• Uff okay..fällt das auch flach

Tss... Und ein Rundlederhalsband hatte ich doch jetzt für Geordy erworben. Der trägt ja eigentlich nur Kette. Dann war das wohl die falsche Wahl.

Ich hab heute die Bestätigung erhalten, dass ich im Mai einen Startplatz für Geordy habe. Fin muß zuhause bleiben (es sei denn, er darf noch nachrücken, aber so wahrscheinlich ist das ja nicht). Waren 95 Anmeldungen auf 60 Startplätze.

• Hallo,
    Ich hatte dazu zwar schonmal einen neuen Thread eröffnet, habe mich aber jetzt dazu entschieden dass ich das einfach hier reinschreibe und dann den neuen Thread lösche...
    Also...ich habe einen derzeit 3 Monate alten Welpen und habe vor mit ihm in die Hundeschule zu gehen, sobald er 8 Monate alt ist. Da hätte ich die Möglichkeit, entweder zuerst eine Junghundegruppe zu machen und dann RO oder direkt mit 8 Monaten mit ihm ins RO einzusteigen. Wir haben durchaus vor, nächstes Jahr auch Turniere zu laufen, sollte es ihm Spaß machen und er geeignet sein.

Ich habe mir überlegt, dass ich Charly auch zu den Turnieren ab September mitnehmen könnte, die meine Mutter mit unserer Beaglehündin laufen wird (das wären zwei Turniere). Denkt ihr dass ist sinnvoll? Ich würde sagen, dass er dadurch vielleicht schon mal die Tunierumgebung mit den vielen Hunden usw kennenlernt.

Ich wollte außerdem fragen, wie lang das bei euch ungefähr gedauert hat bis ihr bereit für euer erstes Turnier wart... Also wie viele Monate ihr davor trainiert habt.

Außerdem würde ich ganz gern wissen. ob ihr denkt, dass es sinnvoll wäre, die BH zu machen bevor ich mit dem Training anfange... Ich weiß eben nicht ob ich die irgendwann mal brauche, habe aber eigentlich nicht vor, Agility oder ähnliches zu machen.

Tut mir leid für den langen Text und die vielen Fragen.... Aber ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet...

• Hmm, Junghundegruppe und RO haben doch unterschiedliche Ziele oder? Bei einer Junghundegruppe würde für mich der Schwerpunkt auf der Alltagserziehung laufen, RO ist ein Hundesport mit vielen Dingen, die im alltäglichen Leben nicht nötig sind.

Ich hab damals mit dem Unterordnungstraining für die BH angefangen und irgendwann später dann zusätzlich mit dem Rally und bin auch das erste Rally Turnier gelaufen, bevor wir die BH gemacht haben.
    Manches ist halt beim Rally etwas blöd in der Kombination mit der Unterordnung. Bei der BH muss sich der Hund immer selbstständig setzen, wenn du anhälst, das ist beim Rally nicht so, beispielsweise. Außerdem war Nele es durchs Rally eben gewöhnt, dass unterschiedliche Übungen relativ schnell aufeinander folgten, da sind die 50 Schritte Fuß bei der BH natürlich schwer auszuhalten :D

Rallyturniere KANN man meiner Meinung nach deutlich schneller laufen als die BH. Die Strecken im Fuß sind deutlich kürzer und man darf dem Hund viel mehr helfen.
    Es ist ein bisschen die Frage, worauf du wert legst und wie exakt du arbeiten magst.

Mit zu den Turnieren nehmen würd ich ihn auf alle Fälle, ja. Warum denn auch nicht?

• Hmm, Junghundegruppe und RO haben doch unterschiedliche Ziele oder? Bei einer Junghundegruppe würde für mich der Schwerpunkt auf der Alltagserziehung laufen, RO ist ein Hundesport mit vielen Dingen, die im alltäglichen Leben nicht nötig sind.

Ja, genau deshalb denke ich eben auch, dass ich direkt mit RO anfange... Denn ich denke dass die Junghundegruppe eher für Ersthundbesitzer ist, die dann eben in der Gruppe die Alltagserziehung lernen... Und dort lernt man zwar das Grundstellung einnehmen, allerdings nur hintenrum und beim RO muss der Hund ja auch vorn herum in die Grundstellung gehen. Außerdem denke ich dass bei so einer Gruppe meist zu sehr mit Leckerlies gelockt wird und ich habe dann Angst, dass mein Hund es später ohne Leckerlie dann nicht macht (obwohl man in der Beginner und Klasse 1 ja noch teilweise Leckerlies geben könnte...). Der Trainer des Vereins meinte eben nur, dass ich theoretisch eben erst Junghundegruppe und dann RO machen kann weil ich ja sowieso erst mit Turnören anfangen kann wenn der Hund 15 Monate alt ist... Ich wollte nur hören, wie ihr das machen würdet. Also zuerst Jungehundegruppe, dann RO oder direkt RO. Ich denke, ich werde dann direkt RO machen.

