• Wir haben auch alle möglichen Hunde im Training. Auch viele ältere Hunde, die zB nicht mehr im Agi laufen können und jetzt mit 10 oder 11 auch noch gerne beschäftigt werden wollen. Tex läuft ja keine Turniere, weil seine Leistung zu unzuverlässig ist. Aber angefangen habe ich mit ihm, als er 7 war. Bliss war knapp 2. Genauso alt wie Tex war der Hund meiner Trainerkollegin, als sie mit RO begann. Sie läuft auch Turniere und hatte sich ganz schnell die Quali für die 2 erlaufen. RO ist wirklich etwas für Hunde jeden Alters. =)

• Wir haben auch alle möglichen Altersklassen im Training – bei Hunden und Menschen. ;)

Mein älterer Rüde ist z.B. knapp 12 Jahre alt, hat in jüngeren Jahren Agility gemacht und jetzt Spaß am Rally-O, ist da aber noch nie ein Turnier gelaufen. Und ich überlege gerade, ob ich ihn nicht einfach mal spaßeshalber in der Seniorenklasse melde, weil ich das Miteinander und die Stimmung auf den Turnieren so nett finde, dass ich denke, ihm könnte das auch gefallen.

Insofern: yep, ich würde auch mit einem "älteren" Hund einfach mal ins Rally-O reinschnuppern! :smile:

• Ok ihr habt mich überzeugt :applaus:

Hier in der Gegend gibt es sogar mehrere Vereine, die RO anbieten. Ich werde mir das mal anschauen. Wie läuft denn bei euch eine Trainingsstunde ab? Auf was sollte ich bei den Vereinen achten? Was macht ein gutes Training/einen guten Verein aus? Von RO habe ich bislang nämlich Null Ahnung |)

• Wie läuft denn bei euch eine Trainingsstunde ab?

Wir bieten für Neueinsteiger erstmal einen 10-stündigen Kurs an, wo sie nach und nach in kleinen Gruppen alle Beginnerschilder und Regeln kennenlernen. Zuerst laufen sie nur kleine Sequenzen und zum Abschluss einen kleinen Parcours. Dann können sie entscheiden, ob sie weitermachen und in die Fortgeschrittenengruppe kommen möchten. Da gibt es dann natürlich unterschiedlich schwierige Sachen. Mal einen 2er Parcours, Sequenzen aus der Klasse 1 oder MSÜs aus allen Klassen. Ganz nach Lust und Laune und Trainingsstand der Teilnehmer. Die Teilnehmer können selber entscheiden, ob sie sich schwierigere Übungen mal zutrauen möchten oder nicht (möchten sie meistens und es klappt dann sogar recht passabel :) ) und sie können sich auch Übungen wünschen, mit denen sie Probleme haben. Wir sind da eigentlich sehr flexibel und versuchen jedes Team auf seinem aktuellen Stand abzuholen.

• Bei uns gibt es keinen wirklichen Einsteigerkurs, was ich etwas schade finde.

Unser Trainer baut einfach jede Stunde einen Parcours auf, je nachdem welche Teams kommen etwas leichter oder schwieriger. Meistens sind Elemente aus Beginner und Klasse 1 dabei. Ist ein neuer Hund dabei, gibt es auch mal einen ganz einfachen Extra-Parcours bzw. verschiedene Varianten.
    Dann besprechen wir den ganzen Parcours gemeinsam und klären Fragen.

Und dann darf jeder nacheinander mit seinem Hund den Parcours laufen. Nach jedem Team wird besprochen, was gut und was nicht so gut war und natürlich Tipps zum üben gegeben. Beim zweiten Durchgang pickt man sich dann meistens ein paar Übungen raus, die nicht so gut geklappt haben und vertieft diese.
    Zum Abschluss läuft man nochmal den ganzen Parcours.
    So richtig die einzelnen Übungen trainieren, mache ich eigentlich zuhause.

Wir sind aber eine sehr kleine Gruppe, meistens maximal 4 Leute, durchschnittlich aber eher nur 1-2 Teams. Also nimmt sich der Trainer viel Zeit für den einzelnen.

Ich fände es ganz gut, wenn man auch öfter mal ein Zirkel-Training machen würde, bei welchem man dann wirklich nur einzelne Übungen oder kurze Sequenzen trainieren kann. Und dann vielleicht zum Abschluss der Stunde noch einen ganzen Parcours. Vielleicht spreche ich das mal an.

Aber insgesamt macht mir das Training so Spaß. Nur wirklich turnierspezifisch üben wir eben nicht, da die Klassen auch immer gemischt sind. Bei uns machen es aber bis jetzt auch wirklich alle nur "zum Spaß", keiner hat Turniertendenzen.

• @Lagurus :lol: Danke dir. Ich bin auch unglaublich stolz auf sie und sie war so toll. Ich liebe es auch einfach mit ihr zu arbeiten und wie sie immer mit vollem Einsatz dabei ist. :herzen1: Aber bei euch sieht es doch auch super aus!

