Rally Obedience
-
-
Das Ausdrucken und laminieren kostet zwar auch Geld, ist aber günstiger als die Schilder zu kaufen. Vielleicht findet sich ja jemand, der das macht wenn der Verein die Kosten für Patronen und Laminierung übernimmt.
Es gibt inzwischen auch die Schilder für die PO 2017 zu drucken. Es fallen ja nur wenige weg und dafür kommen einige dabei. Ich würde die für 2017 drucken und auch danach trainieren. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir hatten heute unser zweites RO Kl3 Turnier.
Und es war so eigentlich echt super. Morgens um halb 9 waren wir dort, nach kurzem Spaziergang mit Jack und Kiwi war auch schon fast Parcourbegehung. Es waren insgesamt 6 Klasse 3 Starter. Vorher hängen ja immer die Parcoure schon aus und da hab ich auf den Plan geschaut, ungefähr so:
Die Richterin hat echt alle Hammerübungen in den Parcour gepackt
Ich war schwer begeistert und sah unsere mind. 70 Punkte schon mal schwinden.Nach der Parcourbegehung war mir schon klar, der Anfang wird mit Patty total lustig, erstes Schild war: Tempo langsam. Zweites: Slalom mit Ablenkung. Das heißt im langsamen Gang durch den Ablenkungsslalom, in dem getrocknete Lunge lag und das ganze mit Futtergeier Patty. Schnell wäre mir definitiv lieber gewesen.
Tja, mit Patty hatte ich die Nr. 1. Erster Starter an dem Tag, alles schaut zu, alles wartet. Bis ich Patty und Diego sortiert hatte, wurde ich schon 2x aufgerufen in den Vorbereitungsring zu gehen. Da ich keine Zeit mehr hatte, Diego schnell ins Auto zu packen, hab ich ihn jemand der dabei war in die Hand gedrückt und bin mit Patty schnell in den Vorbereitungsring. Da war sie toll aufmerksam. Hat schön mitgemacht, ich hab sie mit tollem Futter bestochen. Da ich erster Starter war, wusste ich gar nicht, wie lange ich mich vorbereiten konnte, aber ich dachte mir noch, alle warten sicher das es los geht und hab mich nicht getraut ewig was zu machen
Also bin ich raus und zum Startring gelaufen.Es ging los, Patty war total unaufmerksam und gleich dann Tempo langsam. Machte die Sache nicht besser, der Slalom mit Ablenkung langsam zu absolvieren war da ne echte Qual. Natürlich hat Madame überall ihre Nase reingesteckt
Danach kam dann Platz aus der Bewegung, das klappte einwandfrei
Patty fliegt da wirklich auf den Boden. Danach war sie auch voll da, total aufmerksam und freudig, hat zwischendurch immer vor Anspannung gefiept, das hat sie noch nie auf einem Turnier gemacht. Dann kam Abruf ins Platz, dann in Vorsitz, hat sie toll gemacht. Auch die darauffolgende Linksdrehung wie der linke Winkel waren toll. Dann kamen Doppel-Kehrt und gleich danach Anhalten-Steh-Weggehen. Ich doofi hab eher ein Steh aus der Bewegung draus gemacht, das kostete natürlich Punkte, also ich muss unbedingt länger stehen bleiben und nicht so nervös schnell durchrennen
Danach dann ins Fuß rufen und weiter zu Sitz aus der Bewegung. Dann Platz und wieder Sitz auf Distanz. Da ist Patty einwandfrei. Wieder Abruf in Vorsitz und Winkel nach rechts. Eng neben der Hürde mit war kein Problem, Steh um Hund herum war sie so toll, normal dreht sie sich da so oft mit, heute stand sie echt super
Der schiefe Abruf war heute auch viel flotter als letztes mal und die Hürde mit Abstand nehmen war auch kein Problem. Ihre Linksdrehung war so toll und die Sitz, Steh, Platz und gleich danach Sitz, Platz, Steh Kombis waren super (außer das beim ersten mal das Platz schief war), Winkel rechts war wieder super und mega toll war der Doppercircle, hatte auf Anhieb geklappt. Dann kam die letzte Übung, Steh-3-Schritte-zurück-Steh. Was macht sie, Sitz
Ok, Übung wiederholt. Dieses mal stand sie, aber die drei Schritte zurück hatte ich alleine gemacht, Patty mir schön dabei zugeschaut
Danach wieder eingeordnet und ab über die Ziellinie.Der Lauf war aber wirklich super, außer das die Richterin alles aufgezählt hatte, was uns jede Menge Punkte kostete, vorallem weil ich bei allen Anhalten-Steh viel zu schnell los bin statt kurz zu warten, gab es auch ganz viel Lob für unseren Lauf. Sie hat total Pattys Hinterhandarbeit bei der Linksdrehung gelobt, das fand sie so klasse. Macht sie auch echt toll

