Rally Obedience
-
-
Nein es gibt auch Hund links rum aus dem Vorsitz. Das kannst du auch mit Bogenlaufen trainieren, aber da du die Linksdrehung sowieso füt viele andere Übungen brauchst, bietet es sich einfach an, direkt über's Eindrehen zu arbeiten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rally Obedience schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Okay. Irgendwie frustriert uns das gerade beide nur. Hab's gerade probiert, über Bogenlaufen kommt sie echt schön in die GS. Mal sehen wie ich da weiter mache..
@Streichelmonster bei Henk bekommt man ja wöchentlich Aufgaben, richtig? Hast du in der Zeit des Seminars richtig doll trainiert oder eher jeden Tag ein bisschen? Ich würde es so gerne machen aber hab eben etwas Bedenken weil die nächsten beiden Monate so voll sind bei mir. Aber andererseits muss ich mich ja so oder so um den Hund kümmern und wir üben auch täglich was. Die Frage ist eben nur ob es mehr Sinn macht wenn man richtig viel Zeit mitbringt!
-
Wenn das Bogenlaufen für euch besser passt, dann mach das so. Geht ja auch.

@Streichelmonster bei Henk bekommt man ja wöchentlich Aufgaben, richtig? Hast du in der Zeit des Seminars richtig doll trainiert oder eher jeden Tag ein bisschen?
Naja...richtig doll trainieren musste ich nicht, weil wir ja schon die BH haben und Bliss gut vorgearbeitet war. Wir haben immer Elemente trainiert, die anders waren (Vorsitz zB und Linkskehrt oder aus dem Platz angehen etc). Ich schätze täglich 2 x 10 Minuten waren das etwa. Allerdings habe ich kaum Videos eingeschickt, weil ich ja parallel noch eine Trainingsmöglichkeit in einem befreundeten Verein gefunden habe. Da wurde dann ja auf die Ausführungen der Übungen geachtet. Richtig viel Zeit brauchst du aber nicht. Du kannst täglich ein wenig machen und das reicht. Allerdings würde ich dann dazu raten, wirklich wöchentlich ein Video einzuschicken, um Fehlerfallen zu vermeiden.
-
Okay. Irgendwie frustriert uns das gerade beide nur. Hab's gerade probiert, über Bogenlaufen kommt sie echt schön in die GS. Mal sehen wie ich da weiter mache..
@Streichelmonster bei Henk bekommt man ja wöchentlich Aufgaben, richtig? Hast du in der Zeit des Seminars richtig doll trainiert oder eher jeden Tag ein bisschen? Ich würde es so gerne machen aber hab eben etwas Bedenken weil die nächsten beiden Monate so voll sind bei mir. Aber andererseits muss ich mich ja so oder so um den Hund kümmern und wir üben auch täglich was. Die Frage ist eben nur ob es mehr Sinn macht wenn man richtig viel Zeit mitbringt!
Du hast bei Henk halt jede Woche eine neue Aufgabe und solltest ein Video abliefern, da möchte man ja auch zeigen, dass man geübt hat..... insofern macht es schon Sinn, den Kurs zu machen, wenn man auch genug Zeit hat.
Ich hatte den Kurs auch zu Anfang des Jahres und hatte das Problem, dass ich wegen zu viel Schnee einige Wochen keine Videos draussen machen konnte - war auch doof
-
Ja ich würde den Kurs das nächste Mal wohl auch eher im Sommer machen. Wir hatten hier auch echtes Schmuddelwetter und das hat schon sehr eingeschränkt.
Ich denke schon, dass man die Übungen von Henk super auch in den normalen Alltag mit Hund integrieren kann. Zum Beispiel auf dem Spaziergang.
-
-
Eigentlich hätte ich lieber mehr Zeit mich dann mit dem Seminar auseinanderzusetzen und zu üben, andererseits will ich nicht bis April warten

Vielen Dank euch für eure Antworten

-
Hmm,
du hast ein HANDZEICHEN für das eindrehen aufgebaut.
Das macht der Hund. Nun möchtest du etwas anderes, aber nutzt noch das selbe Handzeichen.Der Hund steh nun vor der Aufgabe herauszufinden, dass das Handzeichen auch bedeutet, "drehe dich um deine Vorderfüsse" und "mache dies aus der Position frontal zu mir" Zumal der Hund nicht angeleitet wird WO genau er mit dem Eindrehen beginnen soll...
Meine Hündin hat es sich damals selbst beigebracht: auf mich zurasen, hochspringen, ein touch auf dem Oberschenkel bei mir und dann in der Luft drehen und im SITZ auf dem Hintern über den Boden rutschend an mein Bein knallen (Border Collie-Kreativität-während ich dastand und mir die Haare raufte ob dieser kuriosen Nummer)
Schwierig.
Ich würde es kleinschrittiger aufbauen, oder eben das lässige im RO geniessen und weiter mit den "Händen rudern" (liegt mir ja sehr-weils für mich eben schneller geht als dieses kleinschrittige "gefummel")
-
Wir sind gestern das erste mal in der 2 und in einer Halle gestartet.
Ich bin stolz, er hat sich nicht einmal an den anderen Hunden gestört, obwohl die sehr eng am Ring waren und teilweise recht laut, sogar auf der letzten Strecke die direkt auf die Zuschauer zuging.
Bekommen haben wir 83 Punkte also ein SG. Einmal musste ich ein doppelkommando beim steh geben, beim halt 90grad links ein Schritt halt, hat er sich gesetzt. Dann war ein zweimal recht zögerlich, weil er Niesen musste, die Halle war recht staubig.
Und unsere "problemübung" twist, beim ersten Mal habe ich wohl zu sehr aus der kalten raus agiert, das ging garnicht, dann habe ich wiederholt und dabei das Schild überlaufen.Wer es schauen mag, hier das video.
-
Ich wollte Abby Anfang des Jahres ein neues Set für die Unterordnung und dann eben auch RO kaufen. Beim Halsband weiß ich flach und mit Klick. Aber wie ist das mit der Leine?
1m wie in der Bh nehme ich an, darf ne Handschlaufe dabei sein?
Ich möchte mir hier gerne (unter PP Leinen & Halsungen) Fleece-Spielis, Leinen, Halsungen und vieles mehr... <3 ...mit Liebe individuell gefertigt! ein Set bestellen, weiß nur nicht, ob ich die Obedienceleine oder die 1m mit Handschlaufe nehmen soll.
Eigentlich wäre mir die mit Handschlaufe lieber, aber ist diese zulässig? -
In der PO steht, mein ich, nur was vom Material bzw. Art der Leine. Also Kette und Flexi ist nicht gestattet. Von der Länge oder einer Handschlaufe steht da nichts.
Eine Handschlaufe würde ich aber unpraktisch finden, zumindest wenn Du auch mit Leine im Parcour laufen willst. Denn dann mußt Du ja häufig umgreifen und das ist schon ohne Schlaufe nicht einfach.Eine 1m Leine würde ich auch nicht empfehlen, wenn Du mit Leine starten willst. Es wird ja sofort ein Punkt gezogen, wenn Spannung auf der Leine ist. Je kürzer, desto eher ist das der Fall. Beim letzten Turnier habe ich mitbekommen, wie die Richterin zu einer anderen Teilnehmerin sagte, dass das mit der etwas längeren Leine doch schon viel besser aussähe. Ich würde ausprobieren, wieviel Länge optimal ist, um ungehindert umgreifen zu können und solch Kram, ohne dass man zu viel Leine und damit Chaos hat. Hängt ja auch an der Hundegröße.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!