-
-
Ich weiss gar nicht so recht, ob dieses Thema jetzt in diese Rubrik gehört oder in 'Haltung/Ausbildung'?... Wie auch immer: meine Frage richtet sich besonders an diejenigen, deren Hunde vielleicht auch nicht so ganz unproblematisch im Umgang mit Artgenossen sind.
Meine Schäferhündin ist mit Hündinnen unverträglich, Kastraten werden ignoriert bzw ferngehalten, mit unkastrierten Rüden kann sie, wenn die Chemie stimmt, sehr charmant sein. Grundsätzlich legt sie aber, wenn ich es mal so ausdrücken darf, keinen besonderen Wert auf Kontakt mit anderen Hunden. Sie ist sehr gehorsam, und so kommt sie von selbst in Grundstellung, wennn sich ein anderer Hund nähert. Ich leine sie an, und wir warten, bis die anderen vorbei sind. Nähert sich der andere Hund oder scheint interessiert, knurrt sie und zieht die Lefzen hoch, bleibt aber ruhig sitzen. Gehen die anderen weiter, ist der Keks gegessen. Ich leine sie ab, und weil sie alles schön gemacht hat, wird kräftig gespielt. Denn ich weiss, dass sie sich in dieser Situation sehr zusammenreissen musste. Sie ist kein Monster, hat noch nie zugebissen - aber früher waren regelrechte 'Aufstände' angesagt. So bin ich sehr froh, dass wir mit viel Arbeit zum Status Quo gelangt sind.
Und jetzt zu meiner Frage:
Immer und immer wieder passiert es, dass Leute ihre unangeleinten Hunde auf mich zurennen lassen. Dann entsteht entweder Gerangel (wo ich dann auch schon mal einen Biss abgekriegt habe), oder (und das ist meistens so) der unangeleinte Hund bleibt einen kanppen Meter vor uns stehen und macht meine Hündin aus sicherer Entfernung an. Die wird giftig und gebärdet sich entsprechend. Ich muss sie dann zurechtweisen - was mir total gegen den Strich geht, denn eigentllich hatte sie alles richtig gemacht und reagiert jetzt auf Anmache. Mittlerweile warne ich den anderen Hundehalter dann schon mal, dass ich meine gleich auch ableine. Dann sind sie schnell da und holen ihren Hund weg. (Was z.B. schwierig ist, wenn man auf nem Pferd sitzt und den Hund nicht unter Kontrolle hat - stöhn.) Aber das würde ich natürlich nie machen, denn in dieser Situation sind schon alle so aufgestachelt, dass es eine dicke Prügelei geben würde.
Gerade heute früh war's wieder so - ich find's einfach unfair, die Hündin zurechtweisen zu müssen, während die anderen dann ihres Weges gehen. Und dann kriege ich auch noch den Spruch 'ja ja, diese Schäferhunde'. Ich bin dann schon mal richtig frustriert.
Wie handhabt Ihr das?
LG,
Petra. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also ich finde das auch immer sehr nervig und vor allem rücksichtslos von den anderen HHs.
Ich kenne das nur zu gut.
Allerdings lasse ich die Hunde gar nicht so nahe ran kommen, sondern sage den Besitzern vorher schon, dass sie ihre Hunde bitte an die Leine nehmen sollen. Tun sie das nicht, oder hört der Hund nicht, dann stelle ich mich vor meine Hunde und schicke den anderen mit einem ernstgemeinten "Ab, verschwinde" weg.
Die meisten Hunde sind über so eine Reaktion verdutzt und gehen.Leider wurde Filou im Dezember von 5 freilaufenden Hunden angegriffen und ich konnte ihn nicht schützen. Das hat mich um einiges zurückgeworfen, da er nun wieder ein Leinenpöbler geworden ist aus Angst. Er kommt aus Spanien und wurde dort unter anderem als Welpe schon übel gemobbt und gebissen.
Tja, das hab ich den anderen zu verdanken und jetzt heißt es wieder arbeiten, arbeiten, arbeiten.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo!
kann das auch sbcolut nachvollziehen! bin in letzter zeit auch richtig genervt von diesen rücksichtslosen HH!
ich mache es wie Steffi und schicke den anderen hund weg oder (muss ich leider zu meiner schenade gestehen) werde a bissarl sauer und "bitte" den HH eindringlich ihren hund anzuleinen. am besten finde ich dann immer die leute, die sagen:"aber der sieht so süß und ungefährlich aus... jetzt machen sie ihn doch schon endlich loooos!"
Liebe grüße
melli -
Ansonsten könntest Du noch versuchen, den fremden Hund wegzujagen. Oft klappt das ganz gut und der eigene Hund ist beeindruckt vom Einsatz des Halters
-
Hallo Petra,
erstmal ein dickes Kompliment, dass Ihr schon so weit gekommen seid. Da müssen wir noch kräftig dran arbeiten.
Wenn Deine Hündin sitzen bleibt, würde ich mich vor sie stellen und so den anderen Hund abwehren, bzw. wegschicken, wenn der andere HH dazu nicht in der Lage ist.