Aber nun unser Ergebnis, 76 Punkte und Platz 6, mal wieder
Aber die Punktzahl hat sich verbessert.Patty:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So, mit Diego hatte ich ja etwas mehr Zeit, mit ihm war ich als letzter dran, also als 6tes Team. Im Vorbereitungsring hab ich die 3 Schritte Rückwärts noch mal gemacht, da klappte es so mega super. Dann ging es raus und ab in den Parcour. Diego war im Gegensatz zu Patty sofort da und super aufmerksam, nicht ein Blick bekam die getrocknete Lunge ab
Er lief so toll nebenher.Platz aus der Bewegung klappte auch, leider etwas zu sehr über Sitz, aber das kostete nur 1-2 Punkte. Abruf in Platz hat er erst gehockt, da musste ich auch ein Doppelkommando geben. Abruf und Winkel klappten super, die Doppel-Kehrt auch. Dann kam ja Anhalten-Steh, er hat sich gesetzt. Also musste ich wiederholen. Das klappte dann, genauso das danach ins Fuß rufen, sowie Sitz aus der Bewegung. Platz und Sitz aus der Entfernung waren so super von ihm

Da hatte ich erst Bedenken, aber ganz umsonst. Abruf und Winkel klappten dann auch einwandfrei. Die nahe Hürde, kein Probelm, Steh um Hund herum auch nicht. Abruf aus Winkel, sowie die Hürde mit 1,80m Entfernung kein Problem. Die Linksdrehung machte er auch mega schön
Dann nächstes Problem, die Kombi Übung Sitz, Steh, Platz und Sitz, Platz, Steh. Außer eben ein schiefes Platz, das wir da nach dem Steh fast immer haben, war es super toll. Winkel und der doppel Circle kein Probelm 
Tja, dann zum Schluss wieder die 3 Schritte rückwärts, leider war er gerade etwas weit weg, so ein total schiefes Steh und somit lief er zwar rückwärts, aber anstatt mit mir, eben schief von mir weg
Dafür aber echt schön
Nicht perfekt, aber was solls. Danach kam ihm noch bis zum Ziel die getrocknete Lunge in die Nase
So ist er etwas abgetriftet, war aber auch gleich wieder da. Ein insgesamt echt schöner Lauf, die Richterin gab viel Lob und erkannte, das ich lernfähig bin beim Anhalten-Steh
Hab extra drauf geachtet nicht wieder gleich loszustürmen 
Diego hat es auf tolle 88 Punkte gebracht
Und es gab Platz 3.Sein Lauf:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ein kleines Bild mit beiden und dem Gewinn
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und den Parcour hab ich abfotografiert
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jetzt haben wir Montag in einer Woche noch Kreismeisterschaft, dann war es das für dieses Jahr