@PatPat Die auch vielen lieben Dank :smile:

Bei unserem Training laufen wir meist keine richtigen Parcoure sondern eher Sequenzen mit bestimmten Schwerpunkten. Zum Beispiel Linksdrehungen usw. Bei schlechtem Wetter machen wir auch mal theoretische Übungen, wo nur die Menschen Schilder ablaufen und Fragen zu Schildern gestellt werden. Öfters machen sich auch Mitglieder Gedanken und stellen einen kurzen Parcour zusammen, den wir dann laufen. Bei uns wird auch nicht klar nach Klassen getrennt, meist gibt es aber Sequenzen für Beginner/Klasse 1 und dann auch noch höhere Klassen. Ich finde es so wirklich gut, gerade das wir nicht immer einen Parcour laufen und sir uns auch viel selber einbringen. Bei uns sind eigentlich wie ich auch fast alle RO-Leute aus dem Obedience und bis jetzt ergänzt es sich wirklich gut, wie es mit der neuen PO wird, werde ich nächstes Jahr sehen :smile:

• Wir haben auch erst diesen Sommer begonnen mit RO. Knightley wird jetzt nächsten Monat 5. Die Zeit vergeht sooo schnell!

Unser Training sieht meist so aus das unsere Trainerin zwei Parcoure stellt. Einen Beginner und einen in der zwei mein ich, oder drei. Eine von uns läuft schon recht hoch, die anderen sind noch am Anfang.
    Die Länge variiert und auch ob wir spezifisch was üben. Da wir bei den Beginnern noch in allem Übung brauchen, bekommen wir meist einen gemischten. Können aber auch nur einzelne Sachen machen, je nach dem was ansteht oder wie aufmerksam/müde der Hund schon ist, was wir nicht verstanden haben und so. Jetzt vorm Turnier gibt's ganze Parcoure.
    Wir gehen immer erst zusammen alles ab und besprechen alles, dann läuft jeder der Reihe nach zwei mal mit Hund. Meiner wartet dazwischen auch im Auto. Reicht meist auch.

Wie häufig Trainiert ihr im Verein und wie viel macht ihr zuhause?

Und es gibt zwei Turnierkarten? Echt? Hab nur eine gefunden.

• Wie häufig Trainiert ihr im Verein und wie viel macht ihr zuhause?

Einmal die Woche im Verein (wir Trainer trainieren für uns und das ist meist sehr effizient) und zuhause wird nur das geübt, was ganz neu ist (aktuell für Bliss zB das "Steh"). Ich übe auf den Spaziergängen zwischendurch ganz gerne kleine Sachen wie Richtungsänderungen. Über den Winter werde ich allerdings noch etwas an den Feinheiten arbeiten und dann wird zuhause auch wieder mehr geübt.

• Wie häufig Trainiert ihr im Verein und wie viel macht ihr zuhause?

Ich bin jeden Montag beim Training im Verein. Das geht so 1 1/2 bis 2 Stunden. Aber da wir alle nacheinander den Parcours laufen, haben die Hunde immer viel Pause dazwischen.
    Zuhause habe ich (noch) keine Schilder.
    Ich übe dann einfach nur grundliegende Sachen beim Gassi gehen. Also mal Drehungen, Fußarbeit, Sitz, Platz, Steh usw.
    Manchmal merke ich mir auch kurze Sequenzen und übe die dann.

• Bei uns werden meistens 2-3 ganze Parcoure gestellt, einen für Beginner und einen mit Übungen aus Klasse Beginner, Klasse 1 und Klasse 2 (in der 3 läuft noch keiner von uns). Manchmal werden auch kleine Parcoure gestellt, das fände ich viel besser, wenn wir öfter kleiner Parcoure hätten. Die Trainerin läuft mit uns zusammen den Parcour ab und erklärt die Schilder, damit wir einmal trocken ohne Hund laufen. Die Trainerin guckt dann beim Ablaufen der Parcoure zu und gibt Tipps und verbessert. In der Zeit können die anderen Parcoure selbstständig von den anderen Teilnehmern abgelaufen werden und man kann einen anderen erfahrenen Teilnehmer bitten mal drauf zu schauen. Gezielt einzelne Übungen trainieren wir nicht (was ich schade finde), aber wenn man Hilfe bei einer Übung braucht, kann man jederzeit andere Teilnehmer bitten einem zu erklären, wie sie die Übung aufgebaut haben. Generell würde ich mir wünschen mehr kürzere Parcoure zu laufen und mehr Einzeltraining für bestimmte Übungen zu machen, da mit die sicher sitzen und man sich nicht irgendwie durch den Parcour wurschtelt. Das Training auf dem Platz dient für mich deswegen hauptsächlich um selbst mit den Schildern klar zu kommen, das eigentliche Training mit dem Hund findet überwiegen zu Hause statt.

Wir trainieren einmal die Woche im Verein. Zu Hause trainiere ich ca. alle 2 Tage für 10 Minuten auf dem Morgenspaziergang. Ohne Schilder, nur einzelne Übungen oder Sequenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!