Rally Obedience
-
-
ich sag ja, dass es ok ist, wenn das vorausgesetzt wird. Wir haben GS von hinten rum und ein lockeres Fuß in der Hundeschule aufgebaut, aber halt ohne diese Perfektion wie für Hundesport erforderlich.
Auch ein Verein lebt doch von seinen Mitgliedern, da könnte man Interessierten gegenüber meiner Meinung nach schon etwas offener und freundlicher auftreten.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rally Obedience*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde im Verein ist das alles viel familiärer und freundschaftlicher. In einer Hundeschule gehts mehr um Geld, es sind nicht immer die gleichen Leute da und man bleibt (soweit ich das mitbekomme) nicht mal fürn Kaffee und Quatscht oder jemand bringt Kuchen mit usw. Also für mich käme nie eine Hundeschule in Frage. Seid einfach offen, Quatscht mit den anderen, bietet Hilfe an und ihr werdet aufgenommen. Teilweise gibts halt Grüppchenbildung, dann ists halt nicht soo leicht da rein zu kommen, aber da waren ja glaube ich alle neu in dem Kurs oder?
Ich musste mir btw auch alle Hund erstmal selber "ausbilden" , die Grundlagen Zuhause schaffen. Klar, wenn man Fragen hat oder jemand mal drauf schauen soll, ist immer jemand da. Aber die Trainer können nicht ne halbe Stunde Fuß mit jedem üben. -
Naja, beim Rally wird ja auch gar keine Perfektion erwartet
Von daher reicht das lockere Fuß, das ihr habt, vermutlich sogar erstmal.Ich weiß natürlich nicht, wie da jetzt die Stimmung dir gegenüber war, klar. Aber ich wollte dich ermuntern, dass es eben ein bisschen dauern kann und man Eigeninitiative zeigen sollte. Dann wird das schon. 8 Teams sind einfach auch viel, da kann die Trainerin gar nicht individuell auf jeden eingehen. Guck dir einfach an, wie es in einer richtigen Stunde läuft.
-
Da waren die im Verein auch arg irritiert, dass Hundeschulen keine Grundstellung beibringen.
Echt? Ich finde es eher merkwürdig, dass manche Hundeschulen überhaupt die Grundstellung beibringt, die braucht man doch nicht im Alltag.
@datKleene Viele aus meinem BH-Kurs konnten die Grundstellung auch nur hinten rum, aber Fakt war, dass diese Hunde (ich rede nur von denen aus meinem Kurs) die Grundstellung eigentlich gar nicht wirklich beherrschten, es mussten immer Handhilfen gegeben werden und die Hunde saßen oft schief und haben sich auch nicht selbst korrigiert. Betty kann sie aus jeglicher Position, wenn ich "Fuß" sage, geht sie hinten oder vorne rum, je nachem was kürzer ist und wie sie am schnellsten in die gewünschte Grundstellung kommt (wenn sie im Vorsitz ist, dann immer vorne rum), sie weiß in welche Position sie muss, der Weg dahin ist zweitrangig.
Ich finde den Elefantentrick hervorragend um dem Hund die Grundstellung beizubringen. -
Auch ein Verein lebt doch von seinen Mitgliedern, da könnte man Interessierten gegenüber meiner Meinung nach schon etwas offener und freundlicher auftreten.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ein Verein lebt durch und von seinen Mitgliedern, aber nicht in erster Linie von den Mitgliedsbeiträgen, sondern hauptsächlich davon, dass sich die Mitglieder engagieren.
Deshalb hat in unserem Verein auch erst einmal jeder, der neu ist, eine "Probezeit". Denn anders als in Hundeschulen wird erwartet, dass man in einem Verein bei Arbeitseinsätzen hilft, mal für Veranstaltungen einen Kuchen backt und auch sonst mithilft.
Die Hundeschulen leben von den Gebühren und dort ist es auch ziemlich egal ob jemand hilft oder nicht. -
-
@Lagurus Nein, man braucht für den Alltag sicherlich keine Grundstellung, aber das war für die Hundevereinsmitglieder schwer vorstellbar, wie man einen Hund ohne Grundstellung groß bekommt

-
*bibber* Ich hab jetzt doch noch die Meldebestätigung für Recklinghausen in der Beginner Klasse bekommen. Jetzt gibt es keinen Weg mehr zurück. Hoffentlich hat er an dem Tag nicht wieder "Tag der offenen Hose"... Vielleicht schaffe ich es jetzt endlich mal zum Training, die letzten Male als es angeboten wurde, musste ich arbeiten :/
-
Echt? Ich finde es eher merkwürdig, dass manche Hundeschulen überhaupt die Grundstellung beibringt, die braucht man doch nicht im Alltag.
@datKleene Viele aus meinem BH-Kurs konnten die Grundstellung auch nur hinten rum, aber Fakt war, dass diese Hunde (ich rede nur von denen aus meinem Kurs) die Grundstellung eigentlich gar nicht wirklich beherrschten, es mussten immer Handhilfen gegeben werden und die Hunde saßen oft schief und haben sich auch nicht selbst korrigiert.joa, besonders sauber und korrekt wurde das nicht aufgebaut. Hätte ich damals schon gewusste, dass ich Ambitionen in Richtung Hundesport entwickle, hätt ich mir das auch sparen können.
Für die 8 Mensch-Hunde-Teams waren Samstag übrigens drei Trainerinnen da, die abschnittsweise durch den Parcour begleitet haben. Das war also schon nicht schlecht. aber danach stand ich irgendwie rum wie Falschgeld. Naja, jetzt fällt nächste Woche eh das Training da aus und danach bin ich zwei Wochenenden nicht da. Hab also vier Wochen Zeit, um mir zu überlegen, ob ich noch mal hin gehe oder nicht.
Bjarki hat das auch schon richtig gut gemacht nach einigen Durchgängen. Da war er recht begeistert dabei, obwohl er früher bei so UO-Dingen immer voll der Sturkopf war. Aber ich merke, dass er erwachsen wird und Spaß daran bekommt mit mir zu arbeiten. (oder die gute Fährtenwurst hat ihn einfach motiviert
)@squirrel88 das ist ja der Platz wo ich war, da komm ich dann gucken

-

Ja, so sollte es eigentlich sein und so war es auch bei meinem Einstieg im Verein zum Glück. Da hat sich meine Trainerin erstmal uns alleine angeschaut und wie weit wir so sind und es wurde von Anfang an immer alles Mögliche erklärt, ich hatte ja keine Ahnung vom RO und bei den ersten Stunden rauchte mir geradezu der Kopf
.
Wir haben keine extra Anfänger-RO-Gruppe, sondern Anfänger laufen in der normalen Gruppe mit, doch die Anfänger werden immer besonders unter die Fittiche genommen und betreut, während die "alten Hasen" viel selbstständig arbeiten. -
*bibber* Ich hab jetzt doch noch die Meldebestätigung für Recklinghausen in der Beginner Klasse bekommen. Jetzt gibt es keinen Weg mehr zurück. Hoffentlich hat er an dem Tag nicht wieder "Tag der offenen Hose"... Vielleicht schaffe ich es jetzt endlich mal zum Training, die letzten Male als es angeboten wurde, musste ich arbeiten :/
Für den 02./03.04 oder für das Turnier in Buer-Mitte am 23.04.? Bei letzterem hoffe ich nämlich, dass das nicht mehr so extrem lange dauert bis da irgendwas kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!