• Ich hätte mal ne Frage, hab Rally als den perfekten Sport für meinen Großen entdeckt, nachdem er sonst eh schon überall in der höchsten Stufe läuft!

Wenn im Parcours das Schild Tempo langsam kommt, gilt das dann bis zum Ziel bzw zum Schild des nächsten Tempowechsels? Sprich muss ich die Übungen dazwischen auch langsam ausführen?

• @Itundra: so viel ich weiß, wird ein "Temposchild" nur von einem anderen Temposchild wieder aufgehoben.

So steht es im Regelwerk:
    "Tempo langsam
    Links vom Schild verringert das Team seine Ge-
    schwindigkeit. Der Unterschied zum "Normaltempo"
    muss sowohl beim Mensch als auch beim Hund
    deutlich erkennbar sein. Das Tempo muss solange
    beibehalten werden bis zu der Station, an der das Team durch eine
    Übung sein Tempo ändern muss oder zum Stillstand kommt. Sie
    kann aber auch die letzte Übung des Parcours darstellen. In diesem
    Fall endet die Übung, wenn das Team die Ziellinie überquert."
    Quelle: http://www.vdh.de/fileadmin/medi…01-12-13_HP.pdf

Also löst es sich auch auf, wenn ein "Halt"-Schild kommt.

• Genau. Die Tempoänderungen werden entweder bis zum nächsten Tempoänderungsschild beibehalten oder lösen sich auch auf, wenn entweder beide (oder auch nur der Hund, bei Steh/Platz/Sitz) aus der Bewegung zum Stehen kommen.

Alles, was es an Bewegungsübungen gibt (270 Grad, abbiegen, 360 Grad, Slalom, Spirale, 8 usw.) muss man also auch in schnellem und langsamem Tempo üben.

• Ich hänge mal noch eine - vielleicht dämliche |) - Frage dran:

Darf man in einer Prüfung auch mit Spielzeug belohnen? Also statt Futter? Oder ist das total unpraktisch und eher nicht umsetzbar?

• Du darfst Spielzeug dabei haben und es nutzen bevor du die Startlinie und nachdem du die Ziellinie überschritten hast. Im Parcours sind dann nur Leckerlies erlaubt. Der Hund darf sich dabei auch nicht aus seiner Position bewegen, wie Aleks schon sagte :smile:

• Danke ihr beiden =)
    Ich überlege gerade super-spontan zu einer Prüfung zu melden, wir haben allerdings seit einem Jahr nicht mehr trainiert :ops:
    Einen Beginner-Parcour finde ich an sich nicht so wahnsinnig schwer, allerdings fehlt mir total die Erfahrung was man in der Prüfung so darf und was nicht. Damals habe ich in einer Gruppe trainiert, bei der das ganze nur just-for-fun ausgelegt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!