oft so extrem eingeschüchtert, aber es wird bei mir langsam besser. Sobald ich ruhig und entspannt bin, läuft er wie im Training. Das ist nur leider oft erst bei den letzten 3 Schildern so:P
Und obwohl meine halbe Familie und eben der gesamte Verein gestern zugeguckt haben, war ich irgendwie entspannt. Vielleicht weil ich andere Sorgen hatte als unseren Lauf.
-
Ohje schade, aber kann immer passieren.
Raja hat auch nie bock auf die Chipkontrolle, schon viel zu nah an fremden Menschen für sie.
Wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie schnuppern geht oder nicht ist alles ok, aber mit "drang" nee. -
Wir sind auch zurück vom heutigen Turnier.
Mit Patty war es der erste Klasse 2 Start und ich war viel zu aufgeregt. Im Aufwärmring hat alles so toll gklappt, kaum aufm Parcour ist sie kurz abgelenkt und ich so nervös das ich es ihr so schwer mache. Ich hab einige Schilder wiederholt weil sie oft eine Linkswendung gemacht hat und ich einfach nicht gemerkt hatte, dass ich es ihr immer angezeigt hatte
Jedenfalls hatte mich das immer mehr nervös gemacht. Am Ende blieben uns 77 Punkte und der 7. Platz von 12 Startern. Nächstes Mal wirds sicher besser.Mit Diego lief es richtig gut. Er lief so sicher und ist einfach immer voll da. Am Ende hatten wir einen Schildfehler (ich muss mir das Video mal anschauen weil ich nicht weis wo) und 2x schief gesessen. Aber sein Anhalten-Platz war super
Es gab 97 Punkte und den zweiten Platz in Klasse 1. Somit kann ich beim nächsten Turnier mit beiden in Klasse 2 starten
-
-
@Streichelmonster Tut mir Leid, dass es so doof für euch gelaufen ist. Wollte mir so gerne euren Luaf angucken und dann hing ich hinterm Vereinsheim und hab auf den Einlass gewartet... *narf*
Bei uns ist es deutlich besser gelaufen, als erwartet.
Meine Prognose konnte ich leider nicht haltenIch schätze von 95- durchfallen ist alles möglich..
Wir sind durch drei kleine Fehler (jeweils einmal Doppelkommando, zögerliches Ausführen und schief sitzen) mit starken 97 Punkten vom Platz gegangen. Daraus resultierte Platz 7 von 51 Startern. Direkt die Quali beim ersten Turnier und dann auch noch mit einer solch hammer Punktzahl.
Nach dem Lauf, war ich absolut unzufrieden und konnte mir die Punkte gar nicht erkären. Im Video schaut das ganze dann aber nicht mehr so schlimm aus, wie meine Wahrnehmung (wer es sehen will darf gerne bei uns im Foto Thread vorbei kommen...)
Ich bin stolz auf den Rabauken. Das nächste Turnier kann dann kommen, auf dass wir uns dann da blamieren
-
@Streichelmonster Tut mir Leid, dass es so doof für euch gelaufen ist. Wollte mir so gerne euren Luaf angucken und dann hing ich hinterm Vereinsheim und hab auf den Einlass gewartet... *narf*
War vielleicht auch besser so
.
Ab er Spirale hätteste aber ruhig zuschauen können...da gings ja wieder
Euch aber ganz herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis!
-
Bei den Turnieren, bei denen ich bisher gelaufen bin, gab es so eine Kontrolle gar nicht. Da musste man nur zwei Finger unters Halsband stecken und "von weitem" zeigen.
-
Herzlichen Glückwunsch zu den ganzen tollen Ergebnissen

Bei der Halsbandkontrolle kann man bei Turnieren eigentlich immer anmerken, dass der Hund das doof findet und dann findet man gemeinsam eine Lösung. Ander als bei der BH wollen die da ja kein Verhalten des Hundes testen, sondern einfach nur das Halsband.
Meistens geht es eben schon, dass man das Halsband einmal abnimmt und zeigt oder eben selber drunterfasst. Oder auch erst hinterher kontrolliert oder wie auch immer.Aber super, dass sich Bliss im Parcours noch gefangen hat. Das ist ja auch richtig, richtig viel wert

-
Da musste man nur zwei Finger unters Halsband stecken und "von weitem" zeigen.
Das Halsband wurde erst einmal angeschaut, als ich mich vor dem Vorbereitungsraum aufgehalten habe. Ich hatte vergessen die Marke abzumachen und die Kontrolle hat mich daran erinnert. Ich habe also die Marke abgemacht und gut. Dann kam die Dame aber kurz vorm Betreten des Vorbereitungsraumes noch einmal wieder und wollte unter das Halsband fassen (Bliss trägt ein 4cm breites Gurtband-HB). Dabei ist sie allerdings direkt auf Bliss zu, wollte hinfassen und hat ihr damit wirklich Angst gemacht. Bliss hat also den Rückzug angetreten und ich musste sie festhalten, damit die Kontrolle stattfinden konnte. Da war dann die ganze positive Stimmung von vorher natürlich sofort futsch und mein Hund wollte ab da nichtmal mehr an der Dame vorbei. Die musste beiseite treten, damit ich den Parcours betreten konnte. Und dass ich das Ganze dann vergessen konnte war mir schon klar, als sie nicht mal mehr Leckerchen nehmen wollte.
Naja einfach blöd gelaufen. Beim nächsten Mal fasst mir einfach keiner den Hund an. Da werde ich das Halsband abmachen und es zeigen, wenn es gefordert ist und gut. Dass Bliss da so empfindlich reagiert, ist mir allerdings auch neu. Sie ist zwar schon ein sehr reservierter Typ, aber diese Angst hätte ich von ihr überhaupt nicht erwartet. Nun weiß ich es besser und werde das wohl mit meinen Vereinskollegen zwischendurch üben.
Aber super, dass sich Bliss im Parcours noch gefangen hat. Das ist ja auch richtig, richtig viel wert
Ja. So konnte sie zumindest am Ende noch zeigen, was sie drauf hat. Da gabs dann laut Richterin (die sehr lieb war) auch nix mehr zu bemängeln. Ich denke, wenn sie sich den ganzen Parcours über so gezeigt hätte, wären wir da auch mit ner guten Leistung rausspaziert. Beim nächsten Mal dann hoffentlich.
Geht ja eigentlich um nix^^. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!