Hundepsychie
-
xOorone -
23. Februar 2009 um 14:26 -
Geschlossen
-
-
Hallo, ich habe einen 6 Monate alten Amstaff. Heute hat er Sachen zerstört im Wert von 1500 Euro, ich habe einen kleinen Anfall bekommen und habe überreagiert habe ihn mehr sehr laut angeschrieren und ihn paar mal auf den arsch gehauen, ihn am hals gepackt u ne zeitlang in der luft gehalten er hat mich aus angst angepisselt und hat sich nachher ins badezimmer verkreucht und wolllte nicht mehr raus, und jetz wenn ich ihn streicheln will hat er riesen angst dass ich im was antun will

mir tut das so leid, ich habe einfach überreagiert würde meinen hundy niemals schlagen aber die nerven haben nicht mehr durchgehalten. habe ihn paar mals sehr fest gehauen er hat auch 1-2x gequitscht
muss ich jetz mit einem trauma bzw. psychischenfolgen aus diesem vorfall rechnen ? bekommt er jetz ne hand-panik ? kann man was tun dass er die tat vergisst ?
ich bitte nur sehr erfahrene hundehalter für eine antwort
danke bestens im voraus - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundepsychie*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo, ich habe einen 6 Monate alten Amstaff. Heute hat er Sachen zerstört im Wert von 1500 Euro, ich habe einen kleinen Anfall bekommen und habe überreagiert habe ihn mehr sehr laut angeschrieren und ihn paar mal auf den arsch gehauen, ihn am hals gepackt u ne zeitlang in der luft gehalten er hat mich aus angst angepisselt und hat sich nachher ins badezimmer verkreucht und wolllte nicht mehr raus, und jetz wenn ich ihn streicheln will hat er riesen angst dass ich im was antun will

mir tut das so leid, ich habe einfach überreagiert würde meinen hundy niemals schlagen aber die nerven haben nicht mehr durchgehalten. habe ihn paar mals sehr fest gehauen er hat auch 1-2x gequitscht
muss ich jetz mit einem trauma bzw. psychischenfolgen aus diesem vorfall rechnen ? bekommt er jetz ne hand-panik ? kann man was tun dass er die tat vergisst ?
ich bitte nur sehr erfahrene hundehalter für eine antwort
danke bestens im vorausGrundguetiger.....ich kann zwar deinen Zorn nachvollziehen.....aber als HH sollte man sich fester im Griff haben als sich danach am Hund mit Gewalt zu vergehen :|
Das er durch deinen Angriff traumatisiert ist waere nur normal......gerade die Rasse deines Hundes ist sehr sensibel und sehr menschenbezogen.
-
ich sterbe in trauer was kann ich nun machen:( gibts nicht mit was ich das wieder gutmachen kann ? das wäre für mich ein herzschlag wenn er das vertrauen und die bezogenheit zu mir verliert mir würde das das herz brechen.
ist das ein trauma dass er nie vergisst ?
-
Die Folgen hast du doch bereits beschrieben: Er zeigt Meideverhalten, er vertraut dir nicht mehr und hat Angst.
Ist auch völlig logisch, wenn du deinen Hund derart misshandelst.Du solltest an deinen Impulsausbrüchen arbeiten und überlegen, ob du in der Lage bist, einen Junghund liebevoll aufzuziehen.

Denn er wird in Zukunft noch viel Blödsinn machen, davon kannst du ausgehen.
Ansonsten kannst du versuchen, sein Vertrauen zu gewinnen, in dem du ihn nicht bedrängst und ihm zeigst, dass du berechenbar und eindeutig bist. Und indem du ihn natürlich auch positiv bestärkst bei angemessenem Verhalten, damit er merkt, dass von dir nicht nur Böses ausgeht....

