• hallo zusammen
    brauche mal den Rat von "Hundefachleuten". Ich habe vor 2 J auf Drängen der Kinder einen kleinen Mischling gekauft (angeblich Border Collie Beagle Mix)Die Kinder haben sehr schnell das Interesse verloren. Ich habe Welpenkurs und HuSchu mit ihm gemacht. Er ist ein lieber kleiner wuseliger Kerl geworden.Er hört (fast) immer.Nun habe ich kaum noch Zeit für ihn(berufliche Gründe)er ist viel allein, er ist superlieb dabei und macht keinen Blödsinn, aber kommt nur noch 1 mal am Tag raus, am WoEnde nat. mehr, und ich habe ein permanent schlechtes Gewissen ihm gegenüber.
    Heute traf ich die Schwiegertochter meiner Freundin, sie mußte ihren alten Hund einschläfern lassen und ist auf der Suche nach einem neuen Hund. Sie ist hundeerfahren (CO Trainerin in einer HuSchu), tierlieb. hat Spaß an ERziehungsarbeit , Spiel und Spaziergängen. Sie arbeitet z. Zt. nicht, da sie 3 kl. Kinder hat.
    Ich bin nun am überlegen, ob ich tommi abgebe. In fremde Hände würde ich ihn niemals geben aber dort würde es ihm gut gehen, ich denke wesentlich besser als hier(jedenfalls vom "Kümmern" her).
    Frage an die hundeerfahrenen unter euch was könnt ihr mir raten??
    l. G. goldau

  • Hallo,

    kann Dich gut verstehen und finde es sehr verantwortungsbewußt, daß Du über das Wohl des Tieres nachdenkst und erwägst, ihn abzugeben.

    Die Konstellation mit Deiner Bekannten ist doch mehr als passend momentan. Du kennst sie, hast Vertrauen zu ihr und sie hat die Zeit und die Motivation für einen Hund. Wenn sie nun Euren auch noch haben will und ihn evtl. bereits kennt (und er sie), dann spricht doch einiges dafür, diesen Weg zu wählen.

    Und Hundi wäre nicht "ganz" weg. Du könntest ihn immer noch besuchen und vielleicht mal Gassi gehen, wenn Dir danach ist. Klingt doch so erstmal toll. Oder gibt es noch einen Haken, weshalb zu zweifelst?

    Über die unbedarfte Anschaffung des Hundes (für die Kinder *kopfschüttel*) sag ich jetzt mal nix. Machst Dir ja Gedanken, wie es Hundi besser gehen kann als in der momentanen Situation.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Hy
    Ich sag jetzt mal nichts groß dazu, dass man einen Hund nicht für die Kinder anschafft....
    Ich würde euren Hund und die Bekannte einmal zusammenbringen und schauen, wie die Chemie stimmt. Er könnte ja auch mal über ein verlängertes Wochenende zu ihr, da kann sie sich mit ihm beschäftigen und sehen, ob er zu ihr passt/und umgekehrt. Schließlich wird sie auch ihre Vorstellungen/ Wünsche haben, wenn sie Trainerin ist und sollte den Hund nicht nur aus Mitleid nehmen. Aúßerdem würde ich ihr euren Hund nur geben, wenn sie verspricht, ihn bis zum Lebensende zu nehmen-sonst wird aus ihm noch ein "Wanderpokal". Wäre es vielleicht auch eine Alternative, wenn sie ihn einfach nur täglich ausführen würde und ansonsten bliebe der Hund bei euch??Liebe Grüße

  • Hallo Goldau,

    eine Entscheidung können wir natürlich nicht für Dich fällen ;) , aber Dir Tipps geben.
    Die Frage ist, was Du willst:

    wenn Du beruflich unter der Woche sehr wenig Zeit für den Hund hast und er 1x am Tag spazieren gehen darf, ist das natürlich viel zu wenig. Entweder Du kannst den Hund innerhalb der Familie tagüber unterbringen, wo Du ihn gut versorgt weißt oder Du engagierst einen Dogsitter.

    Die Frage ist, wie wichtig Dir der Hund ist, es gibt schon eine Menge Möglichkeiten berufstätig zu sein und HH. Auch muss man überdenken, ob der Hund an einer Abgabe "zerbrechen" würde.

    Die andere Alternative wäre die entgültige Abgabe, ein Plätzchen, wo sich um ihn gekümmert wird und er es artgerecht hat.

    Nun bist Du am Zug...

  • Zitat

    Hy
    Ich sag jetzt mal nichts groß dazu, dass man einen Hund nicht für die Kinder anschafft....

    naja... so ganz jung können die Kinder ja nicht mehr sein, da hätte ich dann auch etwas mehr Pflichtgefühl von den Kindern erwartet. Aber egal, das Kind ist ja in den Brunnen gefallen...

    Können Deine Freundin und Du Euch die Aufgaben denn nicht teilen? Ich denke da in Richtung Hundesitter. Wenn sie ihn tagsüber versorgen würde, wärs doch ideal, es sei denn, Du möchtest ihn tatsächlich ganz abgeben.

  • Ich finde Zwockis Idee mit dem "Hundesitter" am besten... für den Hund und vielleicht ja auch für dich. Wenn er so lieb ist, hat er doch sicherlich auch einen festen Platz in deinem Herzen??!!

    Selbst wenn sich dann auf Dauer zeigen würde, dass deine Zeit wirklich nicht mehr reicht, hätte der Hunde einen sanften Übergang und würde es evtl. besser verkraften. Ein Besitzerwechsel ist für einen Hund nie schön :|

    Gebe uns doch bitte Bescheid wie es weiter geht ;)

  • Sehe ich genau so :gut:

  • hallo zusammen
    habe eure Antworten nun durchdacht und will mich erst mal bedanken, daß ihr euch "einen Kopf gemacht habt."
    Marlis, du hast mich richtig ein bißchen betroffen gemacht, und ich glaube nicht mehr,daß ich tommi abgeben möchte, denn wie du so richtig schreibst hat er einen Platz in meinem Herzen, und ich wäre sehr unglücklich, wenn er nicht mehr hier wäre.(Die Kinder waren übrigens auch total geschockt).
    Meine Planung sieht so aus ,daß ich tatsächlich einen hundesitter suchen werde , und als 2. Option könnte ich evtl. meine Dienststunden anders legen. Ich habe vorsichtig angeklopft, und ab August wäre es evtl. möglich, die endgültige Entscheidung bekomme ich allerdings erst im April, aber es sieht gar nicht so schlecht aus.Bis dahin müssen wir uns erst mal so behelfen. Diese Dienstplanänderung wäre im übrigen nicht nur für tommi hilfreich, sondern für die ganze Fam. eine Erleichterung, so wie es im Mom. läuft, leiden wir alle darunter, und der arme Hund am meisten.
    Daher ja auch meine Idee ihn abzugeben. Also kurz und gut ich werde ihn behalten und danke euch nochmal für eure Ideen
    liebe Grüße goldau

  • Hallo,

    schön das Du Möglichkeiten gefunden hast.
    Dann wünsche ich Dir und Deiner Fellnase alles Gute!

    Finde es super, das Du Dir die Gedanken gemacht hast :gut: und an das Hundewohl denkst. Leider sind ja nicht alle so....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!