Frisch kastriert-aber Junghund möchte toben!

• Wenn du dort arbeiten würdest wo ich arbeite hättest du sicher genauso entschieden;)
    Zum anderen sollte jeder situationsbedingt SELBST darüber entscheiden ob und WIE er seinen Hund kastrieren/sterilisieren lassen kann, dies nur nebenbei.

Natürlich weiß ich, wie es um eine Kastration steht und welche "folgen" auftreten könnten. Es handelte sich bei meinem Hund ja auch nicht um einen Welpen sondern um einen 10 monatigen Junghund.
    Wir sprechen uns nochmal in ein paar Monaten aber bisher zeigt mein Hund weder gestörte oder verstörte Verhaltensweisen- im Gegenteil.

• Zitat

Zum anderen sollte jeder situationsbedingt SELBST darüber entscheiden ob und WIE er seinen Hund kastrieren/sterilisieren lassen kann, dies nur nebenbei.

Ohne Angreifen zu wollen - welche Begründung hast du beim TA angeben? Denn heutzutage wird kein Hund mehr kastriert weil es der Besitzer möchte, sondern nur dann wenn es medizinisch notwendig ist. Frage nur interessehalber, da ich das Thema erst Letztens mit einer Bekannten und meinem TA besprochen habe.

• Zitat

Wenn du dort arbeiten würdest wo ich arbeite hättest du sicher genauso entschieden;)

Garantiert nicht ! Denn ohne zwingenden, medizinischen Grund würde ICH keinen Hund kastrieren lassen, vor allem keinen Junghund.

Zitat

Zum anderen sollte jeder situationsbedingt SELBST darüber entscheiden ....

Ja, und jeder darf auch seinen Hund schlagen ;-)

Zitat

Natürlich weiß ich, wie es um eine Kastration steht und welche "folgen" auftreten könnten. Es handelte sich bei meinem Hund ja auch nicht um einen Welpen sondern um einen 10 monatigen Junghund.

Und hast ihn dennoch bewußt in dem Alter kastrieren lassen ? Dann hast du ziemlich fahrlässig gehandelt ...

Zitat

Wir sprechen uns nochmal in ein paar Monaten aber bisher zeigt mein Hund weder gestörte oder verstörte Verhaltensweisen- im Gegenteil.

Wie auch, er ist doch erst vor ein paar Tagen kastriert worden.

Ich wünsch deinem Hund viel Glück in seinem Leben.

Gruß, staffy

• staffy, nicht aufregen *kopfstreich* Ich war, als Jack ins Haus kam, auch erst der Meinung er müsste auf jedem Fall kastriert werden. Zwischenzeitlich haben wir uns erkundigt und lassen die Bömmel dran ;) (Mein Mann hatte schon beim Gedanken an Jacks Kastra Schmerzen :D

• So Leute wie sie sind sicher der Grund für die Vermehrung von Mischlingen!

Und vll. sollten sie mal aufhören zu herablassend von einer Kastration zu reden! Es hat seine Vor und Nachteile und deswegen muss man hier niemanden diskriminieren nur weil er anderer Meinung ist wie sie!

Find ich echt eine unverschämte Frechheit!

• Ich wuerde sagen das Aktivitaetslevel kommt auf die individuelle Situation an.

Mein Airedale wurde vor 2 Wochen kastriert und brauchte keinen Trichter und tollte nach 4 Tagen schon wieder normal rum.

Faeden lagen aber auch innen und er hatte keine Chance daran zu zippeln oder zu kauen.

• Och Leutz.. Pro/Contra zur Kastra gibt's dohc schon tausende. Die Glocken wieder rannähen lassen geht doch eh netmehr - lasst doch gut sein! Ist halt jez schon so.

@eigentlich frage:
    lass ihn auf jeden Fall wie Staffy auch schon geschrieben hat die vollen 1oTage an der Leine. Und dann am besten auch erst wieder langsam anfangen lassen zu toben. Also net gleich wieder volle Aktion sondern langsam wieder steigern.
    Den Trichter kannst Du auf Gassigängen aber auch abnehmen. So hab ich's jedenfalls gemacht. Da er eh an der Leine ist hat er eigentlich keine Möglichkeit an sich zu kauen bzw kannst Du dagegenwirken sollte er es doch versuchen..

(übrigens brauchst Du glaub ich hier keinen zu Sie'zen ;))

• Zitat

Die Glocken wieder rannähen lassen geht doch eh netmehr -

:lachtot:

...finde auch das eine pro/kontra Diskussion fehl am Platz ist wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Wuerde hier nach Rat, ob Kastra ja - nein gefragt werden wuerde ich auch meinen Senf dazu abgegen.....aber so...

• @ blueborder: Sehe ich auch so. :gut: Letztenendes muss doch jeder selbst entscheiden,was für ihn das richtige ist.
    Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt. Ob ich meinen Rüden kastrieren lasse , weiß ich noch nicht . Er ist erst 4 Monate jung.

Zum eigentlichem Thema:
    Vielleicht kannst du deinem Süßen z.B. in der nächsten Zeit ein paar Tricks beibringen.
    Um ihn "ruhig" zu stellen , könntest du ja auch TTouches verwenden.Das hilft dabei , ihn zu entspannen.

Alles Gute für deinen Schnuffel ! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!