Rally Obedience

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn der Trainer sauer ist, weil Du "heimlich" und allein gestartet bist, dann sollte er mal überlegen, ob er vielleicht irgendwie zu viel Druck aufbaut.



      83 Punkte sind prima :respekt:

    • Naja, mein Hund ist ein bisschen "schwierig", im Sinne von er arbeitet absolut genial und auch gerne, aber nicht so konstant wie es sein sollte ( ist jetzt etwas über 2 Jahre, Spätzünder, Pubertät, läufige Hündinnen, seeeehr Reizempfänglich). Das eigentliche Programm für ihn: Weniger ist mehr. Sie hat halt die befürchtung, dass ich mir mehr kaputt mache, als dass es hilft. Sie selbst baut eigentlich weniger Druck auf, ist halt die Gesamtsituation.... Wir sind relativ ambitioniert als Verein und recht weit vorne dabei (zum mindest in der anderen Sparte von uns, Rallye O ist noch recht "neu"). Ich mach mir da selbst den Druck, den "ambitionierten" Trainerteil nicht zu enttäuschen, wobei unsere RO Trainierin das alles langsam angehen will, weil der Hund noch jung ist. Stehe da zwischen den Stühlen... und ich sebst bin auch noch ein bisschen ehrgeizig, wobei ich daran arbeite. Im ersten Jahr mit ihm war es schwieriger, da gebe ich zu hab ich immer viel zu viel verlangt. Mittlerweile ist das deutlich besser geworden. Sie meinte aber halt, dass ich jetzt dazu neige es wieder zu übertreiben :(
      Und das zwei Turniere innerhalb einer Woche definitiv zu viel wären.

    • Naja, ich habe auch so einen Hund hier ^^ Unsere ersten 2 Turniere sind gleich hinter einander.
      Wenn du dich besser fühlst, es mal ausprobiert zu haben, bevor du dir den Druck weiter aufbaust, weil ihr bei eurem verein ein Turnier habt, dann ist das doch ok.
      Ich denke so lange du nicht jeden Tag was machst, sondern einfach auch mal Pause machst, ist das in Ordnung.


      Momentan bin ich in dieser "Sch*-Egal-Situation" - entweder ist er konzentriert oder er ist es nicht. Ich versuche das Turnier eher wie ein Training zu sehen, aber dafür hast du wahrscheinlich zu viel Ehrgeit oder? klingt jedenfalls so :headbash:

    • Du musst deinen Weg finden hinter dem du stehst. Und den musst du dann durchziehen.


      Ist bei uns im Agility z.b. so umgekehrt der Fall. Ich trainiere in einer ambitionierten Gruppe, habe einen jungen Sheltie und laufe schon seit 14 Jahren Turniere.
      Aber ich habe für MICH entschieden nicht ehrgeizig zu sein.


      Ich laufe im Verhältnis wenig Turniere, der Sheltie hat mit 2 Jahren noch keine BH, ich starte aus Prinzip nicht in der A3, ist es heiß oder nass komme ich nicht ins Training etc.


      Das musste mein "Umfeld" erst akzeptieren lernen. Aber entweder sie machen es oder sie haben Pech gehabt. Fertig. Und wenn mein neuer Trainer mich deshalb Schönwettersportler nennt juckt mich das nicht. Sein Pech.


      Bei dir ist das nicht anders. Find deinen Weg und zieh den durch.

    • Bei uns hat jetzt endlich die Saison wieder gestartet und Coco ist pünktlich läufig geworden.
      Diese und nächste Woche setzen wir jetzt auf jeden Fall noch aus und dann dürfen wir hoffentlich endlich wieder trainieren!
      ich freue mich schon, bin aber auch sehr aufgeregt, wie Coco sich so macht. Wir haben leider überhaupt nichts geübt während der Winterpause.
      Da aber im Obedience das Fuß usw. jetzt immer besser klappt und Coco meistens sehr engagiert mitarbeitet, bin ich mal guter Dinge.


      Ich würde dieses Jahr so gerne auch mal bei einem Turnier als Beginner starten, aber bei uns in der Nähe schaut es leider sehr schlecht aus.
      Und 3 Stunden Auto fahren, um irgendwo ein paar Minuten auf dem Platz zu sein und wenn es blöd läuft total zu versagen, habe ich irgendwie auch keine Lust.
      Ich weiß eben gar nicht, wie Coco (und ich!) so mit einer Turniersituation umgehen werden.


      Kommt hier jemand aus dem eher südlichen Bayern und hätte einen Tipp für ein Turnier?

    • @Xsara
      Würde dir gerne helfen, aber leider keine Infos ^^ Hast du schon mal auf der "Rally Obedience Just for Fun" - Seite geschaut? Da gibt es termine. Oder über denn O.M.A Kalender, da stehen auch einige drin oder eben bei FB in der Rally Obedience Gruppe nachfragen :)
      Giobt bestimmt irgendetwas in eurer Nähe.


