Frisch kastriert-aber Junghund möchte toben!

• Zitat

Da mein Hund den ganzen Tag über Kontakt zu vielen verschiedenen Hunden hat (sowohl männlich also auch weiblich- kastriert und unkastriert) wollte ich meinem Hund den weiteren Streß ersparen den er hätte erleiden müssen und dem er schon arg erleidet;) deswegen kastration.

Leider muss ich dir dann sagen, dass gerade kastrierte Rüden meist große Probleme in einer solchen gemischten Hundegruppe haben. Gerade heute wieder erlebt :sad2: All zu häufig ist das purer Stress für die Kastraten.

• Blueborder: Einfach nicht aufregen. Überlies solche Kommentare doch einfach. Andere Meinungen werden von vielen Usern leider nur unter erschwerten Bedinungen ertragen....und kaum ein Thread artet nicht zu einer Grundsatzdiskussion aus, gerade wenn es um Dinge wie "Kastrationen" geht. Ich persönlich würde diese auch nur als letzten Ausweg ansehen, aber erstens steht das hier nicht zur Debatte und zweitens kann ich auch Menschen verstehen, die ihre Hunde kastrieren, ohne dass diese krank sind. Denn es gibt noch viel mehr Faktoren(wie Umfeld, Persönlichkeit des Hundes etc) die dafür/dagegen sprechen.

Zum eigentlich Thema ;)
    Ich würde den jungen Herren auch erst einmal ruhig halten und dann nach dem Fäden ziehen kannst du ihn langsam wieder toben lassen.

• die kastra kann man nun net mehr rückgängig machen...nun belasst es dabei...ich würde auch raten die pelznase net toben zu lassen...und nach dem fäden ziehen würde ich lieber den ta fragen

• Denke zwar auch, dass man es hier nicht ausdiskutieren muss, ob man seinen Hund jetzt kastrieren lässt oder nicht, aber den Kommentar find ich ja echt... :/

Zitat

So Leute wie sie sind sicher der Grund für die Vermehrung von Mischlingen!

Gute Besserung und viel Spaß beim toben, wenn er wieder darf, wünsche ich. Würde ihn auch noch mindestens eine Woche nicht toben lassen. Wenn nicht, dann noch einige Zeit länger. Sicher ist sicher.

PS: ich gehören auch zu denen, die ihren Hunden niemals kastrieren lassen würden (außer es ist medizinisch notwendig). Aber genauso sehr Leute verabscheue, die hier und da mal ihre Hunde decken lassen, nur wegen den ach-so-süßen Welpen, oder sogar dem Geld. Deshalb finde ich es nicht gerade schön, dass Du verantwortungsbewusste Hundehalter, nur weil sie ihren Hund nicht (frühzeitig) kastrieren, mit solchen "Verbrechern" in einen Topf wirfst! :/

• Nein, man kann es nicht rückgängig machen, leider. Aber deshalb muß ich es nicht gutheißen und hier so stehen lassen. Wenn jemand seinem Hund ein Ohr abschneidet und hier nach Tipps für die Wunde fragt, dann wird sich niemand auf medizinische Hilfe beschränken.

Ich diskreminier hier keinen, sondern möchte lediglich aufklären. Du bist 19 Jahre, daher vermute ich, daß es dein erster, aber nicht dein letzter Hund ist. Und vielleicht, die Hoffnung habe ich halt immer, überlegst du dir es beim nächsten zweimal ! Vielleicht stellst du auch irgendwann fest, daß man an vielen Dingen arbeiten kann, bevor man einen nicht zu wirderrufenden Eingriff am Hund vornimmt.

Nur, weil man unwissend ist, muß man ja nicht lernresistent sein ;-)

Gruß, staffy - die es auch beim 99.999 Thread noch schreiben wird

• Auf keinem Fall toben lassen. Eine Wunde geht von aussen nach innen zu, d.h. wenn aussen schon alles schön aussieht, kann es innen noch aufgehen, und dann gibt es innere Blutungen. Es hat schon einen guten Grund, dem Hund diese Zwangspause zuzumuten.
    Für uns ist es schlimm, genau wie der Trichter. Aber die Hunde überleben das alles besser als wir denken. laste ihn ein bischen mit Kopfarbeit aus.

• Es ist zwar bitter aber die 10 Tage solltest du ihn ruhiger halten!
    Auch nach dem Fäden ziehen haben wir es noch mehrere Tage ruhiger angehen lassen. Die Zeit ist schnell herum und dann kann er wieder nach Herzenslust herumtollen. ;)

Unser Jackimix wurde auch mit 10 Monaten kastriert und hatte sich prima entwickelt ohne die hier gern genannten Nebenwirkungen! :gut:

Er ist jetzt fast 7 Jahre alt und ich bereue diesen Schritt auf keinen Fall!!

Auch unser Welpe, 4 Monate, wird kastriert wenn wir denken der Zeitpunkt ist gekommen aber spätestens mit 12-14 Monaten.

Es sollte jedem selber überlassen sein und nicht jeder Thread dadurch zerrissen werden. :schockiert:

LG und alles Gute

• 10 Tage und länger Zwangspause? Was hat denn der TA noch alles weggeschnitten? :schockiert:

Mein Rüde wurde auch mit 10 Monaten kastriert und war am nächsten Tag wider fit wie ein Turnschuh. Keine Fäden, keine Tröte, nur so ein Silberspray auf der Mini-Wunde zur Desinfektion. War nach fünf Tagen vergessen.

OT: Meine Hunde sind beide kastriert, und ich würde es immer wieder machen.

Gruss
    Claudia

• Also alleine das Jack die Wolfskrallen entfernt wurden, hat er nun eine Woche Leinenpflicht. Er darf zwar mit mir :hust: Joggen, aber er soll nicht toben oder rennen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!