Beiträge von Roahingel

    Ja, beruflich geht das eher nicht! Alle RHF die ich kenne, machen es ehrenamtlich! Man bekommt also nichts für seine Arbeit! :wink:


    Es gibt verschiedene Hilfsorganistaionen, die eben auch Rettungshundestaffeln haben, wie das THW, die Feuerwehr, das DRK, ASB, die Johanniter und die Malteser. Dazu gibt es noch den BRH - Bundesverband der Rettungshunde.


    Das Training findet eigentlich jedes Wochenende statt und manchmal auch noch unter der Woche (kommt auf die Staffel an). Das ganze ist sehr Zeitintensiv, denn, wenn man z.B. bei eine Hilfsorg wie dem DRK ist, kommen zusätzlich noch andere Verpflichtungen auf einen zu. Zusätzlich wird nicht nur der Hund geschult, sondern man selbst muß auch Lehrgänge besuchen!


    Ich war letztes Jahr beruflich sehr eingespannt und hatte zudem noch ein viertel Jahr lang einen verletzten Hund und konnte somit nicht am Training teilnehmen, trotzdem hatte ich ca. 300 Arbeitsstunden in dem Jahr....


    Es ist also nicht nur eine Freizeitbeschäftigung um den Hund auszulasten, sondern ein sehr zeitintensives Hobby! :winken:


    SG

    Hallo!


    Ich bin in der Beziehnung, wie mein Hund den Respekt vor dem Pferd lernt, ja auch nicht gerade zimperlich... Wer nicht aufpasst hat halt die Pfote unterm Huf! Das passiert einmal und gut ists! :freude:


    Ich hatte meine Hunde schon früh mit dabei. Anfangs nur kurze Strecken, die dann immer weiter ausgedehnt wurden. Ich würde den Hund auch niemals an die Leine nehmen, wenn ich reite. Ist mir persönlich viel zu gefährlich!


    Ich habe damals so angefangen: Hund lief einfach frei neben dem Pferd her. Machte er wirklich Anstalten nicht zu folgen, galoppierte ich ein Stück vor. Ruckzuck war der kleine Kerl wieder da! :wink:
    Dann habe ich angefangen die Kommandos von oben genauso zu üben, wie unten am Boden! Man muß halt bedenken, dass man auf dem Pferd eine ganz andere Haltung einnimmt und somit auch eine andere Körpersprache hat. Nur weil der Hund vom Boden aus Fuß und Platz kann, kann er das noch lange nicht vom Pferd aus! Ich hatte dann also immer Leckerlis dabei und habe so Sachen wie Fuß, Stop, Platz usw ganz normal geübt. Hat ers gut gemacht gabs ein Leckerli. Ich clicker zwar auch, aber auf dem Pferd wäre es mir 1. zu umständlich, weil ich ne dritte Hand bräuchte (Leckerli in der einen, Clicker in der anderen, ja und wer hält die Zügel?? :) ) und 2. ist auch mein Pferd auf Clicker trainiert.....


    Das wichtigste Kommando bei mir ist das "Hopp"! Auf das Wort springt mir der Hund aufs Pferd! Leine gespart! :gut:


    SG
    Roahingel