Hundepsychie
-
xOorone -
23. Februar 2009 um 14:26 -
Geschlossen
-
-
hmm okay...
ich gehe morgens gassi 20min (4 stunden alleine) mittags 30 min gassi (4 stunden alleine) abend 1 stunde gassi + 2-3x 10min
ich probiere ihn auszulasten, und zu hause auchverstecke in seiene spielzeuge leckerchen aber das geht 10 min und schon hat er sie alle

und wenn ich nach hause komme (normalerweise) rennt er zur tür springt er mich an und knutscht mich zu tode... da kann man nichts machen ausser sich freuen, wenn er etwas getan hat bleibt er dort wo er ist oder gehts ins körbchen weil er weiss ich werde ihn ignorieren, mache ich immer wenn er was macht...
mit was soll er denn spielen wenn er alleine ist wenn ich sein spielzeug weg nehme ? ja ich meine so eine höhle wäre das badezimmer ist klein dunkel und bequem wegem teppich. (der tv läuft fast immer)
also meinst du mein hund kann mir immer noch 100% vertrauen und mich lieben wie vor 2 wochen ? wenn man nur noch positiv mit ihm umgeht ?
ich denke eher dass er sachen kaputt macht aus langweile, weil wenn man morgen geht piept er nicht 1x er geht in sein körbchen und liegt und schaut einen an, dann schlaft er (denke ich) 2-3 stunden und die 4 stunde muss er gassi und ist nervös will spielen und nimmt halt sachen die er nicht darf...
ja wie soll ich ihn denn zu hause psychisch auslasten ? physisch ausgelastet wird er nach 20 min nicht aber mehr zeit habe ich leider auch nicht wirklich mache jetz schon das was ich machen kann...
wie gesagt manchmal ist er tot müde ich komme am mittag nach hause und er ist noch voll verpennt im körbchen
manchmal komm ich heim und er springt rum und muss umbedingt gassi 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meinst du, daß du deinem Hund überhaupt gerecht wirst ?
-
Ich bin mir sicher, dass Du das Vetrauen Deines Hundes zurückgewinnen kannst. Du brauchst Zeit und Geduld, aber wichtiger ist die Ursache seines zerstörerischen Verhaltens, was ja erst der Auslöser Deines aggressiven Verhaltens ihm gegenüber war
.Also, ich finde der Kleine ist seeeehr lange für das junge Alter alleine
. Hast Du niemanden, der ihn tagsüber ein paar Stunden nehmen könnte?Die meisten Hunde spielen nicht mit ihrem Spielzeug, wenn sie alleine sind - die meisten (die es richtig gelernt haben) schlafen ganz entspannt.
Ich würde ihm eine begrenzte Fläche zuweisen und ganz von vorn beginnen. Gib ihm in Deiner Abwesenheit etwas zur Beschäftigung (Kong, Kauartikel, was er mag).
Bevor Du ihn alleine läßt, gehst Du mit ihm spazieren, Du kannt etwas Unterordnung machen und Suchspielchen, danach entspannt ihr Euch noch eine Viertel Stunde zu Hause. Danach gehst Du. Ritualisiere das Alleinsein. Stelle das Körbchen in den Raum, wo er bleiben soll, schicke ihn ins Körbchen, gib ihm das Leckerchen und geh. Bald wird er sich darauf freuen Alleine zu sein, da er dafür ein Leckerchen bekommt. Bei meinem Hund klappt das einwandfrei. Achte darauf, dass er in diesem Raum nix kaputt machen kann.
Und vor allem: lass ihn nicht zu lang allein, ich denke er ist noch nicht so weit.
-
Wenn mich einer am Hals packt - und ich nehme an, dass Du damit nicht das Rückenfell gemeint hast und in die Luft hält - würde ich auch nicht mehr vertrauen. Die Schläge haben ihr Übriges getan, Dein Wutausbruch hat den Hund in seinen Grundfesten erschüttert. Negative Behandlungen vergisst ein Hund niemals. Erst recht nicht in diesem Alter.
Du solltest Dich besser unter Kontrolle halten - wenn das, was Du hier schreibst, ein kleiner Anfall war - wie sieht denn dann ein grosser aus ?
Du hättest Dich verprügeln sollen. Denn einzig DU bist Schuld daran, dass es zu dem Schaden kam. Der Hund weiss nicht, dass er Dich geärgert hat. Stress wird oftmals mit Zerstörung abgebaut. Das er dies tut, hat er Dir ja bereits vorher mehrmals gezeigt. Biete ihm einen Platz an, wenn Du nicht da bist, wo er nicht viel kaputt machen kann.
Ich weiss ja nicht, wie lange Dein Hund alleine bleiben muss - seinem Verhalten nach zu lange. Da solltest Du Dich anders organisieren, denn einen Sitter kannst Du vergessen, immerhin braucht der einen Sachkundenachweis, um mit ihm rausgehen zu dürfen.
