• @Finn3103 Kannst du ihn nicht mit den Händen in die richtige Position "ziehen" während du rückwärtsgehst? Also die Hände vor seine Schnauze halten und in deine Richtung ziehen, damit er gerade vor dir läuft und sich dann automatisch gerade setzt? Versteht man was ich meine?

    So mache ich es bisher, es klappt auch ganz gut, aber es ist wohl ein Spiel mit dem glück. Dachte vielleicht gibt es eine Methode, wie die Stuhlmethode, um das gerade sitzen zu festigen. Außerdem neigt er schnell dazu, links wieder in die Grundstellung zu gehen.
    Aber das mit den Pylonen wäre ne Idee, vllt kann ich das ja auch machen. :???: Beim targetstick weiß ich nicht, ob er dann nicht nur lernt "vorne zu berühren" und hinten dann trotzdem schief bleibt. Hab ihm leider immer beigebracht direkt in die Grundstellung zu kommen.. blöder Fehler. :hust:

    Zu den pylonen, also hast du den vorsitz nur übers abrufen aufgebaut und dann erst aus dem Laufen? Meiner kennts vom abrufen halt nicht (weil direkt GS), soll ich erstmal damit anfangen?

    Genau dort :-) Sehr coole Hunde hat sie!

  • Glückwunsch zu den vielen tollen Ergebnissen =)

    Wir sind am Samstag zuletzt gelaufen und haben einen zufriedenstellenden 89-Punkte-Lauf in flotten 2:18 hingelegt =). Das war Platz 7 von 21. =) Ein bisschen ärgerlich, an den 90 Punkten so knapp vorbeigeschrammt zu sein, aber naja... nächstes Jahr gehts weiter =).
    Wie immer war unser Problem das schiefe Sitzen. :roll: Da muss ich mit Madame echt nochmal ran. Sie schafft es irgendwie, sich noch im letzten Moment seitlich zu drehen, um mich besser anschauen zu können. Auch, wenn es eigentlich so aussieht, als würde sie diesmal gerade sitzen. Das ist unsere große Hausaufgabe für den Winter. Ich peile für nächstes Jahr die Klasse 1 an und wir brauchen ja auch nur noch einen Lauf, um uns dafür zu qualifizieren. Bis dahin sollte Bliss dann auch das Geradesitzen (wieder) können :D.

    Hier unser Lauf: https://vimeo.com/185476369 )leider sehr weit weg teilweise)

    Sieger war übrigens Bliss' Cousin Louis :D. Bei seinem ersten Turnier hat er als allererster Starter direkt mal 99 Punkte aufgetischt und sein Frauchen ziemlich stolz gemacht. Natürlich mussten wir auch ein Familienfoto machen :D .

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin übrigens super zufrieden mit Bliss' Verhalten auf Turnieren. Sie ist total lieb, gelassen, führig, freundlich...toller Hund einfach. :herzen1:

    Kann es sein das wir auf dem selben Turnier waren?

  • @Finn3103 Dann würde ich ihn in Zukunft erstmal gar nicht mehr nach dem Vorsitz in die Grundstellung rufen, sondern die Übung auflösen (vielleicht mit einem Spielie), nachdem er gerade vor dir sitzt.
    Du kannst auch zwei Markierungen, wie Stöcke oder Besenstiele auf den Boden legen, damit er gerade sitzt.

  • Das Problem mit dem Vorsitz haben wir auch. Hab Knightley fürs Dummytraining (weil er es so schön angeboten hat) auch immer direkt in die GS gebracht. Hab das auch für die BH gelassen und den Abzug in kauf genommen weil er einfach nicht mehr beim 'hier' in den Vorsitz wollte, ich das so auch eigentlich besser finde und ich evtl. auch ins Obedience gegangen wäre.

