Material eurer Näpfe

  • leutchens, ich habe keinen bassen Dunst und mir würde auch nix einfallen was gegen alu oder Edelstahl spricht... witzigerweise habe ich gestern auch diese Alugrillschalen genannt, weils mir eben gar nicht einleuchtet.
    Drum dacht ich mir, ich frag mal euch, viellt. wißt ihr mehr als ich.
    Ich hab die Keramiknäpfe einfach, weils mir besser gefällt, die gut zu reinigen sind und auch ziemlich standfest.
    Derjenige, der das gestern so felsenfest behauptet hat, füttert gar kein Frischfleisch und konnte mir da auch keine befriedigende Erklärung geben. Nur irgendwas von wegen "chemischer Reaktion" aber was da reagieren soll konnte er nicht sagen.
    Gut, dass euch auch nix einfällt, denn wann immer mich jemand nach dem roh füttern fragt, wie es geht usw. erkläre ich zwar immer alles was ich weiß, das Napfmaterial habe ich allerdings noch nie erwähnt- war für mich immer ne Geschmackssache.


    lg susanne

  • Hallo


    also, wenn ich´s richtig verstanden habe, ist Aluminium und Edelstahl gar nicht das gleiche
    Zitat - Wikipedia - Aluminium
    "Die Aufbewahrung und Zubereitung von säurehaltigen Lebensmitteln in Aluminiumbehältern bzw. -folie ist problematisch, da es dabei lösliche Aluminiumsalze bildet, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Aluminiumschichten in Verpackungsmitteln werden daher häufig durch eine Kunststoffschicht geschützt."


    Zitat - Wikipedia - Edelstahl
    "Verwendung:
    Der hohe Chromgehalt verleiht dem Stahl eine gute Beständigkeit gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit sowie schwache Säuren und Laugen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, z. B. für Haushalts- und Küchengeräte, im Gastgewerbe, bei der Nahrungsmittel- und Getränkeproduktion, in der Möbelindustrie, Innenarchitektur, Medizintechnik und in bestimmten Zweigen der chemischen Industrie, bei Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen und in vielen anderen Bereichen. "


    Ach so :) wir haben Plastik


    viele Grüße
    Constanze

  • Ich habe Näpfe aus allen Materialien und konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Weder am Fleisch noch am Hund, der daraus futtert.


    Ich glaube, das ist ein Märchen, dass Edelstahl und Fleisch sich nicht vertragen.

  • Ja klar, Alu und Edelstahl sind versch. Dinge! Alu ist Leichtmetall, Edelstahl ist veredelter Stahl (sagt der Name ja schon). Aber es gibt ja wirklich diese Alugrillschalen zum grillen und ich hab z.B. auch bei meiner Bergausrüstung Alutöpfe für den Gaskocher... einfach wegen dem Gewicht.
    Ich mein, wird sowas denn auch für Menschen angeboten wenn ne Gefahr davon ausgeht???
    Kann mir das so nicht vorstellen :???: .


    lg susanne

  • Also wir haben auch Edelstahl Näpfe, habe gerade für Sky einen gekauft weil er aus dem Kunststoff Napf nicht mehr fressen wollte, nun schmeckts ihm aber wieder. ;) Nur das Wasser kommt in einen Keramiknapf, da trinken die zwei irgendwie lieber draus.

  • Ich hab mir auf Empfehlung die EM-Keramiknäpfe geholt, weil meine so wenig trinkt. Mit denen klappt das viel besser.


    Ist aber auch `ne Glaubenssache und für Viele zu "esoterisch" :D

  • Ich verwende Näpfe aus gehärtetem Kunststoff (Melamin heißt das glaube ich), die verkratzen nicht und lassen sich einfach reinigen........heiß ausspülen reicht meist.


    Bei uns wird nach dem vernichten alles fressbarem in Napf der Napf auch schon mal durch die Küche geschoben oder umgedreht, in der Hoffnung es befindet sich drunter noch was fressbares findet..........da sind Keramiknäpfe leider schon zu Bruch bei gegangen.


    Edelstahl mögen beide nicht draus fressen........keine Ahnung wieso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!