Lasst ihr -ohne Grund- Gesundheitsuntersuchungen machen?
-
BolleBoxer -
23. Februar 2009 um 21:09
-
-
Zitat
Nee...wozu auch?
Ich habe Deinen drunterstehenden Text durchaus gelesen, halte es aber wie takagm: ne ... wozu auch?
Ich sehe nicht wirklich einen Sinn darin. Wenn Verdacht besteht, werden natürlich alle notwendigen Untersuchungen gemacht. Und bei meinen Senioren lass ich mehr oder weniger regelmäßig eine Blutuntersuchungen machen. Aber einfach nur so quasi just for fun? Ich lass mich selbst auch nicht einfach so regelmäßig linksdrehen und Dinge untersuchen, zu denen keine Veranlassung besteht.
Gruss Birgit
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich könnte mich heute noch ärgern, daß ich keine HD Untersuchung bei Bibo mit einem Jahr hab machen lassen, denn die schwere HD wurde damit erst mit drei Jahren festgestellt. Warum ich mich ärgere, weil mir aufgrund der HD Untersuchung mein TA gesagt hat, ich habe nicht mehr soviel Zeit mit Bibo, weil die HD zu hochgradig war. Warum ich mich ärgere, weil ich mit Bibo Fahrrad gefahren bin, mit ihr Schutzdienst gemacht habe, Ballspiele etc.
Hätte ich vorher gewußt, wie krank sie ist, dann hätte ich das unterlassen.Ich würde immer wieder, wenn ich einen Hund dieser "gefährdeten" Rassen hätte, eine HD-ED Untersuchung machen lassen.
Dusty hat auch leichte HD, aber bei ihr macht sich das in keinster Weise bemerkbar.Ich kann also nur jedem Raten, seinen Hund untersuchen zu lassen, denn dann weiß man sicher, was man seinem Hund zumuten kann. Und man steht nicht so vor vollendeten Tatsachen wie ich damals

-
Wir werden Cherry mit 1 Jahr auf jeden Fall röntgen lassen, und zwar auf HD, denn in ihr steckt ein Schäferhund und wir machen mit ihr Schutzhundesport, wollen wenn sie größer ist auch Fahrradtouren unternehmen und von daher finde ich es sehr wichtig zu wissen ob der Hund gesund ist. Das spart einem später eine Menge kosten, denn macht man sich den Hund erstmal kaputt, aus Unwissenheit, dann wird es später im Alter richtig teuer - und dem Tier tue ich damit sicher auch nichts gutes. :/
Hätte ich das zB mit Sammys Arthrose eher gewusst wäre er nicht so lange 2 Etagen die Treppe mehrmals am Tag hoch und runter gerannt sondern ich hätte ihn getragen - heute hat er starke Probleme und schleift die Pfoten.

Die Frage nach dem "Warum?" kann ich von daher garnicht verstehen!
Macht ihr euch keine Gedanken über die Gesundheit eurer Hunde und wartet vielleicht so lange ab bis es eventuell zu spät ist etwas zu tun oder einzugreifen?
LG Ulli, die um die Gesundheit ihrer Hunde immer besorgt ist.
-
OT ulli: hast Du schon über GA für Sammy nachgedacht?? Vielleicht würde es ihm helfen??

-
Seitdem meine Hündin ganz plötzlich gestorben ist kann ich jegliche Phrophylaxemassnahmen nur befürworten und selbst lasse ich das Blut zumindest gross untersuchen in regelmässigen Abständen...
Wobei man nie Gewissheit haben kann bei allem was es so gibt . . . -
-
Nee, aus den von Cinnemaus genannten Gründen.
Wenn ich Veränderungen bemerke, dann wird natürlich der Weg zum TA eingeschlagen. Ansonsten sehe ich da keinen Sinn drin. -
Zitat
OT ulli: hast Du schon über GA für Sammy nachgedacht?? Vielleicht würde es ihm helfen??

OT zurück: Was ist GA?
Sorry, blond und blauäugig trifft auf Uhrzeit (00:25 Uhr *gääähn*) 
-
Ja, unsere Hunde werden durchgeröngt und auf erbliche Augenerkrankungen untersucht (jährlich), dazu sind Blutproben für Studien abgegeben worden.
Röntgen lasse ich auch aus purem Eigeninteresse, da ich keinen Sport machen möchte, der dem Hund große Probleme machen könnte.
Aber Röntgen und die anderen Untersuchungen lassen wir machen, weil wir die Rasse gesund erhalten wollen. Wie soll ein Züchter wissen, ob er eine Hündin in der Zucht lassen sollte oder ob bestimmte Linien harmonieren, wenn es keine Ergebnisse gibt. Wenn der Hund gesund und munter ein hohes Alter erreicht hat, dann ist das zwar sehr schön, aer für die Planung der weiteren Zucht zu spät.
Da es eben nicht nur um die Gesundheit geht, stellen wir unsere Hunde auch mind. 3 mal aus, erlangen Ausbildungskennzeichen mit ihnen, nehmen an einer Körveranstaltung und am Wesenstest teil.LG
das Schnauzermädel,
das auch in vielen Jahren noch gesunde und wesensfeste Riesen kaufen können möchte... -
Mein brackenmix ist mit einem Jahr auf HD, ED und Spondylose geröngt worden. Ich wollte mit ihm THS machen und deswegen vorher alles abklären. Wir machen noch regelmäßig Kotuntersuchungen.
Mein Cockermädel wird so oder so mit einem Jahr durchgeröngt und wenn sie in die Zucht geht noch der fehlende Gentest gemacht.
Ich weiß gerne wie es "in" meinen Hunden aussieht, damit ich ihr Leben entsprechend darauf abstimmen kann. -
Zitat
OT zurück: Was ist GA?
Sorry, blond und blauäugig trifft auf Uhrzeit (00:25 Uhr *gääähn*) 
Na Goldakupunktur

mimi: Ich habe bei Bibo aufgrund eines Herzröntgens zufällig eine leichte Spondy entdeckt, bzw. der Doc. Dann kriegte sie auf einmal große Probleme, zusätzlich zu ihrer HD und wir haben neue Bilder gemacht. So sah das damals aus:
Externer Inhalt www.bilderupload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und 1,5 Jahre später ist das draus geworden:
Externer Inhalt www.bilderupload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Komplett zugewuchert, die gesamte Wirbelsäule, abgesehen von der hochgradigen Arthrose, die sie jetzt in der Hüfte hat. :/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!