2 Hunde...

  • Hallo...


    erstmal "danke" für die vielen Antworten. Haben mich natürlich weiterhin zum Nachdenken gebracht...


    Vielleicht hilft Euch bei Euren Tipps mein alltäglicher Ablauf ein wenig weiter:


    Erstmal die Basis: Ich bin selbstständig und arbeite von zuhause aus. Habe die Jungs also den ganzen Tag und die Nacht um mich rum (HERRLICH!!! :) )
    Meine Hauptarbeitszeit ist, wenn die "normal-arbeitenden" frei haben, also abends und am Wochenende.
    Ich stehe 100% hinter der Aussage: ich gehe NIRGENDWO ohne meine Hunde hin. Wer es nicht akzeptiert, daß ich mit Hunden komme, den besuch ich erst gar nicht!


    Kommen wir zu dem Leben VOR Nemo:
    Standart (egal was für ein Wochentag) aufstehen gegen 8 Uhr, anziehen und als allererstes mit Billy ne Runde drehen (ca 30Minuten), danach Frühstück für uns beide, dann hat Billy bis gegen 12 Uhr geschlafen, dann sind wir unsere große Mittagsrunde gelaufen (ca 2-3 Std.) mit jede Menge kurzer Gehorsamkeits- und DD-Übungen zwischendurch (täglich!!).
    Gegen 15 Uhr zurück, Billy Mittag essen, dann schlafen, ich arbeiten.
    Gegen 19 Uhr kleine Runde mit Ausdauer und Kraftübungen (damit er richtig Muskeln bekommt steilen 20m Hang ständig mit Spaß hoch und runter) ca 1 Stunde, danach ich weiterarbeiten.
    Gegen 23 Uhr Nacht-pipi-runde (ca 30Min.)
    Ich geh im Regelfall gegen 1 Uhr schlafen...


    Wochenende? Naja, identisch wie Wochentags... allerdings bin ich auch gerne bereit hier und da MAL auf meinen Umsatz zu verzichten und meinetwegen kreuz und quer durch Deutschland zu fahren nur um mit Billy was zu unternehmen oder vielleicht auf ein Turnier zu fahren


    Nun das Leben MIT Nemo:
    8Uhr aufstehen und wie immer sofort mit den Jungs raus.
    Gegen 12 Uhr Mittagsrunde. DD Training fällt nahezu restlos flach, weil Nemo totales Theater macht, wenn ich mit Billy trainiere. Also "nur" spazieren mit Freilauf und ab und an ein Gehorsamkeitsbefehl an den einen oder anderen der beiden.
    Abendrunde läuft ohne "Bergrennen" ab, weil Nemo das absolut nicht akzepiert und er ständig Billy hüten will.
    Nachtrunde ist ganz normal.


    Wochenende? Na prima... Mit Billy konnte ich auch mal stundenlang auf nem Hundeplatz rumlaufen und andere bei einem DD Turnier beobachten (da fällt mir grad das DD-Turnier in Marl im März04 ein).


    Mein Nachbar sagt es immer so treffend:
    Wenn Du mich mit den Jungs besuchst, dann bitte folgende Regel: Billy darf ohne Leine in meiner Wohnung laufen, der stellt nix an. Nemo in meiner Wohnung NUR an der Leine, keine andere Chance! Ich habe keine Lust wiedermal den Mülleimer durch die ganze Küche rollen zu haben, meine Pflanzen von ihm ausbuddeln zu lassen, usw.
    Er sagt auch ständig zu mir, damit ich überlegen soll: Sag mir einen einzigen Punkt, wo sich Dein Leben WIRKLICH verbessert hat, seit Nemo da ist!
    Klar, da sag ich ständig: Verbessert, WEIL Nemo da ist (aber so ganz ehrlich-innerlich gebe ich ihm recht...)
    Seit Nemo da ist, hat Billy massiv abgebaut...
    Seit Nemo da ist, kann ich Billy überhaupt nicht mehr richtig fordern...
    Ich glaube, ich habs irgendwo schonmal geschrieben: Billy war BH-prüfungsreif als Nemo zu uns kam... Die Prüfung knappe 2 Monate später war der totale Reinfall... Ich konnte bis dahin halt nicht mehr weiter täglich mit ihm üben... Er war nur noch gestresst vom "gehütet werden" (Billy ist ein Sensibelchen und hat bis heute sich RESTLOS alles (außer wenns ums fressen geht) von Nemo gefallen lassen)
    Billy liegt hier zuhause fast nur noch bei mir unterm Schreibtisch, weil das der einzige Platz ist, wo er seine Ruhe vor Nemo hat...


    Ich denke, wenn man Billy fragen würde ob Nemo gehen soll, würde er sagen: Schade wenn er weg ist, aber ich werd ihn nicht vermissen.