Bei dieser für mich extremen negativen Behandlung des Hundes würde ich sogar dazu tendieren, fachmännischen Rat einzuholen, um das Vertrauen wiederzuerlangen - denn ohne Vertrauen Deines Hundes wirst er den Wesenstest eventuell nicht bestehen.
-
Zitat
also meinst du mein hund kann mir immer noch 100% vertrauen und mich lieben wie vor 2 wochen ? wenn man nur noch positiv mit ihm umgeht ?
Was heißt nur noch positiv? Du musst ihm schon zeigen was er darf und was nicht, aber für ihn nachvollziehbar und vor allem nicht mit körperlicher Gewalt. Hunde kommunizieren hauptsächlich mit Körpersprache und Mimik, d.h. man braucht nicht handgreiflich werden, er versteht es auch so. Voraussetzung ist natürlich das du weißt wie Hunde kommunizieren.
Du musst einfach für den Hund vorhersehbar und verständlich sein. Das heißt er muss wissen was er darf oder nicht. Er soll nicht ständig in Schrecken leben weil er denkt das er vielleicht etwas falsches macht und gleich wieder geschlagen wird. Wenn er etwas gut macht schön loben und ihm zeigen das er das toll macht und wenn er etwas macht was er nicht soll ausdrücklich Nein sagen ... (nein kennt er doch, oder). Wenn ein Nein so nicht reicht kannst du dem Nachdruck verleihen indem du einen Schritt auf den Hund zugehst ... wird bei deinem bestimmt schon reichen.
Wenn du nach Hause kommst und er hat etwas angestellt, dann brauchst du ihn natürlich nicht ausschimpfen o.ä. ... Hunde verknüpfen nur innerhalb von 1-2 sek ... d.h. er weiß nicht was er falsch gemacht hat wenn du nach Hause kommst den Teppich siehst, den er vor 10min zerlegt hat und du ihn schüttelst.
LG
-
-
Wie meinst du gerecht ?
ja 1-2x die woche ist er ganzen tag bei meinen stiefeltern mit seinem bestfriend
jo er hat ja einen begrenzten platz indem sinne, wohnzimmer, bad und eingang. ist nicht gross (15m2)
jo er will einfach mit seinen sachen nicht spielen, er entdeckt was und wills kauen (dachte noch an zahnwechsel) aber naja..
ich mache das immer, morgens 20 min spazieren, mache ihm seinen platz bereit wasser hole ihn zu mir er liegt auf mir bekommt 1-2 leckerli, dann nehm ich ihn hoch ins körbchen er guggt mich an und ciao..
am mittag das selbe, ich mache ihm das schon gemütlich dass er sich auch wohl fühlt rollen auf da er gerne aus dem fenster schaut..
er frisst auch immer bevor ich gehe und ist eigentlich meistens müde und schläft dannach, das prob ist wenn er aufwacht ist er fit und will halt toben..ich kann ja auch nicht mehr machen, er ist sonst super intelligent, kann schon viel und liebt es draussen zu sein ich gebe ihm alles... natürlich tut es mir selber leid ihn alleine zu lassen, aber andere möglichkeit gibt es nicht meine freundin kann auch nicht.
wir dachten wenn wir es ihm als welpe beibringen gewöhnt er sich dran
-
EDIT: Da Du ja in der Schweiz lebst, gibt es wohl dort keinen Wesenstest.
-
gibt es wohl, nur wenn dein hund auffälig wird oder mal zubeisst dann ist es ein muss - sonst ist es in meinem kanton freiwillig - es gibt auch keine leine/MK pflicht.
am hals heisst für mich haut sicherlich nicht am hals selber, ihr denkt glaube ich dass ich ihn umbringen wollte oder ?
ich habe ihn eifach paar mal gepackt bis er auf mich gepinkelt hat dann hab ich gemerkt dass es ein mist war.. hab mir dabei echt nichts gedacht, sonst würde mir das ja nicht so leid tun wie es mir jetz leid tut.. habe übertrieben -
Zitat
gibt es wohl, nur wenn dein hund auffälig wird oder mal zubeisst dann ist es ein muss - sonst ist es in meinem kanton freiwillig - es gibt auch keine leine/MK pflicht.
Aus welchem Kanton bist du denn?
So einfach ist es auch in der Schweiz mit SoKas nicht mehr, wie es mal war. -
kanton bern.
ja nächsten monat gibts eine volksabstimmung für abschaffung des kampfhundegesetztes also drückt mal die daumen

sonst gibt es natürlich u.a auch kantone wo das gesetz total spinnt wie zb in münchen oder berlin, wo totaler kampfhundeverbot gilt, oder halt eben mk/leinepflicht oder eben zb auch hundeschulepflicht + wesenstest sehr unterschiedlich, aber bei uns ist alles noch voll locker in bern
kantone wie wallis, genf und zürich ist totalverbot.
fribourg, solothurn usw wesentest pflicht - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!