    Nun ist Knightley ja nicht klein, aber bei ihm mach ich eine Kombination aus dem ran ziehen mit den Händen und zurück gehen und habe jetzt nochmal angefangen ihn auch direkt aus dem Platz hoch zuziehen, so das er gerade vor mir sitzt. Sprich ich leg ihn ab, stell mich gerade vor ihn, direkt an seine Pfoten und zieh ihn mit Futter/Handzeichen/Spieli ins Sitz. Bestätige hier auch nur das einigermaßen gerade und nahe sitzen (wird noch verfeinert ) und belohne das als einzel Übung direkt.

    Und, was bei uns war, ich muss arg auf meine Körperhaltung achten, dreh ich mich nur ein wenig ein (das kann schon ein Blick Richtung Schulter sein) dann schieb ich ihn rum. Vielleicht machst du ja auch eine unbewusste Drehung mit z.B. dem Oberkörper/Kopf? Oder nimmst deine Hände in die Fuß Position?

    Mit Stöcken rechst und links, die Sache mit dem aufm Stuhl sitzen etc. haben bei ihm nix gebracht. Das latscht der einfach um... :muede:


    Und: Aaaah! Nur noch knapp drei Wochen bis zum ersten Turnier! :shocked:
    Geht ihr vorab auf den Plätzen trainieren? So einmal oder so? Seid ihr generell oft auf fremden Plätzen? Oder nehmen eure Vierbeiner das nicht so genau?
    Wie war das bei eurem ersten Turnier?

  • Geht ihr vorab auf den Plätzen trainieren? So einmal oder so? Seid ihr generell oft auf fremden Plätzen? Oder nehmen eure Vierbeiner das nicht so genau?

    Nein. Wir trainieren eigentlich nie auf fremden Plätzen. Mit Bliss ist das auch eigentlich nicht nötig. Die arbeitet überall.

    Wie war das bei eurem ersten Turnier?

    Mein erstes Turnier war ja ganz grausig :D
    Bliss war nervös, ich war nervös, Halsbandkontrolle doof gelaufen, weil ich unerfahren war usw.
    Aber das war genau einmal so. Bei den nächsten Turnieren waren wir beide entspannt und alles lief glatt.

  • Ohhhh! Die Landesverbandsmeisterschaft rückt näher. Am Sonntag ist es soweit. Die Starterlisten sind auch schon online. Ich bin aber froh, das ich zuerst mit Bobby laufen kann. Es werden ja 2 Gruppen zeitgleich laufen. Die Senioren starten auf dem einen Platz zuerst. Kommt uns ganz gelegen. Dann ist Bobby nich frisch. Laut Zeitplan wurde für die Senioren von 09:00 Uhr bis 10:45 Uhr geplant. Parcoursbegehung für Emma ist dann um kurz nach 11 geplant. Ich bin also bis zum Mittag mit beiden durch und kann dann ganz entspannt was essen :-)
    Ich hoffe nur, dass das Wetter gut sein wird. Ich hab ja auch so Schönwetterhunde. Gestern hatte Emma nichtmal Lust bei Agility zu springen, weil es genieselt hatte. Beim RO muss sie sich setzen und legen ... Bin jetzt doch bisscchen nervös!

  • Nähe, ich bin Samstag bei der Landesmeisterschaft vorletzte... Ab 9.30 Uhr da sein und erst gegen 14.30 starten...ganz grausig für den Hund. Naja machen wir das beste draus, das Turnier letzten Sonntag hat er voll verkackt. Wobei Frauchen dann das die bekommen hat, weil man Teile meines Autoschlüssels sehen konnte und es als spielie gewertet wurde *narf*
    Naja, beim nächsten mal vergesse ich sie hoffentlich nicht. Da es aber sowieso nur nen 41 Punkte Lauf gewesen ist (ich selbst hatte nur mit 40 gerechnet), war es auch egal. Bei Temperaturen über 25°C arbeitet mein Hund nicht wirklich, kann ich (bedingt) mit leben, muss ich auch. Auf dem Platz waren es allerdings knapp 32°C in der prallen Sonne (und ein kleines Stück Schatten, wo er gut mitgearbeitet hat), daher sei es ihm verziehen. Hier das Desaster:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!