Begegnung mit unangeleinten Hunden

• genau, wenn man den Rücken zudreht, signalisiert man, kein Interesse, die abblockende Hand (mit dem Gedanken!! Hau ab du Drecksköter!! bringt den anderen Hund mental dazu, umzudrehen)Aber man muss das wirklich denken, dann gehts auch, wenn man dabei lacht oder so, dann funktionierts auch nicht, is komisch, aber iss so.
    Deinem Hund vermittelst du Sicherheit.
    Wenn man zum fremden Hund gedreht ist, gehst du mit deinem eigenen Hund in den Kampf, er koppelt sich an dich, fühlt sich stark und fängt das rebelieren an und geht vor, dann endet es in einem "Kampf".

• Zitat

Tja....und was den TS angeht....herzlich willkommen in der Welt der "uneinsichtigen HH" ;)

Ich wurde auch schon derbe angemacht, weil ich den fremden Hund verjagt habe. "Aber der tut doch nichts.....versteh gar nicht warum sie so hinter meinem her sind....."

Was soll man dazu noch sagen?! :???:

sowas habe ich auch schon öfter erlebt. weil hh ihre eigenen hunde nicht unter kontrolle halten können, werden sie erst mal mehr als ausfallend, in der hoffnung, keiner merkt ihre unfähigkeit.

na ja, viele meinen, weil ihr "dertutnix" oder "derwillnurspielen" eben allen auf die nerven gehen kann. aber wenn es sich dann herausstellt, dass aus dem "dertutnix" ein "dashaternochniegetan" geworden ist, dann verdrücken sie sich schnell. :lol:

gruß marion

• Lotte hat vorgestern einem Goldi in die Lefzen getackert. Der arme war sicher nicht älter als 8 oder 9 Monate. Die Besitzer haben ihn an der Flexileine so weit rankommen lassen, dass ich Lotte gar nicht mehr kurz genug halten konnte. Und der Kerl war auch völlig unbeeindruckt von meinen Versuchen ihn wegzuschicken.
    Dann hat's schlimm gequiekt und geblutet. Dabei ist Lotte ohne Leine total nett. Und mit Leine benimmt sie sich eigentlich trotzdem. Aber der war einfach zu nah dran.

• Darf ich fragen, warum ihr die anderen Hunde wegschickt? Geht es euch darum, generell den Sozialkontakt zu Artgenossen zu unterdrücken?

Kann es ja verstehen, wenn der eigene Hund aggressiv oder ängstlich ist, oder wenn man die Schleppe dran hat, aber im Großen und Ganzem muss ich sagen, dass ich durchweg positive Erfahrungen mit unangeleinten Hunden gemacht habe....

• Zitat

Darf ich fragen, warum ihr die anderen Hunde wegschickt? Geht es euch darum, generell den Sozialkontakt zu Artgenossen zu unterdrücken?

Ganz einfach, weil ich keinen Bock drauf habe, dass aus einem Unbekannten "dertutnix" auf einmal ein "dashaterjanochniegemacht" wird.
    Hundekontakt gerne, aber nur nach Absprache.
    Und dann will ich entscheiden können, ob mein Hunde mit dem anderen Kontakt haben darf und lass mir da nicht einfach einen Hundekontakt aufzwängen.
    Und leider können viele HH ihre eigenen Hunde nicht einschätzen...
    oder es ist ihnen schlichtweg egal, da der eigene Hund ja größer ist (zumindest in unserem Fall) und kann sich da schon durchsetzen.
    Ich finde es ist schlichtweg eine Frechheit, wenn man seinen Hund zu einem angeleinten hinrennen lässt. (es gibt viele, viele Gründe warum ein Hund angeleint ist...)

• Zitat

genau, wenn man den Rücken zudreht, signalisiert man, kein Interesse, die abblockende Hand (mit dem Gedanken!! Hau ab du Drecksköter!! bringt den anderen Hund mental dazu, umzudrehen)Aber man muss das wirklich denken, dann gehts auch, wenn man dabei lacht oder so, dann funktionierts auch nicht, is komisch, aber iss so.
    Deinem Hund vermittelst du Sicherheit.
    Wenn man zum fremden Hund gedreht ist, gehst du mit deinem eigenen Hund in den Kampf, er koppelt sich an dich, fühlt sich stark und fängt das rebelieren an und geht vor, dann endet es in einem "Kampf".

