• läuft man tourniere an der Leine? Bei uns laufen im Training alle ohne Leine. Ich bin einmal den Parcours mit Leine gelaufen, weil Coco eben noch nicht so toll folgt.
    Aber mein Trainer hat dann gleich gemeint , ich soll es doch ohne Leine probieren.
    Weil mit Leine muss man sich ja zusätzlich noch darauf konzentrieren, dass man richtig umgreift, wenn der Hund z.B. Hintenrum läuft. Und bei bleib- und Rückruf-Aufgaben muss der Hund dann die Leine mitziehen. Beim Abruf während dem Fuß (also ohne anhalten) muss man dann ja auch während dem laufen die Leine einsammeln usw.
    Wenn, dann würde ich eine möglichst leichte Leine, vielleicht so 1,20 m ohne Schlaufe nehmen :smile:

• In der Beginner und in Klasse 1 darf man mit Leine starten. Ab Klasse 2 nicht mehr (jedenfalls wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Jedenfalls sind die Übungen mit Absitzen und Co. da nicht von betroffen. Man darf die Leine auch nicht fallen lassen, gibt Punktabzug.

• Ich war mit einer 1m-Leine mit Handschlaufe auf unserem Turnier gestartet, bemängelt wurde die Leine nicht, war also wohl in Ordnung.

Da wir aber 17 Punkte Abzug nur wegen der Leine (Karabiner jeweils nach oben bedeutete einen Punkt weg) hatten, werde ich nie wieder mit Leine starten. Und wenn man schon eine Leine nimmt, würde ich wohl auch eher eine Längere, da bei einer kurzen Leine recht schnell Spannung drauf ist und dann die Punkte rieseln.

• Ich starte immer am liebsten zu erst, bzw. bin ich dann aufnahmefähig für andere Läufe, was ich schöner finde. Wenn ich noch dran bin, bekomm ich leider die anderen Läufe in meiner Klasse nicht mit.

Am besten ist es noch wenn meine Klasse zu erst gerichtet wird, was aktuell meist noch so ist, dann bin ich ruhig und aufnahmefähig wenn meine Leute starten.

• Mein Vereinskollege gibt bei der Meldung immer an, dass er Futter verwendet, tut es aber nicht. Der mag aber nicht als Erster starten müssen ;) Das kann ja leicht passieren, wenn man kein Futter meldet.

Das musste ich beim letzen Turnier zu meinem Leidwesen feststellen - und dann bei zwei Hunden grade mal einen anderen Hund dazwischen, das ging dann ziemlich in die Hose :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!