-
Ich hab Blut geleckt

Wie habt ihr die "Deutsche Kehrtwende" oder wie auch immer sie sich schimpfen lässt, beigebracht
?
Sprich Hund geht um einen rum um in die Grundstellung zu kommen, gibt es ja als Schild. Ist das das gleiche Kommando, wie die Wendung im Laufen oder baut man da zwei verschiedene Sachen auf? -
Was meinst Du jetzt genau ?
Bei der Kehrtwende machten Hund und HF kehrt bleiben aber in Bewegung...Die andere Variante ist, wenn der Hund aus dem Vorsitz hinten rum in die Grundstellung kommt und sich da absetzt (Halt) oder man gemeinsam weiter geht (vorwärts)
Der Aufbau war bei mir gleich (am Anfang rumziehen mit Lecker, für mehr Tempo später den nach vorne fliegenden Ball), das Kommando eben ein anderes (für die Kehrtwende ein "Kehrt", für das Rumkommen aus dem Vorsitz "Fuß")
-
@Finn3103 Ich würde es auch einfach mit Leckerlies-Locken probieren, bzw. bei uns hat eigentlich ein Fingerzeig gereicht, da Betty die Kehrtwendung im Laufen ja schon konnte und auch weiß wo die Grundstellung ist. Ich habe weder für die Kehrtwende im Laufen, noch für den Abschluss hinten rum nach dem Vorsitz ein wirkliches Kommando, ich zeige da einfach nur mit dem Finger, wo der Hund langgehen soll, da mein Hund viel mehr auf Körpersprache achtet und sich mit Sprachkommandos schwer tut.
Wir waren gestern auf unserem zweiten Turnier und sind mit Hammer Ergebnis Heim gekommen. Wir sind noch einmal in der Beginner gestartet, haben 97 Punkte erreicht und haben damit der 1. Platz belegt
Ich war so baff, ich hätte nie damit gerechnet!Hier die stolze Gewinnerin
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und hier ist unser Lauf. Abgezogen wurden das Schnüffeln in der Acht und zum Schluss die Letzte Übung, wo sie so weit weg und so schief sitzt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Das sieht ja richtig toll aus
Glückwunsch
-
ich zeige da einfach nur mit dem Finger, wo der Hund langgehen soll, da mein Hund viel mehr auf Körpersprache achtet und sich mit Sprachkommandos schwer tut.
Ich zeige Coco ja auch sehr viel. Sie tut sich mit Sprachkommandos leider auch sehr schwer.
Wie ist das denn bei Turnieren? Locken ist ja verboten, oder? Ist aber ein Handtouch zum Fußlaufen oder ähnliches erlaubt? Man darf den Hund ja auch nicht berühren, oder?Die Kehrtwende habe ich anfangs auch mit Leckerli bzw. Hand hinter dem Rücken geübt. Dann haben wir es kurzzeitig so gemacht, dass ich ein Leckerli nach der Drehung links nach vorne geworfen habe und inzwischen kann es Coco recht zügig auch ohne Leckerli.
Sie kann aber auch nur hintenrum in die Fußposition. Links in die Fußposition eindrehen geht nur mit Leckerlilocken...
-
Wie ist das denn bei Turnieren? Locken ist ja verboten, oder? Ist aber ein Handtouch zum Fußlaufen oder ähnliches erlaubt? Man darf den Hund ja auch nicht berühren, oder?
Man darf meines Wissens nach nur die Hand nicht zur Faust ballen, aber gewisse Handführungen werden, die nicht direkt darauf schließen, dass man vortäuscht Futter in der Hand zu haben, werden schon toleriert.
So wie mein Trainerin es mir gesagt hat, darfst du den Hund zwra nicht aktiv berühren, aber dein Hund darf dich berühren, wenn er beim Handtouch also deine Hand von selbst anstupst, dürfte das kein Ausschlusskriterium sein.
Sie kann aber auch nur hintenrum in die Fußposition. Links in die Fußposition eindrehen geht nur mit Leckerlilocken...
Na wenn es immerhin mit Leckerlielocken geht, dann kann man das Leckerlie ja auch Stück für Stück abbauen und dann nur noch auf Handführung umsteigen. Ich habe die Linksdrehung mit dem Elefantentrick aufgebaut, das hat prima geklappt.
-
Glückwunsch euch beiden!

Die Frage mit der Acht um die Schüssel haben wir auch im Training geklärt. Danke nochmal. Glaub wir haben echt das gleiche gemeint.

Bzgl. Handtouch, ab 2017 ist es wohl nicht mehr erlaubt einen zu geben. Handzeichen klar, aber ohne Berührung.
Wir haben die Drehung auch ganz einfach mit Futter aufgebaut. Mit Futter und Hund an der Leine. Er kennt es nämlich auch hinter meinem Rücken die Seite zu wechseln beim normalen Spaziergang. Generell folgt Knightley aber auch einfach meiner Gestik.
-
So unser erstes Turnier liegt hinter uns.

Was soll ich sagen....
Sammy ist bei den Senioren gestartet....wir waren alleine also war der Kleinen der Sieg nicht zu nehmen.
War ein toller Parcour und die Kleine war echt gut drauf....ABER ich waer so nervös
Habe drei Schilder kompett versemmelt uns so kamen wir nur auf 63 Pkt... 
Bei Moritz lief es dann schon besser. Die Fehler aus dem Lauf mit Sammy hab ich nicht wiederholt dafür das letzte Schild zu spät angefangen.... Moritz war so unter Strom das ich Angst hatte er ist vor mir im Ziel (Schild war Tempo schnell) ist. Also hab ich Ihn runtergefahren und dabei den Anfang verpasst. Dann gab es noch 2 Pkt. Abzug für sein Übersprungsgebelle und ein paar Abzüge für Kleinigkeiten. Also blieben am Ende 83 Pkt. für den Border.....
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Tolle Hunde und doofes Frauchen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!