-
Versetzte dich mal in deinen Hund, erst haust du ihn und dann biederst du dich ihm an. Das versteht kein Hund. Ignoriere ihn mal heute. Und wenn du du das Meideverhalten wieder weg ahben willst, dann nimm morgen Futter beim Streicheln und füttere ihn dabei, dann kehrst du das wieder um.
Nur ist es so, dass dein hund nicht verstanden hat, warum du das tust. Vermutlich hast du ihn nicht bei der Tat erwischt und dann versteht er nicht, warum er verprügelt wird.
Ich würde mir mal überllegen, warum er das tut. Und wenn du da dahinter gekommen bist, dann wirst du auch keine demolierte Wohnung mehr haben. Aber Hund verhauen macht es eigentlich nur noch schlimmer.
-
-
Das schlimmste ist dass ich alles was hier besprochen wird weiss, ich weiss dass man ihn nicht bestrafen sollte (und gar nicht physisch) wenn man ihn nicht erwischt, ich weisses aber er macht es immer wieder immer wieder und heut hat die wohnung ausgesehn wie als wär eine bombe explodiert unbeschreibar, meint ihr ich würde meinen hund eifach so schlagen ? ich liebe meinen hund und würde für ihn sterben so lieb hab ich ihn. mir hats einfach ausgeschaltet.. ich kanns mir nicht erklären.
das ist aber leider normal dass welpen alles zerstören, da kann man nichts machen ist mir bewusst. ich habe einen riesen fehler begangen und wurde dafür auch bereits bestraft mein bester freund vertraut mir nicht mehr und hat angst von mir ich bin so zerstört und traurig.. fühle nichts mehr ausser trauer und kann mit dieser trauer nicht umgehen.
das mit dem kaputt machen das weiss er ganz genau ein blick auf das zerstöre reicht und er guggt in den boden... aber ist natürlich keinerwegs eine entschuldigung für meine tat, ich kanns mir ja selber nicht mal erklären... ich habe so einen braven hund, er hört aufs wort mit 6 monaten kann sogar schon laut und halt wirklich schon fast alles was ein hund können muss.
für mich wäre das echt ein weltuntergang wenn der von mir traumatisiert wäre und mir nicht mehr vertraut und sich in meiner nähe nicht mehr sicher fühlt, als ich ihn streichen wollte hat er wie erwartet gezuckt und denn kopf gesenkt als wäre ich der schlechteste mensch auf der welt man... ich bin nur noch unendlich traurig und natürlich weiss ich wie sich ein staffhalter zu benehmen hat wie auch in der öffentlichkeit
darum kann ich mir es selber nicht erklären
-
Erstmal, mach dir klar, dass ein Hund mit 6 Monaten kein Welpe mehr ist, sondern ein Junghund, der kurz vor der Pupertät steht. Und dann überlege dir mal, wie du ihn wirklich geistig auslasten kannst.
Und wenn dein Hund nicht alleine bleiben kann, dann kauf dir ne große Box, gewöhne ihn mit Futter dran und sperre ihn ein. Das hilft vielen Hunden, denn es gibt Sicherheit. Wenn er nicht kaputt amchen kann, kommst du ja schon viel entspannter heim.
Und wenn du Heim kommst, ignoriere deinen Hund. Wenn du ausrastet, kann es sein, dass dein Hund nur zerstört, weil er Angst davor hat, was passiert, wenn du wiederkommst.
Ignoriere deinen Hund, wenn du gehst, ignoriere ihn, wenn du kommst. Versuche mal das Radio laufen zu lassen, das kann helfen.
-
Okay, ja aber er ist bereits seit 2 Monaten alleine zu hause, er macht immer was, aber halt nichts bewegendes und die freiheit habe ich ihm auch gegeben dass er sich auch wohl fühlt und niergendwo eingesperrt ist. meistens geht er aufs wc und zerupft 10 rollen toilettenpapier über die ganze wohnung, er knabert holzränder ab (die bei wänden) stühle, er hat mehrere dvds + hülen zerstört.
er hat mindestens 10 spielzeuge aber er sucht sich halt immer was anderes, das mit einsperren ist okay aber für mich ist das i-wie keine artgerechte haltung
mir tuts für ihn leid wenn er irgendwo so lange eingesperrt ist darum ist die wohnung ausser schlafzimmer verfügbar,
manchmal macht er nix und schlafst manchmal siehts nach bombenexplosion aus - vorallem jetz der teppich.dann werde ich jetz am besten wenn ich heim komme gar nix sagen bzw nur lieb begrüssen und 1-2 leckerchen geben dass er sieht er wäre was positives wenn ich nach hause komme und nicht etwas schlechtes.
aber kann auch sein dass er mich ab jetz nur noch hasst ? bzw nichts mehr von mir wissen will bzw nur noch angst hat ?

P.S
vorallem das interessantste dran ist wenn ich heimkomme und er etwas gemacht hat weiss er es, er ist nicht so aufgestelt sonst wenn ich heim komme u er nichts gemacht hat - wenn er was kaputt gemacht hat weiss er es u es reicht wenn ich drauf zeige dann kommt er mit gesenktem kopf...
-
Zitat
dann werde ich jetz am besten wenn ich heim komme gar nix sagen bzw nur lieb begrüssen und 1-2 leckerchen geben dass er sieht er wäre was positives wenn ich nach hause komme und nicht etwas schlechtes.aber kann auch sein dass er mich ab jetz nur noch hasst ? bzw nichts mehr von mir wissen will bzw nur noch angst hat ?

Das mit den Leckerchen lass mal schön sein. Du sollst ihn ignorieren!!! Du ziehst dich aus und erst wenn dein Hund völlig ruhig und entspannt ist und du auch, rufst du ihn zu dir und dann darfst du die Leckerchen geben.
Und wegen der Box, warum ist das nicht artgerecht? Verwilderte Hundejunge leben in Höhlen und verlassen diese auch nicht, wenn die Mutter weg ist. Gib ihm Wasser.
und die Spielsachen tu auch mal schön weg. Und ann wenn du in Zukunft gehst, geh vorher lange Gassi und laste den Hund aus. Dann wird gefüttert und dann muss er eh schlafen.
Wie lange bist du weg? Und ansonsten, mache immer den gleichen geregelten Tagesablauf, das hilft dem Hund.
und wieso soll dich dein Hund hassen? Wenn dann zeigt er Meideverhalten, sprich er traut dir nicht. Und wenn du so unglücklich bist, vertraut er dir erst recht nicht, denn so bist du für ihn total unklar.
-
Hallo,
wenn Dein Hund von Anfang an des Alleinbleibens regelmäßig etwas zerstört, dann liegt die Antwort auf der Hand: es stresst ihn zu sehr alleim zu sein.
Ich würde das Alleinsein Training:
1. völlig neu aufbauen, von vorn in kleinen Schritten beginnen
2. ihm nicht die ganze Wohnung zu Verfügung stellen, sondern einen begrenzten Bereich, in dem er sich aufhalten kann, wo er möglichst nix kaputt machen kann
3. ihn vor dem Alleinsein psychisch und physisch auslastenSo seid Ihr Beide weniger gestresst
.
Falls Du Fragen hast, wie Du die Punkte am Besten umsetzt, dann sag mal PIEP
. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!