Gibts hier Rettungshundler?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und es wrde mich mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die Rettungshundearbeit machen und wenn ja, bei welcher Organistation usw.


    SG
    Roahingel

  • Hey sorry ich mach leider keine aber des is mein berufswunsch!!


    Kannst du mir mal was drüber erzählen??
    Haben zwar in unserm verein auch einen der rettungshundeführer ist aber na ja!!

  • Hi!
    Ich bin beim THW Rettungshundeführer mit meinen zweien. Würde das auch gern beruflich machen,aber das gibt es in Deutschland ja leider nicht so einfach als Job.


    Franzi

  • Ja, beruflich geht das eher nicht! Alle RHF die ich kenne, machen es ehrenamtlich! Man bekommt also nichts für seine Arbeit! :wink:


    Es gibt verschiedene Hilfsorganistaionen, die eben auch Rettungshundestaffeln haben, wie das THW, die Feuerwehr, das DRK, ASB, die Johanniter und die Malteser. Dazu gibt es noch den BRH - Bundesverband der Rettungshunde.


    Das Training findet eigentlich jedes Wochenende statt und manchmal auch noch unter der Woche (kommt auf die Staffel an). Das ganze ist sehr Zeitintensiv, denn, wenn man z.B. bei eine Hilfsorg wie dem DRK ist, kommen zusätzlich noch andere Verpflichtungen auf einen zu. Zusätzlich wird nicht nur der Hund geschult, sondern man selbst muß auch Lehrgänge besuchen!


    Ich war letztes Jahr beruflich sehr eingespannt und hatte zudem noch ein viertel Jahr lang einen verletzten Hund und konnte somit nicht am Training teilnehmen, trotzdem hatte ich ca. 300 Arbeitsstunden in dem Jahr....


    Es ist also nicht nur eine Freizeitbeschäftigung um den Hund auszulasten, sondern ein sehr zeitintensives Hobby! :winken:


    SG

  • Hi,


    ich bilde meinen Zwerg bei den Johannitern aus. Wie schon gesagt ist das ganze ehrenamtlich und zeitintensiv (wie alle Hundejobs eigentlich - wenn man's ernst nimmt). Wir trainieren Fläche und Trümmer, Training ist 2x wöchentlich, mindestens 75% Trainingsbeteiligung ist nötig.


    Macht sehr viel Spaß und fordert Hund und Mensch. Nur bitte Finger weglassen, wer's nicht ernsthaft betreiben möchte (nur mit viel regelmäßigem Training gibt's Fortschritte, und ohne die macht ja irgendwann auch die schönste Beschäftigung keinen Spaß mehr). :winken:


    Liebe Grüße,
    Katharina

  • Hallo !!


    Zu diesem Thema hat 'murmel' mal einen ellenlangen und supertollen Beitrag verfasst.
    Einfach mal in die Suchoption eingeben, da kommt dann einiges.
    Ich weiss auch nicht mehr, wo das war, aber muss schon so 2 Monate oder länger her sein.


    LG
    Chrissi

  • Hi,


    ich bin mit meiner Süßen beim DRK. Wir haben seit letztem Jahr unsere erste Flächenprüfung und werden uns demnächst mal in Trümmern versuchen.


    Gruß Nadine

  • Zitat


    Chrissi: meinst du diesen hier?


    Ja genau !!!
    Der hat mich ungeheuer beeindruckt, weil ich nicht wusste, wieviel Arbeit hinter sowas steckt.
    ICH könnte jedenfalls nicht stundenlang in einem Erdloch warten. Ich würde da ausflippen :)


    LG
    Chrissi

  • Hallo,


    ich habe mit meinem ersten Hund als Rettungshund beim BRH gearbeitet. Nach seinem Tod waren wir ein paar Jahre hundelos, dann kam wieder einer, bei dem ich alles in Richtung Rettungshund geplant hatte. Mit 6 Monaten haben wir beim ASB eine Ausbildung begonnen, haben den Eignungstest bestanden und ich musste leider nach gut einem Jahr abbrechen. Meinem Hund war der Streß mit den anderen Hunden einfach zu viel. Sie war mit die Kleinste in der Staffel, hat die Nähe anderer Hunde schlecht ertragen und wurde immer überdrehter, teils aggressiv.
    Tja, der Mensch denkt, der Hund lenkt. Nun sind schon wieder 2 Jahre ins Land gezogen, heute muß ich sagen, ich habe einen ausgeglichenen Hund und freue mich am Wochenende, daß ich es mir einfach nur gut gehen lassen kann.


    Die Rettungshundearbeit ist eine wunderbare Sache, allerdings nichts für "nur eben mal " den Hund auslasten wollen. Murmel hat eigentlich alles gesagt, was gesagt werden muß.


    Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!