    Auf die gleiche Frage sage ich allerdings: Ich weiß es nicht. Ich habe mir sooooooo viele Gedanken gemacht, bevor ich Nemo holte. Ich wollte in der großen Klasse ( 2 + 8 Pfoten) mitmischen, nur aktuell wäre Billy noch nicht mal alleine mehr in der Lage die paar Minuten voll konzentriert auf einem Turnier zu arbeiten... WIE BITTE SOLL ICH 2 HUNDE SYNCHRON BEKOMMEN, DIE TOTAL GEGENSÄTZLICHE CHARAKTERE SIND? Billy hochsensibel (Engelchen), Nemo unerschrocken und frech (Teufelchen)


    Ich weiß echt momentan nicht mehr weiter...
    Das 2 Hunde zeitlich wesentlich intensiver sind, ist mir schon immer klar gewesen. Ich hatte VOR Nemo ja auch noch reichlich Freizeit offen.
    Ich bekomm es aber definitiv zeitlich nicht geregelt zu sagen:
    okay, zusätzlich zu den oben angegebenen Zeiten gehen wir jetzt JEDEN Samstag auch noch den halben Tag auf ne Farm und üben hüten.
    "Hüten" wäre Nebenbeschäftigung die alle paar Wochen mal vorkommen würde.
    Ich habe bis dato keinerlei Bezug zu Schafen oder dergleichen...
    Nur mal angenommen ich würde mir mein Traumhaus (altes Bauernhaus mit viel Grundstück) kaufen... ich käme NIE auf die Idee mir Schafe oder dergleichen anzuschaffen...
    Ich würde mit Nemo irgendwo hüten und auf Trials gehen, damit ER Spaß hat, nicht ich...
    Ich denke, daß ich auf einem Trial in Gedanken schon wieder die neueste DD-Choreographie mir ausdenken würde und vielleicht auf die Idee käme einem Hund die "Acht um die Beine" als Doppelacht um Schafbeine beizubringen :lol: :lol: oder wie wäre es mit einem Weitsprung über 3 Schafe seitwärts drüber weg?? Das wäre doch mal cool 8)
    Warum gibts kein DogShepDancing?? :lol:
    ahh, jetzt werd ich aber albern :wink:


    muß jetzt aber wieder mal was tun... schreibe ja schon wieder ne Ewigkeit hier...


    Bis später dann
    liebe Grüße
    Uwe

    • Neu

    Hi


    hast du hier 2 Hunde...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ah nochwas:


      Box im Auto: Ich hab nen großen Kombi, beide Hunde sind hinten drin (mit Netz nach vorne gesichert).
      Ich kann Billy problemlos (sofern es natürlich nicht zu warm ist!) 1, 2, 3 Stunden im Auto lassen ohne das er was anstellt.
      Nemo fast identisch, nur noch nicht so lange.
      Somit ist ne Box meines Erachtens bei uns überflüssig.


      Ich denke mir allerdings dabei auch folgendes:
      Beide Jungs wollen natürlich gerne immer in meiner Nähe sein. Ich sehe zur Zeit besonders bei billy so nen "traurigen Blick", wenn ich Billy anbinde, in der Wohnung oder im Auto lasse und mit Nemo irgendwas mache... Der Blick sagt mir ständig:"Warum darf ich denn nicht mit??"


      Nemo hat diesen Blick (noch) nicht drauf, wenn ich mit Billy losziehe und ihn alleine lasse (im Haus oder Auto)


      Trotzdem finde ich das doof...
      Wenn ich einer der beiden Jungs wäre, fände ich es auch nicht toll, wenn man mich wegsperrt und mein Kumpel mit dem "Chef" loszieht um "Spaß zu haben".


      Nochwas zum Zeitintensiv und Leistungssport:
      JA, DogDancing ist sehr zeitintensiv. Mein Ziel mit Billy (bevor wir Nemo holten) im DD waren sogar internationale Turniere. Das dafür mächtig trainiert werden muss ist klar, schließlich fährt man ja nicht mal eben von Wuppertal z.B. in die Schweiz um dort nen Reinfall zu haben.


      Noch ne Erklärung zu dem "Bergrennen" und Muskelaufbau: Billy braucht die Muskeln, weil er SEHR gerne springt und wir einige Sprünge (unter anderem über mich drüber weg) im Programm haben.
      Dafür sind einfach Muskeln nötig, welche Billy zur Zeit sehr stark abgebaut hat (klar, kein Bergtraining mehr, weil das einfach keinen Spaß macht, wenn ständig ein BC von hinten angerannt kommt und ihn am steilen Berg in die Hinterläufe zwickt und ihn runterziehen will. hmmmm)


      Liebe Grüße
      Uwe

    • Hallo Uwe,
      also eigentlich würde ich nie jemandem raten seinen Hund abzugeben,
      denn die Hunde sind ja meistens vollwertige Familienmitglieder,
      aber nachdem was Du schreibst leidet dein Billy doch sehr unter
      Nemo und das Hüten machst Du nur deinem Nemo zuliebe.