Aaaah, genau daran liegt es!! Witzig, ich wollte nämlich gerade von meinen Erfahrungen schreiben, nämlich daß ich fremde Hunde nicht mehr wegschicke, weil die zweimal, wo ich das versucht habe, die Hölle losbrach, als die sich zunächst hinter mir sich versteckende Kira plötzlich wie eine wild kläffende Flaschenbürste auf den vermeintlichen Feind losging.
    Als einzige Lösung ist mir bisher das weiträumige Ausweichen eingefallen, was in Bezug auf Kira gut klappt, allerdings bei meinem anderen Hund dazu geführt hat, daß sie entgegenkommenden Hunden und deren Menschen weit mehr Interesse schenkt als vorher und auch schon mal anfängt, herumzustänkern (wenn Frauchen so hektisch ausweicht, muß was mit denen nicht in Ordnung sein!) - womit ein weiteres Problem geschaffen wäre, das niemand brauchen kann. :/

Aber der Hinweis mit dem Wegdrehen ist genial, das probiere ich demnächst mal aus! Danke dafür. :gut:

Liebe Grüße,
    Anja

• Ich unterbinde das, weil ich für gewöhnlich mit zwei Hunden unterwegs bin. Und ich möchte nicht, dass die an der Leine andere Hunde begrüßen, weil ich angst habe, dass das ein riesen Getüddel mit den Leinen gibt, die Wauzen mir fast den Arm auskugeln, wenn sie in die Leine springen, weil sie spielen wollen.......

Und ich kann - und will - unsere Hunde nicht überall ableinen. Dort wo Freilauf möglich ist, lasse ich Begegnungen auch gerne zu.

• HaMsTa: wenn ich mit meinen beiden süßen unterwegs bin schicke ich auch andere hunde weg, weil meine an der leine sind und nicht entscheiden können, ob sie den sozialkontakt wünschen. er wird ihnen an der leine quasi von den anderen hunden aufgezwungen. und da ist bei ihnen stress vorprogrammiert.
    aber das heißt nicht, dass sie und andere hunde, sie an der leine keinen hundekontakt haben sollen gar keine sozialkontakte hätten. meine hunde sind fast jeden tag auf dem hundespielplatt, da sind ihre freunde mit denen sie ausgiebig spielen dürfen und manchmal kommen auch neue hunde dazu.
    bei diesen hundebsitzern weiß ich auch, dass ich im falle eines bissvorfalls die adressen mit den besitzern austauschen kann und alles weitere klären kann.

wenn ich unterwegs irgendwelchen menschen begegne weiß ich das nicht. ich kann die hunde und deren besitzer nicht einschätzen und es gibt wirklich waaaahnsinnig viele leute, die ihren hund nicht einschätzen können.

lg marika

• Zitat

Darf ich fragen, warum ihr die anderen Hunde wegschickt?

ich schicke andere hunde weg, weil ich mit meinem rüden noch üben muß. er ist einfach noch nicht so weit, dass er einen wild auf uns zu laufenden hund klasse findet. eine derartige begegnung würde uns wieder zurück werfen. er würde das vertrauen in mich verlieren. ich bin so froh, dass er schon so viel ruhiger geworden ist, aber immer noch sehr unsicher ist und deutlich angst vor begegnungen zeigt.

er kann besser damit leben, nicht mit jedem hund kontakt aufnehmen zu müssen. ;)

gruß marion

• mir is grad was lustiges passiert... das MUSS ich euch nun einfach "kurz" erzählen:
    mein freund und ich waren blumenerde kaufen (50 L)... als wir richtung wohnung liefen, hörte ich plötzlich ein "OTTO!OTTO!"und dann dieses klimpern von ner steuermarke. ich dachte noch: "och neee...!" snob war nämlich an der leine (viel befahrene umgebung bei uns), und ist ein leinenpöbler (wird immer besser). kaum hatte ich zu ende gedacht, rannte ein jack russell um die ecke, direkt auf uns zu... knurrte,schnappte, lief immer weiter hinter uns her... (der besitzer schlurfte gaaaaaaaaaanz langsam in unsere richtung!)... ich hab snob hinter mich "gezwungen" und versuchte den jack russell abzuwehren... glaubt ihr der depperte besitzer wäre mal schneller gegangen!?!!!!!!! GRRRRR....! irgendwann dacht ich : "ok, AR***... du willst es nicht anders!" und rief gaaaanz laut und mit meiner hysterischsten stimme: " Michael, werf die blumenerde auf ihn!" der hatte glaub ich meine gedanken gelesen und holte theatralisch aus... ! :gut:
    WOW, wurde der JRT-HH plötzlich schnell! rufend fing er an zu rennen... :)
    wir wurden dann noch ein wenig beschimpft... aber der doofe gesichtsausdruck von dem netten herrn hat uns für alles entschädigt. :lachtot:
    wir haben uns nur kommentarlos umgedreht und sind lachend weggegangen!

Wir hätten natürlich NIEMALS geworfen... aber ich konnte einfach nicht widerstehen...! auf snob bin ich übrigens unheimlich stolz... der war super brav und ich bilde mir ein auch bei ihm ein lächeln gesehen zu haben! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!