Lasst ihr -ohne Grund- Gesundheitsuntersuchungen machen?
-
BolleBoxer -
23. Februar 2009 um 21:09
-
-
Geimpft wird bei uns auch alle 3 Jahre Tollwut, den rest jährlich. Bisher haben die Hunde auch 2xjährlich ne Wurmkur verpasst bekommen, das lassen wir jetzt aber, da Mausi z.B. diese Chemiekeule überhaupt nicht mehr verträgt.
Einfach aus neugierde, ob unsere Hunde HD, ED oder eine Erkrankung haben, machen wir auch nicht. Da aber in der family hochgradige HD festgestellt wurde, wird Mausi am 3.März jetzt auch noch geröntget :|
Unsere Hunde werden dem TA nur vorgestellt, wenn irgendein verdacht besteht oder Routineuntersuchungen durchgeführt werden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lasst ihr -ohne Grund- Gesundheitsuntersuchungen machen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wollte meinen zukünftigen Hund auch unbedingt auf HD und ED röntgen lassen, fand dann aber einen, der es schon war - war natürlich auch gut.
Da sie Schäferhund ist und ich Sport wie Fahrradfahren, Zugtraining, Agility mache, war es mir wichtig zu wissen, ob ihre Gelenke in Ordnung sind.Eigentlich wollte ich auch auf Schäferhundkeratitis testen lassen, aber dafür gibt es offensichtlich keinen Test.

-
Emily kriegt regelmäßig Kotuntersuchungen vor allem, seit sie nun Giardien hat. Wurmkur nur wenn Befund positiv.
Dann lasse ich ihr nun das erste Mal auch ein großes Blutbild machen, sie ist jetzt 1.5 Jahre jung.
Bichon Frise. Geröntgt wurde sie noch nie, ist ja eher klein und nicht bekannt für Anfälligkeiten wie größere Hunde/andere Rassen.Was kann mit einem großen Blutbild alles feststellen?
-
Bei Ginger wird ein großes Blutbild so alle 18 Monate gemacht. Mit zunehmendem Alter gehe ich dann zu jährlich und ggf. öfter über, denke ich mal.
Sie ist gegen die üblichen vielen Sachen grundimmunisiert und bekommt ab jetzt nur die ganz normale Tollwutimpfung (also dreijährlich).
Zur Impfthematik würde ich Mo Peichl, Haustiere Impfen mit Verstand empfehlen, ist gerade rausgekommen.Liebe Grüße
Kay -
Ich habe meine beiden Hündinnen auf HD und ED röntgen und Augen untersuchen lassen, weil
1. ich der Meinung bin, dass es für eine Zucht wichtig ist, so viele Untersuchungsergebnisse wie nur möglich in der Datenbank zu sammeln, um Züchtern die Möglichkeit zu geben, ihre Zuchtplanung zu verbessern.
2. ich mit beiden Hunden u. a. Agility mache.
-
-
Auch unsere Hunde sind auf HD und ED geröngt bzw der Zwerg auf PL untersucht, da alle drei sportlich ziemlich gefordert werden.
-
Huhu an alle,
mich würde mal interessieren , wie oft ihr was gegen Zecken macht (Advantage etc. ) und was ihr genau macht (Zeckenhalsband, Pulver etc.) .LG
-
Ich finde, solche Untersuchungen sind nicht "ohne Grund". Vielleicht ohne Indikation, aber wissen zu wollen, ob der eigene Hund gesund ist und ob man ihm evtl. schadet mit dem, was man ihm zumutet, wenn er krank sein sollte, das war für mcih Grund genug, Maja auf HD/ED röntgen zu lassen.
LG, Henrike
-
Ich lasse jedes Jahr ein großes Blutbild inkl SD machen. Einfach weil ich meinen Hund roh füttere und wissen will, ob alles gut ist - bzw was ich anpassen muss, vor allem jetzt im Alter.
Außerdem gibts halbjährlich Kotuntersuchungen, weil ich das besser finde, als auf gut Glück zu entwurmen.
Geimpft wird bei uns nur noch alle 3 Jahre TW.
Ist alles nicht "ohne Grund", aber ohne akuten Anlass.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!