      Ich würde mir wünschen dass mal nicht so viele Beginner sind, aber jeder fängt ja mal an und RO wird immer bekannter :) Zum Glück zählen am Ende nur die Punkte zum aufsteigen und nicht die Platzierungen. Eine Freundin hatte mal einen Beginner-Lauf mit 96 Punkten, Klasse Leistung, aber im Turnier "nur" Platz 9 :flucht:

    • @squirrel88 Bei deinen ersten Beitrag hab ich mich auch gewundert, aber so wie du es jetzt erklärt hast, will deine Trainerin ja eher nur, dass du den Hund nicht überforderst und ist nicht sauer, weil du "heimlich" startest? Ich würde das deiner Trainerin einfach erklären, dass es für dich weniger Druck bedeutet irgendwo zu starten, wo dich keiner kennt und sich das auch positiv auf deinen Hund auswirkt. Trainer müssen auch akzeptieren, wenn man für sich selbst andere Wege bevorzugt, dafür kennt jeder sich selbst und seinen Hund gut genug, um sich auch mal über Traineransichten hinwegzusetzen.



      Ich habe Anfang April mein erstes Turnier für dieses Jahr und starte zum ersten Mal in Klasse 1. Irgendwie finde ich den Sprung zu Klasse 1 von den Beginnern sehr gering und auch in Klasse 2 kommt igrendwie gar nicht so viel mehr hinzu, wofür wir großartig üben müssten, erst ab Klasse 3 finde ich es dann wieder spannend, geht das nur mir so? Eigentlich bin ich selbst der größte Schwachpunkt, weil ich ja Schilder richtig lesen und vorallem Mehrschilderübungen merken muss, aber die Übungen an sich in Klasse 1 und 2 finde ich irgendwie alle ohen großes zusätzliches kleinschrittiges Training machbar, ob ich nun eine viertel, halbe oder ganze Drehung mache, ist ja wurscht. Abgesehen vom "Steh" was neu hinzukommt, aber das können wir. Ich überlege die ganze Zeit schon, was ich noch aus Klasse 1 oder 2 trainieren könnten, bin gerade mal die Schilder durchgegangen, ich glaub das Rückwärtsgehen aus Klasse 2 nehme ich mir mal vor, das fällt mir als einziges auf, was Betty noch nicht kann.

    • Momentan bin ich in dieser "Sch*-Egal-Situation" - entweder ist er konzentriert oder er ist es nicht. Ich versuche das Turnier eher wie ein Training zu sehen, aber dafür hast du wahrscheinlich zu viel Ehrgeit oder? klingt jedenfalls so :headbash:

      Lustigerweise bin ich gestern GENAU mit dieser Haltung auch auf dem Platz gewesen. Da kannte mich keiner, es wusste niemand, ob der Hund "toll" ist oder eher ein 100er Kandidat. Hätte er es "vergeigt", tja dann wäre es halt so. Ich KONNTE mich nicht blamieren. Das hat sooo gut getan. Falls den Lauf mal wer sehen mag: https://www.youtube.com/watch?v=WQz5sbAcErc&sns=em (am Handy war die Quali besser, ohne ranzoomen ists echt schiwerig... am besten Ton aus, der wind nervt)
      5 Punkte gezogen für Falscher Abschluss Schild 1 (angeblich saß er nicht)
      3 Punkte weil er bei der Doppelkehrt das Schild umrundet...
      6 Punkte Doppelkommando bei "Halt, Platz Sitz", ja ab da ging es dann auch bergab, die spielenden Hunde am Zaun waren zu interessant, das zog sich dann weiter
      3 Punkte beim halt 90° rechts halt, weil er nicht sofort mitkommt.


      ABER er war aufmerksam (bis zu dem Punkt) und lief meiner Meinung nach (und was man auf dem Video sieht) ganz schön...


      Ich lerne jetzt einfach mal meinem Hund zu vertrauen. Und sei es das " der macht eh alles falsch und wir freuen uns, wenns doch richtig ist" :headbash:


      @squirrel88 Bei deinen ersten Beitrag hab ich mich auch gewundert, aber so wie du es jetzt erklärt hast, will deine Trainerin ja eher nur, dass du den Hund nicht überforderst und ist nicht sauer, weil du "heimlich" startest? Ich würde das deiner Trainerin einfach erklären, dass es für dich weniger Druck bedeutet irgendwo zu starten, wo dich keiner kennt und sich das auch positiv auf deinen Hund auswirkt. Trainer müssen auch akzeptieren, wenn man für sich selbst andere Wege bevorzugt, dafür kennt jeder sich selbst und seinen Hund gut genug, um sich auch mal über Traineransichten hinwegzusetzen.

      Doch sowohl als auch. Sie war enttäuscht, dass ich ihr nichts gesagt hab (war wie gesagt sehr spontan) und aber, dass ich wieder zu viel mache.
      Da sie selbst ja kein Druck aufbauen möchte, ist das halt schwierig für mich mit der Argumentation. da ich halt sowohl RO als auch THS (und dafür nochmal gesondert UO) trainiere und daher DREI Trainer hab ist das halt ungünstig. Vor allem wenn zwei davon halt etwas contraire arbeiten...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!