Rally Obedience
-
-
Wir waren gestern in Bergen Enkheim und sind dort zumindest den zweiten Tag vom Schelmen Cup gestartet (Samstag hatte ich eigentlich auch gemeldet, war aber bei der LM im Agi, für die wir uns nach meiner Meldung noch qualifiziert haben).
Elliot... hat einfach einen perfekten Lauf gezeigt und konnte sich volle 100 Punkte sichern. Unser erster 100er!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und am Ende des Tages landeten wir damit sogar auf dem 1. Platz
Echt Wahnsinn, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Aber gefühlt hab ich diesen 100 Punkte Lauf für meinen Kopf gebraucht. Wir können es! Bisher kamen halt nur immer irgendwelche Kleinigkeiten dazwischen, wie es halt immer sein kann, aaaaaber wir können es.
Kimi ist in Klasse 2 gestartet und es lief nicht gut. Ich weiß auch nicht... wir waren ja Samstag schon unterwegs und ich glaube, sie war einfach auch ein bisschen durch. Es war sehr warm als wir gelaufen sind, sie ist einmal an meine Hand gestoßen als sie hochspringen wollte und musste dann doll niesen, sie hat sich ganz fies verschluckt, sodass ich schon dachte, wir brechen lieber ab... Dass sie vor einem Sprung nicht sitzen bleibt hatten wir auch noch nie. Aber auf dem Video hab ich dann selbst gesehen, dass wirklich auch schöne Sequenzen dabei waren und mindestens 15 Punkte hab ich ihr auch geklaut. Am Ende waren es 66 Punkte und ein Bestanden.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gehört halt manchmal auch dazu. Kimi geht jetzt eine Woche früher in die Sommerpause und ich denke, danach werden wir wieder in Klasse 1 starten. In der 2 sind wir irgendwie doch nie so richtig gut angekommen, auch wenn sie eigentlich alles kann. In der 1 hatten wir viel mehr Spaß und ich bin mit einem ganz anderen Gefühl gelaufen und sie dadurch natürlich auch. In die Senioren-Klasse möchte ich mit ihr noch nicht, weil ihr nach wie vor das Stehen bleiben total schwer fällt. Na mal sehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich zitiere mich mal wieder selber
Oberbayerische Meisterschaft im Rally Obedience beim HSV Starnberg e.V.
Super schönes Turnier, mit der klaren Ansage der Richterinnen was den Umgang mit dem Hund angeht und zwar nicht nur im Parcours sondern den ganzen Tag über.
Ich bin semi-zufrieden.
Klasse 3, Richterin Caroline Welsch - mit echt schönem Parcours
Loki mit 95 Punkten auf Platz 9.
-eine Wiederholung an der Pylone weil er nicht stehen geblieben ist - 5 Punkte
Klasse 2, Richterin Karin Benker
Merlin mit 90 Punkten auf Platz 13.
-er hat für nicht mal 2 Sekunden die Ellenbogen im Platz gehoben, zack, komplettes Schild weg - 10 Punkte
3er Parcours
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schrägabruf über die Hürde
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Distanzkontrolle
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Super schönes Pylonenbild
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Leider hat er es vor lauter Übermut nicht gehalten, zweiter Versuch
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hund über Hürde, HF nebenher
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lokis Lauf als Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.2er Parcours
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vorsitz
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Abruf über die Hürde
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kreisspirale
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Platz - weggehen, er hat quasi nur kurz nach oben gezuckt, lag aber sofort wieder. Leider beide Ellenbogen in der Luft, Schild weg
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sehr aufmerksamer Krümel
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lieblingsbild des Tages
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Merlins Lauf als Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Strahlen tun wir trotzdem, die Jungs waren super.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So schöne Dinge wieder
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Noch ein Zitat:
Nächstes RO - Turnier beim HSV Datschiburg e.V.
Super schönes Turnier, wieder viele nette Leute getroffen und super schöne Läufe gesehen. Das Wetter war warm, mal etwas Wolken und etwas Wind, es war zum Aushalten. Zum Mittag gab es Gyros, mal was Neues und super lecker.
Richteranwärterin Julie Sokoll und Richterin Manuela Heublein hatten eigentlich sehr schöne Parcours dabei, mit ein, zwei Besonderheiten.
Tempo Schnell - wird so gut wie nie gestellt weil meistens irgendjemand ein Attest hat. Und dann war dann in Klasse 2 und 3 noch der Twist in Schnell, sowas übt doch keiner.