      Nach dem was Du schreibst denke ich (auch als nicht Hüter)
      das dein Nemo auf dauer nur glücklich ist wenn er Hüten darf
      und wahrscheinlich nicht nur ab und zu mal.


      Allerdings verstehe ich den Züchter nicht, das er einen solchen Hund
      überhaupt in Nichthüter-Hände gibt.
      Es gibt nun mal BC die nur mit Hüten wircklich glücklich sind,
      und ein Züchter sollte seine Linien kennen und wissen an wen
      er seine Hunde abgeben kann.
      Aber Du hast ja schon geschrieben das den Züchter deine Probleme mit
      Nemo nicht interessieren, das spricht sowieso nicht gerade für ihn.


      Grüße Christine

    • Hallo !


      Ich glaube Christine hat recht ! (leider )


      Du solltest Nemo an einen Hütefan abgeben !


      Schade ! Du hast dir wohl trotz deiner vielen Überlegungen den falschen Hund angeschaft ! :(


      Hoffe ihr findet eine Lösung die gut ist für euch alle !


      Liebe Grüsse Tanja !

    • hallo uwe,
      wieso überlegst du dir nicht nemo in hüten ausbilden zu *lassen*????
      du müsstest ihn nicht abgeben, er hätte spaß in dem was er gut kann oder gut lernen könnte, er wäre ausgelastet und du hättest wieder zeit für billy.
      und das alles ohne schlechten gewissen ;)

    • Hi Uwe
      Wie ich oben schon geschrieben habe wird es für euch bestimmt das beste sein, wenn Du Nemo abgibst.
      Fine: Wenn Nemo jetzt intensiv im Hüten ausgebildet wird, kommt ja Billy überhaupt nicht mehr zum Zuge und Uwe eigentlich auch nicht. Von daher ist seine Überlegung absolut gerechtfertigt.


      Es geht so vielen Leuten so, dass sie sich einen Border Collie kaufen und er hinterher nicht so wird, wie sie ihn sich vorgestellt haben. Deshalb sage ich ja immer wieder, dass die Beratung einfach furchtbar ist. Auf viele Züchter kann man sich nicht verlassen, so dass die Besitzer hinterher alleine da stehen. (Erstborderbesitzer haben leider nicht die Erfahrung, dass sie sich gezielt einen Hund kaufen können, der von einem seriösen Züchter kommt und zusätzlich auch noch in die Familie passt). Von daher, Uwe, könntest Du Dich an Gesa Kuhn wenden von http://www.countrydog.de. Wir hatten vor einiger Zeit auch einen Welpenkäufer, der an einen absoluten Hütecrack geraten ist. Diese Person hat auch noch mal die Reißleine gezogen und heute lebt dieser quirlige kleine Welpe bei einer sehr guten Schäferin, die sich absolut mit den Bedürfnissen der arbeitenden Border auskennt. Der Welpe wurde auch von Gesa Kuhn an die Schäferin weitervermittelt. Von daher bestehen bestimmt gute Aussichten für Nemo, dass er in erfahrene Hütehände kommt.
      Ab und zu mal Hüten zu gehen bringt Nemo wahrscheinlich gar nichts, so dass das Zusammenleben für euch bestimmt nicht einfacher wird. Im Gegenteil, noch ist er klein, aber er wird ja größer und es kann durchaus noch schlimmer werden.
      LG Maren und Sydney

    • Hi Fine
      Du meinst, dass Nemo zum Hüteausbilder kommt und Uwe dann mehr Zeit für Billy hat (jetzt habe ich das erst verstanden, was Du meinst :shock: )
      Allerdings geht eine Hüteausbildung nur über einen gewissen Zeitraum, so dass Uwe danach dazu angehalten wäre, diese Ausbildung zu nutzen. Außerdem kostet die Ausbildung einiges an Geld, so dass es in meinen Augen eigentlich sinnlos erscheint, den Hund fürs Hüten ausbilden zu lassen, mit ihm danach aber nicht an Schafen arbeiten zu wollen. Außerdem wäre Nemo dann von seinem Besitzer eh getrennt, so dass es doch gleich viel sinnvoller ist, den Hund direkt an einen Schäfer zu vermitteln zumindest an eine Person, die Nemos Leidenschaft auch unterstützen will. Muss ja nicht unbedingt ein Schäfer sein.
      LG Maren und Sydney

    • Huhu!
      Also, ich sehe eigentlich gar kein so grosses Problem, ehrlich gesagt.


