• Wir haben das mal so in der normalen UO gemacht.
    Hund lag, wir liefen herum. Mal am Hund vorbei und ihn "abgeholt", mal woanders und den Hund ins Fuß rufen.
    Das klappte :lol:
    Wir haben das nicht so großartig geübt.

Wie hast Du das denn gemacht?
    Bist Du an ihn vorbei gekommen?
    Hast Du dann Dein Fußkommando gegeben?
    So würde ich das mal für den Anfang versuchen wollen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Und wenn du einfach zügig losgehst und ihm nach 2 Schritten ein Lecklie hinhälst?
    Auch wenn er anfangs nachhängt, wird er dann schnell ans Lecker wollen.
    So haben wir bei uns die Kehrtwende schneller hinbekommen.

Das ist mir sympathisch. Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können :roll:

Ich habe das Problem zwar nicht, aber du könntest vielleicht versuchen ihn mit einem Leckerli in der Hand nach vorne zu ziehen, sodass er gar nicht erst die Sitzposition einnimmt.

Das probiere ich, wenn das oben versagt ;)

Wir haben das mal so in der normalen UO gemacht.
    Hund lag, wir liefen herum. Mal am Hund vorbei und ihn "abgeholt", mal woanders und den Hund ins Fuß rufen.
    Das klappte
    Wir haben das nicht so großartig geübt.

Und jetzt bin ich neidisch :D

Wie hast Du das denn gemacht?
    Bist Du an ihn vorbei gekommen?
    Hast Du dann Dein Fußkommando gegeben?
    So würde ich das mal für den Anfang versuchen wollen.

Nee, ich bin nicht an ihm vorbei gekommen. Ich hab das nur aus der Übung heraus gemacht. Und mir ist ja auch gar nicht aufgefallen, dass es ein Problem dabei gibt. Fußkommando hab ich natürlich gegeben.

Aber das Abholen könnte in der Tat einen Aha-Effekt bringen. Da sieht er ja, dass ich eh schon laufe. Möglich, dass er da auf den Trichter kommt, dass er tatsächlich gleich mitlaufen soll. Das verbinde ich mal mit dem Tipp von Jannyi.

Die Platzübung ist bei Fin halt ziemlich träge. Ich fürchte, damit wird das zusammenhängen. Der schmeißt sich nicht ins Platz, wie Geordy das macht und wie man das optimal will. Fin legt sich ganz langsam hin und entsprechend langsam kommt er anschließend auch wieder in die Gänge. Leider kann man ihm Training mit der Platzübung auch ziemlich verleiden. Das geht nur sparsam dosiert.

Aber der ist durchgeröngt und sollte kein gesundheitliches Problem haben.

• Und jetzt bin ich neidisch :D

Bloß nicht!
    So war das nicht gemeint!

Ich glaube, wir waren da schon so weit gewesen, daß die Hunde das "Fuß" soweit verstanden hatten.

Ich schätze mal, das "Abholen" wird helfen.
    Notfalls kurz neben ihm anhalten, Kommando geben und sofort weiter laufen.
    Dann mit dem "anhalten" immer kürzer werden, so daß so langsam ein flüssiges Gehen daraus wird.

So würde ich das aufbauen.
    Bei Mitkommen vom Hund sofort bestätigen und Belohnung geben.

Viel Erfolg!

Schönen Gruß
    SheltiePower

• Bloß nicht!
    So war das nicht gemeint!

Da war doch extra der :D . Ich bin allerhöchstens neidisch, weil ich mir mehr Arbeit machen muß. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Du herunterspielen willst oder Eure Hunde besser darstellen oder irgendsowas in der Art.

Ich glaube, wir waren da schon so weit gewesen, daß die Hunde das "Fuß" soweit verstanden hatten.

Ich weiß natürlich, dass das immer der Knackpunkt ist. Aber andererseits ist Fin 6 Jahre alt, hat die BH, der findet auch seine Fußposition. Bis er mich eines Besseren belehrt, gehe ich davon aus, dass es die Kombi Platz-Fuß ist und kein generelles Fußproblem.

Ich schätze mal, das "Abholen" wird helfen.

Ja, das glaube ich auch. Danke schön :)

• Ich starte am Sonntag mal den ersten Kurs RO. Mal sehen was meine davon halten.

Bin mir nur noch unsicher welchen meiner Hunde ich dafür nehme. :ops: Sammy läuft ganz klar die bessere UO als Moritz. Sammy kann aber manchmal recht stur werden wenn es um Dinge geht die sie für unnötig hält.

Mal abwarten.

• So ein richtiger Kurs mit professioneller Anleitung?

Da nehme ich gern den schwierigeren Hund. Ob das nun bei Dir der ist, der sowieso schlechter läuft oder der, der nur mal nicht will... keine Ahnung. Aber "wo es besser läuft" kann ich das ja auch allein, fürn Kurs darfs schon bissel schwieriger sein ;)

Viel Spaß jedenfalls :smile:

• Ja ein richtiger Kurs.

Werde es testen. Moritz wird schnell hektisch und fängt an zu bellen. Mal abgesehen davon das der auch gerne mal vorarbeitet. Getreu dem Motto: Ich mach dann schonmal du kannst da warten. :ugly:

Wie du siehst haben beide Hunde kleine "Schwächen" :D

Werde berichten mit wem ich es mache.

• Wie du siehst haben beide Hunde kleine "Schwächen"

Och, damit können meine auch dienen :roll: Das machts spannend :D

Das Abholen läßt sich übrigens ganz gut an. Wird aber noch ne Weile brauchen. Mein Plüschi ist echt manchmal ne faule Socke.

Ich hätte noch eine Verständnisfrage.

Ich gucke mir grad Klasse 1 Parcoure an. Da hat man nun häufiger MSÜ, wo sich mir nicht erschließt, warum das MSÜ sind.

Z.B. 11 (270 Grad rechts) und 107 ( Halt - 1+2+3 Schritte vorwärts + Halt). Die könnte man ja auch einfach hintereinander aufstellen. Ist das nur dafür, dass Mensch sein Gedächtnis trainiert oder was hat das für einen Sinn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!