-
-
Übrigens habe ich momentan das Problem mit angeleinten Hunden (neben den unangeleinten). Jawohl, mit angeleinten! Ich muss bei fast JEDEM auf den Seitenstreifen ausweichen. Ist besonders toll bei 20 cm Schnee! :explodieren:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallöchen,
also ich verstehe das ganze Problem nicht (habe auch nicht alles 100%ig durchgelesen): Ich habe selber 2 Hunde, niedrige und mittlere Gewichtsklasse.
Beide hören sehr gut, wobei der Kleine in brenzligen Situationen eher die Flucht ergreift und die Große die Situation "dominant niederstiert".
Kommt uns ein HH mit Hund an Leine entgegen, mache ich gar nichts in Richtung anleinen, auch nicht auf Bitte hin, denn ich kann meine zu mir heranrufen oder beide dazu bringen, den Hund in Ruhe zu lassen und in von meinen Hunden selbst für nötig erachteten Abstand an dem angeleinten Hund vorbei zu laufen.
Würde ich sie an die Leine nehmen, würde sich alles ganz genau so abspielen, außer, dass ich die Wohlfühldistanz ggf. per Leine verändern würde, was meine Hunde unnötig in Stress bringen würde (und langfristig vermutlich Angst und/oder Aggression zur Folge hätte).
Ob der andere HH Probleme hat, interessiert mich nicht. Die hatte ich bei jedem Hund auch zu Beginn (alles Hunde aus dem Tierschutz mit völlig unterschiedlichen Charakteren und Erfahrungen), alles eine Frage der Bindung und Erziehung. Zudem nähern sich mir und meinen Hunden andere HH mit ihren angeleinten Hunden, die wiederum pöblen wie verrückt, viel zu nah !!! (soviel zum Thema Rücksichtnahme von HH, deren Hunde zwar angeleint sind, aber pöbeln ohne Ende...übrigens ist das Mittel dagegen RUHIGE, aber KONSEQUENTE Erziehung)...also wesentlich angenehmer für mich und vor allem aggressionsloser, wenn ich und meine Hundis unverkrampft an solchen Leutchen vorbeihüpfen können, jeder in dem Tempo und in dem Radius, den er als nötig erachtet.
Erfahrungsgemäß regen sich die HH über unangeleinte andere Hunde auf, die ihren eigenen Hund überhaupt nicht im Griff haben. Und das Argument, der Hund sei noch nicht "fertig ausgebildet" (was ist das?), zählt überhaupt nicht, da ich ebenfalls erfolgreich diesen Weg gegangen bin und mich einfach nur auf den jeweiligen MEINEN Hund konzentriert habe und nicht die Schuld bei anderen Haltern oder Hunden gesucht habe. Diese sind mir im Moment meines Trainings schnurzpiepegal, komme was da wolle! Und das merkt auch irgendwann jeder Hund (also meiner). Nur so kann ich ihn souverän lenken und zuverlässigen Gehorsam erwarten.
Das Ziel ist letztlich, dass sich mein Hund nur auf MICH konzentriert, und da kommen mir doch unangeleinte, nicht gehorchende Hunde gerade recht...denn ich sehe sie als willkommene Schwierigkeitsgrad-Steigerung, und nicht als das Ende allen Übens !!!!.... Dabei lassen Rückschläge nicht die Welt untergehen...
Und das klappt auch mit Rassen oder deren Mixe, die nicht gerade "nach Befehlen lechzen" wie Hütehunde und eher für eigenständiges/autonomes Verhalten bekannt sind.
Also besinnt Euch mehr auf Euch selbst und Euren Hund...
Grüßli! -
Warum hat dein Hund Stress an der Leine?
-
Wen meinst du, Phill?
-
@ Luigi: ...
-
-
guten morgen,
ich gehöre auch zu den HH die ihren hund immer frei laufen lassen, weil ich der meinung bin, das wenn sie mehr platz haben, sich besser aus dem weg gehen können.
