Lasst ihr -ohne Grund- Gesundheitsuntersuchungen machen?
-
BolleBoxer -
23. Februar 2009 um 21:09
-
-
bibidogs, hast du das Röntgenbild durch das Fenster fotografiert?

Caron wurde jetzt mit 1.5jährig komplett auf ED und HD untersucht. Dies als Prophylaxe da Goldenretriever. Wir wollten 1. wissen woran wir sind und 2. wird Caron jetzt öfters und intensiver vor dem Scooter laufen, da finde ich eine gründliche Untersuchung sinnvoll.
Ansonsten sieht und der TA nur bei konkreten Problemen. Für Fragen zu allem möglichen und unmöglichem darf man ihn aber immer anrufen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lasst ihr -ohne Grund- Gesundheitsuntersuchungen machen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jepp habe ich

Ich hoffe, man sieht den Unterschied trotzdem ganz gut

-
Moin,
wir haben Leja auf HD testen lassen. Rein aus neugierde und um bei einer möglichen Erkrankung entsprechend reagieren zu können.
Sonst wirft unser TA beim jährlichen Impftermin einen intensiven Blick auf Leja. Und wenn uns natürlich was auffallen sollte, sind wir auch da, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.
-
Zitat
Hallo,
es würde mich interessieren, ob ihr für eure Hunde, eigentlich fast egal ob Rassehund oder Mischling, Untersuchungen machen lasst, nur um zu wissen ob alles ok ist, ohne Symptome oder zwangsläufige Zuchtzulassung.
Zbs HD, ED, Patella, Rücken, Augen, MDR1-Gendefekt....
Wenn ja, warum? Und welche lasst ihr warum machen?
Da Hunde sich ja recht schlecht artikulieren können,
lassen wir 1 x pro Jahr `ne große Inspektion machen:
Blut, Stuhl + Urin. Beim letzten Mal (2008) wurde auch
prompt einiges gefunden.Grüße

-
Meine Hund werden dieses Jahr 9 und 6 und werden, soweit nichts dazwischen kommt, halbjährlich dem TA vorgestellt. Beide Hunde wurden im Alter von 1,5 Jahren vollständig geröngt um sicher zu gehen, daß mit dem Skelett alles in Ordnung ist. Meine Hündin wurde mit 3 Jahren an den Ellenbogen nochmals nachgeröngt, weil sie beim Gehen die Läufe seitlich stark abknickt. War jedoch ohne Befund.
1x jährlich lasse ich eine Blutuntersuchung machen und bei Bedarf eine Kotuntersuchung.
Mehr gibt es Vorsorgeuntersuchungen nicht, außer natürlich der TA hat wegen etwas bedenken, was bis jetzt noch nicht der Fall war.
-
-
Vorsorgeuntersuchungen - nein.
Da ich keine Zuchtrüden habe sind sie auch nicht geröngt, aber dafür ihre Vorfahren mit normalen Befunden.
Der TA fragt vor der Impfung einige Punkte ab und untersucht die Hunde und das reicht.
Quanto ist in der Zwischenzeit 9 Jahre und von HD meilenweit entfernt. -
Ich lasse wenn nix dazwischen kommt,einmal im Jahr bei der Impfung alles Untersuchen.

-
bei uns gibts ein mal im jahr ein großes blutbild.
-
impft ihr alle jedes jahr??
ich mein es gibt doch jetzt die 3jahres tollwutimpfung...

ich lass meine kleine jetzt nur noch alle 3 jahre tollwutimpfen und die restlichen stoffe hat sie ja noch im körper.
wie handhabt ihr das mit dem impfen??
liiebe grüüße
-
huhu,
impfen machen wir seit letztem Jahr auch so wie du Kyra. Alle 3 Jahre Tollwut und den Rest aber jedes Jahr.Ansonsten machen wir 2 mal im Jahr einen Gesundheitscheck.
Des weiteren haben wir ihn HD röntgen lassen (unter vollnarkose
) und eine große Herzuntersuchung machen lassen.Da mein Baby (Rüde, 2,5 J.) Blutspender ist haben wir mehrmals im Jahr ein großes Blutbild, was natürlich auch nicht schlecht ist (kostenlos versteht sich
) .LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!