Erziehung ohne Leckerli

• Eine Bekannte erzieht ihren 9 Monate alten Goldenr. ohne Leckerli! Sie sagt, dass sie ihn mit viel Liebe erzieht. Kennt das jemand? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Muss sagen es ist ein sehr ruhiger und braver Hund.
    Was sagt ihr dazu?

• Hallo
    Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen. Wir haben bei uns im Obedience neu eine HH die ihren Hund bis jetzt nur über Stimme und Spielball belohnte. Im Obi hat sie jetzt einige Schwierigkeiten den Hund zu motivieren und wirkt etwas hilflos.
    Würde mich interessieren wie andere das machen, die ohne Futter arbeiten.

• ...funktionieren mag das vielleicht - aber sicher nicht mit jedem Hund bzw. erleichtert doch das Leckerchen einiges an Erziehungsarbeit. Es muß ja nicht immer ein Leckerchen als Belohnung sein. Für den Hund ist vielleicht auch ein Spiel eine tolle Belohnung für sein (erwünschtes) Verhalten. Und wenn er älter wird, dann gibts ja eh nicht mehr für jedes ausgeführte KOmmando was zu futtern.

Allerdings möcht ich nicht ganz drauf verzichten. Gerade so wichtige Kommandos wie das "HIER" - bis die mal verinnerlicht sind und Hundi auch kommt, wenns gerade was supertolles zu schnuppern gibt oder ein Hase vor ihm wegläuft.... ob das ohne Leckerchen auch hinzubekommen ist?

Bin mal gespannt, was die anderen so zu sagen haben :D

Grüsse,
    schluschlu

• Auch ich erziehe ohne Leckerchen.

Bei mir gibt es verbales Lob, einen Knuddler und Spiel als Belohnung. Klappte bei meinen Himmelhunden und bei den jetzigen sehr gut.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• also ich habe meine hunde auch ohne leckerlies erzogen..ich persönlich finde es besser da der hund die komandos nichts fürs fressen macht sondern weil ich ihm das sage!
    ich würde die erziehung immer wieder so machen, ihre belohnung ist meine tonlage in der stimme oder ein streicheln..somit haben sie auch ihre bestätigung bekommen und freuen sich glatt noch mehr drüber als über ein stück futter.

• ich ziehe inzwischen die Erziehung ohne Leckerlis auch vor. Die Kommunikation zwischen mir und Hund ist einfach eine völlig andere, wenn Hund nicht nur aufs Leckerli giert. Leckerli gibts zwar noch, aber nur als Beschäftigung (Futterbeutel, Futtersuche etc.).

• verbales Lob ist keine Belohnung in diesem Sinne, sondern lediglich eine Bestätigung, dass er etwas richtig gemacht hat. Da reicht auch ein leises "fein" völlig aus. Einen Abnutzungseffekt gibt es dabei auch nicht.

• Zitat

also ich habe meine hunde auch ohne leckerlies erzogen..ich persönlich finde es besser da der hund die komandos nichts fürs fressen macht sondern weil ich ihm das sage!
    ich würde die erziehung immer wieder so machen, ihre belohnung ist meine tonlage in der stimme oder ein streicheln..somit haben sie auch ihre bestätigung bekommen und freuen sich glatt noch mehr drüber als über ein stück futter.

Diese Aussage hör ich immer wieder, aber worin liegt der Unterschied???

Warum sollte dich die Ausführung eines Befehls nicht auch für den Hund positiv lohnen???

Mein Hund soll gern meine Befehle befolgen, wir sind ja nicht beim Militär! Und je besser der Gehorsam desto mehr Freiheiten kann ich ihm einräumen!

Zur Ausgangsfrage, sicher kann man ein Hund auch ohne Futter erziehen, z.B. über Spielbelohnungen, verbales Lob, Streicheleinheiten oder durch Strafen. Entscheident finde ich hier die Frage, wieviel Gehorsam verlange ich und bin ich bereit meinem Tier schmerzen zu zufügen!!!

Ich persönlich verlange von meinem Hund ein sehr guten Gehorsam *entsprechend seines Ausbildungsstandes*, aber ich will MIT ihm arbeiten und MIT ihm Spaß haben! Also gestalte ich es für uns beide so angenehm wie möglich, läuft was nicht, hinterfrage ich erstmal mein tun!!!

Benötige ich mal ein zügiges Befolgen wegen Gefahr vernimmt mein Hund das schon an meiner Stimmlage!

• Ich denke schon, dass das geht. Es gibt Hunde die belohnt man mit der nächsten Aufgabe. Ich kann es mir aber nicht vorstellen ohne Leckerli und Spielzeug HUnde zu erziehen und auszubilden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!