Ich laufe jetzt seit 2019 Turniere und hatte, glaube ich, bis jetzt zwei Turniere mit Tempo schnell.Loki in Klasse 3 mit 94 Punkten und Platz 2.
- ein Doppelkommando - 1 Punkt
- ein zusätzlicher Twist - 5 Punkte
wir haben den Twist einfach zu viel vorher geübt und die Handbewegung für die Hürde ist fast gleich, muss ich umtrainieren.
Merlin in Klasse 2 mit 100 Punkten und ebenfalls Platz 2.
Einfach ein kleiner Zauberkrümel.
Zeltburg - rechts linst der Hund einer Vereinskollegin
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Frühstück
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Parcours Klasse 3
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lokis Lauf
360° rechts, rechts geführt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sitz-Platz-Steh
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schrägabruf über die Hürde
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Steh- 3 Schritte rückwärts - rechts geführt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Steh - um Hund herum
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Twist in Schnell - hat etwas gedauert bis er das kapiert hat
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lokis Lauf im Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.2er Parcours
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sitz-Steh-Sitz
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gerader Abruf über die Hürde
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hund über Hürde, HF nebenher
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Steh - Winkel links vorwärts
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der schnelle Twist
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Merlins Lauf als Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Strahlen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So schöne Sachen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Brotzeitbrettchen sind einfach toll.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich bin sehr zufrieden mit uns. Der zusätzliche Twist war mehr oder weniger meine Schuld, vorher zu viel geübt und zu gut belohnt und die Handbewegung muss für die Hürde weg. Das muss ich umtrainieren, das war jetzt schon das zweite oder dritte Mal mit dem zusätzlichen Twist.
Aber im Großen im Ganzen bin ich mit meinen Jungs sehr zufrieden.
-
Wir waren auch in Augsburg.
Nora hat den Twist in Tempo schnell beim vorher üben perfekt ausgeführt und im Parcours ging es dann doch nicht.
Außerdem hat sie die erste Hürde (warum auch immer?) nicht genommen und in der Wiederholung blieb sie dann nicht sitzen, ist dafür aber gesprungen 🙈
Also 20 Punkte weg + 10 Punkte für den Twist, da blieben leider nur noch 70 Punkte.
Aber für mich zählt, dass sie mittlerweile trotz der großen Hitze überhaupt arbeiten kann und ansonsten flott mit mir durch den Parcours marschiert ist.
Coco hat bei den Senioren wieder 100 Punkte geschafft und damit den 2. Platz.
Fotos gibt es diesmal nicht, mir war einfach zu warm 🥵
-
Wieder ein Zitat, verregnetes Turnier in München
RO Turnier beim HVES München am 26.7.2025.
Ein geteiltes Turnier, dass komplett verregnet war. Dennoch war die Stimmung gut, das Essen auch und die Parcours waren schön zu laufen. Richterin war Carolin Welsch.
Merlin in Klasse 2 geht mit 94 Punkten und Platz 6 nach Hause.
- einmal falsche Fußseite - 5 Punkte
Loki in Klasse 3 geht mit 98 Punkten und ebenfalls Platz 6 nach Hause.
- ein Weit - 1 Punkt
2er Parcours
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.3er Parcours
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lokis Lauf als Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zur Siegerehrung war dann kurz Regenpause, schnell Foto gemacht
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So schöne Sachen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Leider bin ich mit beiden Läufen - unabhängig von den Punkten - nicht zufrieden.
Bei Loki war es das enorme Bedrängen wieder. Seit ein, zwei Turnieren hat er wieder damit angefangen und es ist echt wieder schlimm geworden. Wenn ich ihn dann zurecht weise, meidet er extrem und hängt nach. Blöde Situation.
Und Merlin war einfach nicht da. Der hatte das pelzige Hirn irgendwo aber nicht im Parcours bei mir. Er lief sooo zäh.
Einfach keine schönen Läufe, wurde mir auch so von außen von einer guten Bekannten bestätigt. Wir können es definitiv besser.
-
-
Bayerische Meisterschaft
Bayerische Meisterschaft im Rally Obedience.
Wir waren beim HSV Pfaffenwinkel zu Gast und haben uns - zusammen mit vielen Anderen - der BM gestellt. Es war toll, super schöner Tag, perfektes Wetter - nicht zu warm, nicht zu kalt, trocken - und die Jungs sind einfach super gelaufen.
Es gab hier und da einen Ausrutscher aber völlig egal.
Klasse 2, Richterin Kristin Schwotzer
Merlin mit 94 Punkten und Platz 16.