      Momentan bin ich stolze Besitzerin von 5 Hunden, zu meinem eigenen Rudel gehören drei Monster, die ziemlich unterschiedliche Hobbys haben.


      Ronjas "Job" ist mit Sicherheit am zeitaufwendigsten: Rettungshundearbeit, das sind schon mal 2 Tage Arbeit. Wenn ich möchte, darf ich Lily und Pelle jederzeit mitbringen, und kann mit ihnen dann auch etwas machen. Meist bleiben sie aber auf Wunsch von Göga daheim, weil er auch etwas von seinen Monstern haben will. Wäre aber kein Problem.
      Oft sie sie dann aber dabei und Lily zeigt eifrig Dogdancekunststückchen auf der Leiter&Co und ist unser Maskottchen :wink: (und ist mittlerweile sogar der Liebling der Schutzhundler, die auf unserem Platz trainieren).


      Dogdance: Einer übt mit mir, die anderen liegen ab. Abliegen ist sowohl kreative Pause als auch ein bisschen "Arbeit".
      Ich besuche ab und an Seminare, dabei frage ich vorher an, ob ich alle Hunde mitbringen darf. War bisher nie ein Problem, habe bisher alle Seminare mindestens mit zwei Hunden besucht.


      Agility: Ich besuche einfach zwei Gruppen, die direkt aneinander anschliessen. Die anderen liegen während dem Parcours ab bzw spielen mit den anderen Hunden.
      Ist ein Hund mal längere Zeit nicht dran, geh ich einfach den Platz runter und beschäftige sie ein bisschen mit Clicker, bis ich mit dem anderen Hund wieder dran bin.
      Aus diversen Gründen bleibt Pelle zur Zeit daheim, dafür gehen wir beide vorher miteinander Frisbeespielen, was ihn ordentlich auspowert, danach gibts ein Zahnpflegeball mit Schmierkäse, der ihn mindestens eine halbe Stunde beschäftigt.


      Hüten: Naja, bisher beschränkt es sich ja wegen Borderlosigkeit auf gelegentliche Besuche bei diversen Hütlern, bei denen ich dann eifrig zuschaue und sie mit Fragen nerve (gell, Kai?)
      Bin bei dem Hüteseminar in zwei Wochen dabei und werde meine Mädels wieder dabei haben, ist schon geklärt. Solange ich die Tollwutimpfung mitbringe, hat man gegen brave Zuschauerhunde nichts einzuwenden.
      Frag doch einfach mal bei Deinem Seminar nach?



      Ergo: Monster sind immer mit dabei. Mit ein bisschen Mühe ist es mit Sicherheit möglich. Nichts gegen Dogdance (bin ja selber extremst süchtig), aber "nur" Dogdance wäre mir persönlich und auch den Monster viel zu wenig.
      Ich kann es zwar sehr gut verstehen, wenn Du auf etwas verzichtest, weil Du einen Hund vernachlässigen würdest, aber ich kann mit nicht ganz vorstellen, dass dem dann wirklich so wäre.
      Ich hätte es bei mir andersrum gesehen: Wenn ein Hund auf seine "Arbeit" verzichten müsste, weil der andere Hund nicht vernachlässigt werden soll, hätte ich mich nicht für einen weiteren Hund entschieden.
      Gerade meine Arbeitsmaus wäre ziemlich unzufrieden, wenn sie auf ihre Suche verzichten müsste, nur weil Lily und Pelle sonst vernachlässigt würden. Dann lieber nur einen Hund.


      Liebe Grüsse, Marta&Monster

    • ich mische mich da jetzt mal kurzfristig ein :roll:
      so wie sich das für mich anhört,wäre es schonmal um einiges leichter,wenn nemo einfach langsam mal "kapieren" würde,dass er still zu sein hat,wenn du mit billy arbeiten möchtest.sei es,dass du ihn anbindest oder er abliegen muss oder oder oder,kann das sein :?:
      zeig nemo,dass es für ihn ruhephase gibt,wo NUR DU UND BILLY was zusammen machen und er schlicht und ergreifend ruhig zu sein hat.das ist bestimtm nicht einfach,aber mit viel konsequenz und liebe bekommt man das bestimtm hin und dann hätte billy bestimtm auch endlich mal wieder was von dir!
      ich arbeite auch im dd mit dem sohn meines hundes(dusty) und mit meiner pflegehündin (nora) und solange ich mit dem einen arbeite,ist der andere still.


      einen tip,um das zu erreichen(so hab ich es gemacht): wenn du mit billy arbeitest,dann gib nemo doch "einfach" :roll: was gaaanz tolles als denkaufgabe!ein gefüllter kong zum beispiel oder ein futterball oder so....


      so,jetzt hab ich genug geschrieben.
      lg rike

      • Neu

      schau mal hier: 2 Hunde...* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!