Ich kann dich aber gut verstehen, mich würd es auch echt in rage bringen, wenn ich auf nem spaziergang 10mal oder öfter meinen Hund anleinen müsste weil andere HH ihren nicht zurückrufen.
ich gehe allerdings sehr vorrausschauend spazierend und ruf paule auch zurück wenn ich sehe wie jemand seinen Hund anleint, wenn paule nicht gehorcht muss er auch an die leine. in der regel läuft aber gehorsam frei bei mir oder eght seines weges aber halt nicht zum hund
-
Guten Morgen Nessa,
wenn das klappt, hat ja auch keiner ein Problem, ich lasse Phill manchmal auch ohne Leine bei mir an solchen Begegnungen ohne Leine laufen, aber ´mich ärgert nur, dass man den Kontakt nicht erst mit dem Gegenüber abspricht, sondern ignorant der Kontrakt aufgezwungen wird.
Sagt man dann aber, man möchte das nicht, wird man sehr oft angemacht ....
Das ist nicht fair, ....
Aber so sind die Leute leider heut zu Tage.
Ignorant und dann noch frech -
Zitat
Guten Morgen Nessa,
wenn das klappt, hat ja auch keiner ein Problem, ich lasse Phill manchmal auch ohne Leine bei mir an solchen Begegnungen ohne Leine laufen, aber ´mich ärgert nur, dass man den Kontakt nicht erst mit dem Gegenüber abspricht, sondern ignorant der Kontrakt aufgezwungen wird.
Sagt man dann aber, man möchte das nicht, wird man sehr oft angemacht ....
Das ist nicht fair, ....
Aber so sind die Leute leider heut zu Tage.
Ignorant und dann noch frechich kenn sowas, als paule noch kleiner war hatten wir auch solche begegnungen: ein dicker rüde rammelte paule, ich versuchte ihn runter zu drücken, sein Frauchen fand es nicht schlimm und machte keine anstalten, als den dicken mit leckerchen runter hatte rief ich paule weg, die Frau sagte zu ihren: "komm .... die wollen mit uns spielen" :datz:
-
Ich möchte nochmal kurz was zu den Reitern mit Hund schreiben. Ich bin auch jahrelang mit Hund und Pferd ins Gelände gegangen. Und ja, manchmal war es super nervig, absteigen und den Hund anleinen zu müssen, wenn uns andere Hunde entgegen kamen. Ich kann diese Seite also gut verstehen.
Und ich habe keine unverträglichen Hunde!!! ABER, unsere Hunde haben keine Erfahrung mit Pferden. Ich glaube daher nicht, dass der Reiter an sich es lustig fände, wenn ich zwei pferdeunerfahrene Hunde plötzlich um sein Pferd herumspringen lasse. Daher leine ich unsere Beiden dann an.
Andersrum finde ich, unsere beiden müssen es sich nicht geben, an der Leine von anderen Hunden beschnuffelt zu werden. Eben weil sie nicht ausweichen können. Ich kann sie aber der Pferde wegen in solchen Situationen auch nicht ableinen.
Ich habe gar nichts dagegen, wenn andere Hundehalter ihre Hunden "nur" ranrufen, statt sie anzuleinen. Aber wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - nicht möchte, dass mein Hund Kontakt zu dem anderen Hund aufnimmt, dann erwarte ich, dass der andere Hundehalter es respektiert und seinen Hund von uns fern hält.
Natürlich kann das ärgerlich sein. Ich würde mir auch an manchen Tagen wünschen, dass ich die einzige bin, die den Wald nutzt. Und zwar einschließlich der ollen Kaninchen, die uns im Moment das Leben schwer machen.
Aber der Wald ist nun mal für alle da. Und da ist Rücksichtnahme ein muß. Auch Halter von Problemhunden, alten, kranken oder verletzten Hunden, jagdpassionierten Hunden, läufingen Hündinnnen..... haben das selbe Recht in netter Umgebung gassi zu gehen. Ebenso wie hundefeindliche ältere Damen in weißen Hosen oder panische Jogger mit traumatischen Bisserfahrungen.
-
Das stimmt, Trillian, ignorante Personen wird man auch nicht ändern können, die fühlen sich ja durch unsere Aussagen noch gestört und angemacht.
Das ist das, was mich den ein oder anderen Tag mehr nervt.
manchmal kann ich damit gut umgehen, und manchmal könnte ich explodieren :explodieren:
Ich möchte keinen Ärger haben, aber akzeptiert werden.
Schwierig!!!
Alles reden hilft oft nicht, der Hund wird oder kann trotzdem nicht abgerufen werden, und oft mit einer Stimmung von Unverständnis und Kotzigkeit, dass man manchmal denken könntebitte helf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!