• Du kannst ja auch einfach selber schon mit einzelnen Übungen anfangen, wenn du nicht in die Junghundegruppe möchtest. Ich finde es schwer dir da Tipps zu geben, weil doch niemand weiß, wie bei euch die Junghundegruppen ablaufen. Du scheinst es ja selber auch (noch) nicht zu wissen :smile: Du kannst dir die Gruppe ja auch angucken und dann entscheiden, ob sie für dich in Frage kommt oder nicht.

Mit Leckerlies locken darfst du auf Rally Turnieren nachher auch nicht. In Klasse B und 1 darf man an ausgewiesenen Stellen zum Ende einer Übung belohnen. Das ist doch etwas ganz anderes als das Locken, wie es teilweise beim Aufbau von Übungen gemacht wird.

Ich selber würde mit meinem nächsten Hund gerade die Grunstellung und die ersten Schritte Fuß deutlich langsamer und akkurater üben. Ob man das dann im Rahmen des Rally Trainings, der Junghundegruppe oder komplett alleine macht, find ich dabei nicht so wichtig. Wenn man schon weiß, was man wie aufbauen mag, kann man im Training ja auch anmerken, dass man es mit dem eigenen Hund eben anders machen möchte und setzt eventuell bei einigen Übungen aus oder bittet den Trainer um eine Alternative. Sowas ist doch in Hundesportvereien immer irgendwie möglich.
    Wobei ich es schon sinnig finde, irgendwann auch mal während der Anwesenheit von anderen Hunden zu üben :smile:

• Wobei ich es schon sinnig finde, irgendwann auch mal während der Anwesenheit von anderen Hunden zu üben

Und genau das wäre für mich das Argument für die Junghundgruppe. Bei uns fangen die aber auch schon eher an. Die schließen nahtlos an die Welpengruppe an. Und ob ich da clickere oder sonstwie bestätige, ist dem Trainer auch relativ wurscht. Solange man nicht völlig konträr zum Trainer arbeitet, darf man bei uns eigentlich alles machen.

Aber ich kann noch so toll alleine trainieren, kleinschrittig, akkurat, superdurper ;) Wenn die Ablenkung durch andere Hunde/Menschen dazu kommt, ist selbst gut Gelerntes für die meisten jungen Hunde nicht mehr wirklich abrufbar. Ist ja auch der Standardspruch der Leute, die in die verschiedenen Erziehungsgruppen kommen: Zuhause macht er das aber!

Ich finde es sehr von Vorteil,wenn Hund von Anfang an mit der Ablenkung umzugehen lernt. Rassebedingt wird es da wohl Unterschiede geben, aber für son Collie ist das so ziemlich die wichtigste Grundlage für den Sport ;)

• Wir starten im April auch unser erstes Turnier. Mit Diego hoffe ich auf den Aufstieg in Klasse 2.
    Weiß zwar noch nicht, in welchem Rahmen alle Übungen für ihn möglich sein werden, aber das sehen wir dann. Wir haben am Anhalten-Platz gefeilt und ich hoffe es reicht.
    Und mit Patty starte ich ja zum ersten Mal in Klasse 2. Bin sehr gespannt. Vorallem bei der Futterablenkung, da muss sie im Training auch immer erst mal schauen |)

• Hat(te) eigentlich jemand Probleme mit dem Fuß aus dem Platz heraus und wie habt Ihr das gelöst?

Fin schiebt sich dabei erst halbwegs ins Sitz hoch, bevor er dann läuft. Das kann nicht besonders lange dauern, weil mir ist nicht aufgefallen, dass er hängt im Angehen und sehen kann ich das ja eh nicht. Die Richterin hat das aber bemängelt und für ein nächstes Mal Punkteabzug angekündigt.

Irgendwie bin ich etwas ideenlos. Bei Geordy würde ich wohl den Ball hernehmen und etwas Geschwindigkeit reinbringen. Aber bei Fin ist das keine Option. Futter schmeißen nach vorne? Aber das sucht der dann ewig ;)

• Und wenn du einfach zügig losgehst und ihm nach 2 Schritten ein Lecklie hinhälst?
    Auch wenn er anfangs nachhängt, wird er dann schnell ans Lecker wollen.
    So haben wir bei uns die Kehrtwende schneller hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!