Lasst ihr -ohne Grund- Gesundheitsuntersuchungen machen?
-
BolleBoxer -
23. Februar 2009 um 21:09
-
-
Hallo,
es würde mich interessieren, ob ihr für eure Hunde, eigentlich fast egal ob Rassehund oder Mischling, Untersuchungen machen lasst, nur um zu wissen ob alles ok ist, ohne Symptome oder zwangsläufige Zuchtzulassung.
Zbs HD, ED, Patella, Rücken, Augen, MDR1-Gendefekt....
Wenn ja, warum? Und welche lasst ihr warum machen?
Zbs finde ich es bei einem Hund, mit dem man anspruchsvollen Sport machen will wie Agility sinnvoll, die Gelenke untersuchen zu lassen. Oder wenn meine Rasse/der Mix zu bestimmten Krankheiten neigt. Oder bei Wurfgeschwistern was festgestellt wurde. Einfach um mich anpassen zu können, keinen intensiven Sport zu machen, Unterstützende Ernährung etc. Selbst die Risiken der eventuellen Narkose würde ich in Kauf nehmen, denn eventuelle spätere Schäden durch falsche Belastung könnten viel fataler sein. Oder der MDR1-Gendefekt: Fatale Folgen wenn man an einen nichtsnutzigen TA gerät, der falsche Medikamente gibt.
Wie seht ihr das mit den präventiven Untersuchungen? Oder ists für euch rausgeschmissenes Geld?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallöchen

also ich habe eine mittlerweile 2 1/2jährige BorderCollie Hündin.
ich habe sie (bevor ich mit richtigem Agility-Training angefangen habe) HD-röntgen lassen. für mich wars wichtig zu wissen, das mit den gelenken alles okay ist (auch wenn in der ahnentafel nichts auffälliges wegen HD war) bevor ich sie richtig belaste.
sie ist ja ein Border und da hab ich mir auch gedanken wegen dem MDR1-Gendefekt gemacht. bin mit meinem TA so verblieben, dass er die medikamente so gibt, als ob sie den defekt hätte. so muss ich sie nicht testen lassen und weiß aber, dass es nicht dazu kommen kann

ich halte (je nach dem was es für eine vorsorge ist) es nicht für rausgeschmissenes geld sondern bin der meinung, dass ich davon mehr habe (zum beispiel mit HDröntgen)als wenn ich dann später riesen TArechnungen habe weil mein hund ne HD hat und ich sie nicht hab testen lassen.
wurmkuren (gehören ja auch irgendwie zur vorsorge
) mach ich zum beispiel erst wenn würmer in einer kotprobe festgestellt wurden....dazu geb ich ab und zu eine probe beim TA ab.liiebe grüüße
-
Bei uns wird eigentlich nichts präventiv gemacht .
Erst wenn Probleme oder Verdacht da sind,werden sie gründlich analysiert.Z.B. L-2-HGA (neurologische Erkrankung) , HC ( Augen) vererbar ,jetzt nachweisbar durch Gentestung.
Wir haben früh angefangen zu testen,so dass wir mittlerweile 3 Generation haben und nur negative Hunde verpaart haben.Da wir Linienzucht haben,ist es kein Thema für uns.HD bei unserer Rasse :Röntgenpflicht wurde Ende der 90 er Jahre eingestellt.Die Rasse kompensiert es wenn über die starke Hinterhandmuskulatur.
Die Hüften meiner Ur Stammhunde sind o.B.,sind Nebenbefunde von radiologischen Untersuchungen zwecks anderen Ursachenfindung.
Ich persönlich würde Untersuchungen präventiv immer von der Rasse abhängig machen. Eigentlich sollte sich jeder so gut mit seiner Rasse auskennen,dass er auch um die Schwachpunkte weiss.
-
Nico ist auf HD;ED und OCD geröngt... das war Bestandteil im Kaufvertrag. Aber es ist ja auch sinnvoll. Ansonsten 1x im Jahr Bluttest, Wurmkur und Impfe. Vorsorge gibts noch wg Struvit - da geb ich ab und an ne Urinprobe ab. Ultraschall und Co. hatten wir auch schon so ziemlich überall, aber auf Grund ner Krankengeschichte. Eigentlich mache ich es so-wie bei mir auch. 1x im Jahr zum Check und sonst wenn was ist.
-
Zitat
HD bei unserer Rasse :Röntgenpflicht wurde Ende der 90 er Jahre eingestellt.Die Rasse kompensiert es wenn über die starke Hinterhandmuskulatur.
.Verstehe ich es richtig dass du StaffBulls züchtest? Sich alleine auf die Muskulatur zu verlassen halte ich für recht leichtsinnig. Zu oft landen die Hunde/Welpen doch auch bei Leuten, die diese Muskulatur eben nicht fördern, nur 3x täglich spazieren gehen etc. Ich weiß ja nicht, wie anfällig diese Rasse an sich ist bzw wie die Ergebnisse der letzten Jahrzehnte waren, aber so fände ich es nicht ganz so klasse. :/
EDIT: Hab mal recherchiert...wunderhübsche Hunde hast du!!! :liebhab:
-
-
Ja! Ich lasse einmal im Jahr eine komplette Blutuntersuchung machen. Im Alter von einem Jahr haben wir Pauls Knochen unteranderem auch HD untersuchen lassen.
Und nun im Alter von 5 Jahren lassen wir noch zusätzlich einmal im Jahr Pauls Prostata untersuchen.
Ich geh lieber auf Nummer sicher und lass lieber einmal mehr Untersuchen als einmal zu wenig.Snief Bei StaffBulls besteht aber leider immer noch die Problematik mit den Kniegelenken. Wie siehts denn damit aus?
-
Zitat
Hallo,
es würde mich interessieren, ob ihr für eure Hunde, eigentlich fast egal ob Rassehund oder Mischling, Untersuchungen machen lasst, nur um zu wissen ob alles ok ist, ohne Symptome oder zwangsläufige Zuchtzulassung.
Nee...wozu auch?
-
Zitat
..wozu auch?
Siehe der unter deinem zitierten Auschnitt von mir geschriebene Text!
-
Snief Bei StaffBulls besteht aber leider immer noch die Problematik mit den Kniegelenken. Wie siehts denn damit aus?[/quote]
Wir haben keine Probleme damit !Unsere Nachzuchten mittlerweile 23 Hunde haben gute Hinterhandwinkelungen und keinerlei Probleme mit der Patella ...
Kreuzbandrisse sind nur aufgetreten bei massiver äußerlicher Gewalt (Hängenbleiben am Draht auf dem Heuschober und beim Hundesport 3 Hunde betreffend von ca. 100 Hunden),also keine genetische Disposition. -
Das freut mich zu lesen.
Pauls beste Freundin, ein Staffbull, hat leider diese Problematik. Ist echt traurig, den Hund ständig auf drei Beinen laufen zu sehen. Im nächsten Monat steht eine genaue Untersuchung an - ich bin mal gespannt wie das Ergebnis aussieht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!