Vermuteter Punktabzug:
- ein zusätzlicher Twist - 5 Punkte
- ein Wuseln - ein Punkt
Klasse 3, Richterin Martina Klein - bei vollen 60 Startern und einem enorm starken Starterfeld
Loki mit 97 Punkten und Platz 10
Vermuteter Punktabzug:
- ein Wuseln - 2 Punkte
2er ParcoursExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vor dem Start
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.rechts geführt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
StehExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sitz und dann abrufen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Abruf über die Hürde
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Figur 8, mit Hilfreicher Vereinskollegin, die uns filmtExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Merlins Lauf als VideoExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
3er ParcoursExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hund über Hürde mit 1,8m Abstand, HF nebenher
FußExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sitz aus der Bewegung
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Abrufen ins Platz, wieder mit hilfreicher Vereinskollegin
GrundpositionExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schrägabruf über die Hürde
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vorsitz
Lokis Lauf als VideoExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wir können strahlenExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich bin mit den Läufen sehr zufrieden, die Ergebnisse könnten natürlich besser sein.Aber die Jungs sind super schön mitgelaufen, wesentlich besser als beim letzten Turnier und das zählt.
-
Maggie und ich waren ebenfalls in Peißenberg am Start. Unsere erste Bayerische Meisterschaft.
Da wir 4 Stunden Anfahrt hatten, starteten ein Teamkollege und ich schon am Freitag in Richtung Campingplatz. Haben uns ein paar Starts der Klasse 1 und FCI angeschaut und uns ansonsten gemütlich die Zeit vertrieben. Mit unseren Senioren (seiner 10 Jahre, Maggie 11) haben wir uns nicht getraut, einen schönen, langen Ausflug zu unternehmen. Dafür gönnten wir uns Eis und Baileys
Unser Lauf war gefühlt durchwachsen. Der Start lief flüssig, Maggie war gut rein gekommen und voll dabei. Ich hatte meine Nervosität auch relativ gut im Griff, auch wenn die Beine ordentlich gezittert haben beim Stehen und Abrufen. Dann bekam Maggie die Futterverleitungen in die Nase....sie ist gehorsam, aber ab da waren auch ein paar ihrer Gedanken beim Futter- für mich fühlbar, für außen auch sichtbar
Die Schilder liefen trotzdem gut, bis zum Sitz auf der rechten Seite (auf dem Bild vor dem Sprung zu sehen), das war eindeutig schief. Auch ihre Nase war zum Teil am Boden, aber netterweise nicht an den Schälchen mit den Verleitungen. Am Ende war klar, ein Vorzüglich haben wir uns erlaufen und damit definitiv unsere bisher beste Punktzahl in Klasse 2.
Am Ende wurden es sogar 98 Punkte und damit unsere beste Punktzahl überhaupt im RO
Sogar in die Top 10 haben wir es damit noch gerade so geschafft. Ich hab mich sehr gefreut
Ich bin stolz auf meine alte Lady und total happy, dass sie noch fit genug ist, solche Abenteuer mit mir zu erleben. Meine beste Maggiemausi
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ich hab nun überlegt, ob ich doch mal in die Klasse 3 schnuppere, nachdem aber das Turnier hier in der Nähe so gut wie voll war, habe ich sie nun doch wieder in Klasse 2 gemeldet, weil ich keine Zeit mehr hatte, weiter zu überlegen
(nach meiner Meldung von Bambam und Maggie war dann voll) Damit ist auch klar, dass Bambam am 13.9. ihr erstes Turnier starten wird. Bin ich bei Maggie schon nervös, weiß ich jetzt schon, wie Horror das wird, mit dem Wuseltierchen zu starten
ich mag gar nicht drüber nachdenken....aber lieber RO als UO vom THS, immerhin dürfte man ja Leckerli
Maggie wird sehr wahrscheinlich relativ bald in die Seniorenklasse wechseln, zumindest deutet einiges für mich drauf hin. Sollte ich mit ihr also in Klasse 3 rein schnuppern wollen, sollte ich das relativ bald machen.
-
Greyson ist Anfang August 15 Monate geworden und durfte endlich das erste mal starten. Er hat es trotz des wenigen Trainings toll gemacht und wir durften mit 100 Punkten und Platz 5 nachhause gehen. Zu Platz4 hat eine Sekunde gefehlt.
Nolan hat in Klasse 2 99 Punkte und Platz 1 geholt.
Flynn in Klasse3 mit 81 Punkten Platz 6. Es gab aber auch nur einen Starter mit über 90 Punkten. 7 hatten weniger wie wir.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!