Eigentlich sollte es ja selbstverständlich sein, dass der eigene Hunde nicht zu einem anderen einfach so hinläuft (besonders dann, wenn dieser auch noch angeleint ist), aber das ist es wohl leider nicht.
Ansonsten, nicht ärgern und ruhig bleiben.
-
-
Hi,
wir haben auch oft das Problem, das Hunde unangeleint, sowohl angeleint schnuppern wollen, und ich das aber nicht möchte.
Wenn meiner angeleint ist, möchte ich nicht, das er Kontakt zu anderen Hunden hat, egal ob die friedlich sind oder nicht.
Wenn ich sehe, dass da jemand kommt, mache ich Phill grundsätzlich an die Leine--> ritualisiert!
Andere HH spreche ich darauf an, den unangeleinten Hund bitte anzuleinen, weil ich keinen Kontakt an der Leine möchte, dennoch kommt es dann schon öfters vor, dass Hundi dann mit ausgefahrener Leine oder voller Schleppleine auf Phill zukommt.
Phill hat generell Probleme mit dem einschätzen anderer Hunde, weil er dadurch dass er fast nichts sieht die anderen Hunde schlecht einschätzen kann, und Signale schlechter "lesen" kann.
Die Leine ist auf Vertrauensbasis, "wenn ich angeleint bin, dann regelst du für mich", somit auch die Kontakte.
Oft reagieren Hunde komisch auf ihn, weil er halt schielt und glotzt und die das dann halt auch nicht so einschätzen können.
Wir lernen das "abblocken" freilaufender Hunde in der Hundeschule
"www.hundeschule-rauschert.de"´, was uns dann im Alltag dann leichter fällt mit um zu gehen.
Wir drehen uns zu unserem Hund, Rücken zeigt zum fremden Hund, große abblockende Hand signalisiert dem Anderen "Hau ab", gleichzeitig verlange ich Blickkontakt von meinem Hund, das mit Gutzies belohnt wird.
So lernt er, ich kann entspannt bleiben an der Leine , Frauchen hats im Griff.
Mich nerven nur immer die blöden Sprüche...
Der braucht doch Sozialkontakt... --> ja, aber so wie ich das will;-)
Warum denn nicht, meiner ist doch brav.....
Oh mann, immer wieder Thema...Lg
-
Zitat
Wir drehen uns zu unserem Hund, Rücken zeigt zum fremden Hund, große abblockende Hand signalisiert dem Anderen "Hau ab", gleichzeitig verlange ich Blickkontakt von meinem Hund, das mit Gutzies belohnt wird.Lg
Echt, habt ihr das wirklich so gelernt? Und funktioniert das? Mir wäre ehrlich gesagt gar nicht wohl dabei, wenn ich mit dem Rücken zum fremden Hund stehe und diesen nicht im Auge haben kann ...
(Leider war keine unserer Hundetrainer bis jetzt fähig uns sowas zu lernen, da heisst`s dann nur, da kann man nix machen, wenn der andere Hund kommt oder ich soll ihn ggf. losmachen, damit der eigene Hund das klären kann... – haha, z.B. 8 kg Westie gegen 30 kg Labbi –)
-
Wenn ich den Hund nicht kenne,mag ich das auch nicht wenn er ohne Leine auf uns zurennt.
Ich hab zusammen 90kg an der Leine :hangman:
Wenn der andere HH nicht auf meine Bitte den Hund anleint,weil ich der Meinung bin,das kann in die Hose gehen...und die Hunde gehn ab wie irre, leine ich sie auch mal ab -
Zitat
Mir wäre ehrlich gesagt gar nicht wohl dabei, wenn ich mit dem Rücken zum fremden Hund stehe und diesen nicht im Auge haben kann ...
Das signalisiert aber dein Desinteresse und entschärft die Situation besser, als wenn du dem "Feind" "Auge in Auge" gegenüberstehst.Umdrehen und einfach weggehen...einfach aber sehr hilfreich
-
Zitat
Das signalisiert aber dein Desinteresse und entschärft die Situation besser, als wenn du dem "Feind" "Auge in Auge" gegenüberstehst.Umdrehen und einfach weggehen...einfach aber sehr hilfreich
Es stimmt tatsächlich! Kommt ein fremder Hund angeflogen, sollte man in der Tat sich seinem eigenen Hund zuwenden und den fremden ignorieren. Das ist zwar leicht gesagt aber die Realität sieht meist ganz anders aus und ich muss zu meiner Schande eingestehen - ich blocke den fremden Hund bewusst ab.
Bislang immer mit Erfolg, vor allem aber deswegen, weil ich mich auf meinen Hund derweil verlassen kann. Dieser bleibt nämlich während ich den fremden "verjage" immer schön hinter mir - so kann ich mich dann auch dem fremden Hund widmen. Würde meiner wild umherfliegen, wäre mein Vorgehen sicher anders.
Tja....und was den TS angeht....herzlich willkommen in der Welt der "uneinsichtigen HH"
Ich wurde auch schon derbe angemacht, weil ich den fremden Hund verjagt habe. "Aber der tut doch nichts.....versteh gar nicht warum sie so hinter meinem her sind....."
Was soll man dazu noch sagen?!
Lg
Volker -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!