Begegnung mit unangeleinten Hunden
-
PeppermintPatty -
11. Februar 2009 um 09:13
-
-
Schomma viiiieeelen Dank für Eure Beiträge!! Es tut einfach gut zu wissen, dass es auch andere HH gibt, die in diese Siutation geraten. Ich komme mir manchmal vor wie eine besondere Spezies - mit einem Hund, der den Kontakt einfach nicht wünscht. Vorhin im Wald sind mir 3 Damen begegnet mit 7 Hunden, teils unangeleint oder mit Schlepp. Ich hab mich in Grundstellung an den Wegesrand gestellt - und alle sind ruhig und sortiert an uns vorbeiflaniert. Geht also auch...
Es gibt halt wirklich zahlreiche Gründe, warum Hunde angeleint sind. Vielleicht sind es Hündinnen in der Standhitze, vielleicht eine überstandene OP (hatten wir beides auch schon). Ich will das auch nicht ständig erklären müssen.
Das mit dem Rücken zudrehen hatte ich noch nie gehört, die Erklärung leuchtet mir aber ein. Versuch macht kluch...
Und einen 50l Sack Blumenerde hab ich ja nun auch eher selten parat...
@Catalouha
Du leinst die Hunde auch schon mal ab?? Was passiert dann? Also, das traue ich mich nicht. Meine Hündin ist dann sooo geladen, da hätte ich Schiss, es passiert was. Und dann haben die anderen unter Umständen noch Recht: meine hat vielleicht gebissen - und dann droht Maulkorb- und/oder Leinenpflicht... Obwohl es mich des öfteren schon seeeehr in den Fingern juckt!
LG,
Petra! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Begegnung mit unangeleinten Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
WOW, wurde der JRT-HH plötzlich schnell! rufend fing er an zu rennen...
wir wurden dann noch ein wenig beschimpft... aber der doofe gesichtsausdruck von dem netten herrn hat uns für alles entschädigt.
wir haben uns nur kommentarlos umgedreht und sind lachend weggegangen!*lol* ich stelle mir das gerade bildlich vor
der jrt unter einem geplatzen sack blumenerde und herrchen gräbt ihn aus.komisch ist doch, dass fast alle hh, plöztlich rennen können, wenn es ihrem hund an den kragen geht. bittet man aber einen, seinen hund bei sich zu behalten, weil der eigene hund gerade eine op überstanden hat, ist gar nicht daran zu denken, dann ist alles egal, dem eigenen hund gehts ja gut, was mit dem anderen ist, wen interessiert es schon.
gruß marion
-
Zitat
Lotte hat vorgestern einem Goldi in die Lefzen getackert. Der arme war sicher nicht älter als 8 oder 9 Monate. Die Besitzer haben ihn an der Flexileine so weit rankommen lassen, dass ich Lotte gar nicht mehr kurz genug halten konnte. Und der Kerl war auch völlig unbeeindruckt von meinen Versuchen ihn wegzuschicken.
Dann hat's schlimm gequiekt und geblutet. Dabei ist Lotte ohne Leine total nett. Und mit Leine benimmt sie sich eigentlich trotzdem. Aber der war einfach zu nah dran.Das ist echt das letzte...diese scheiß Flexileinen. HAtte heute auch so ne tolle Situation. Wollte mit Sancho üben. Wir waren Gassi an der Leine und eine Hündin an der Flexi kam vorbei. Ich mich an den Wegrand gestellt und Sancho in sitz gebracht. Was macht Frauchen. Bleibt stehen und lässt Hundi an der Flex schnüffeln. Auch noch als ich mehrmals meinen Hund wieder isn Sitz brachte. 'Sie ging erst weiter, als ich den Zweck von meinem Tun erklärt hatte. Oh mann...Ansonsten muss ich mich mal im Namen der andern HH´s entschuldigen, deren Hunde nicht sofort zurückkommen, wenn sie gerufen werden. Bin nämlich auch einer von denen *schäm* Wir üben halt noch. Sancho rennt sehr oft zu unangleinten Hundis. Er ist allerdings nicht arg aufdringlich und ich rufe ihn natürlich und er kommt dann auch-nach dem er geschnüffelt hat. Würde ert allerdings gebissen, wäre ich nicht böse, denn dann i9st es seine, bzw. meine Schuld und sicher nicht die des anderen HH´s. Ich wäre sogar froh, er würde verjagt werden, damit er nicht mehr zu jedem Hund rennt.
-
Oh vielen vielen Dank für dieses Thema

Ich dachte schon, ich sei intolerant, dass mich das nervt! Meine Hündin ist recht vorsichtig bis ängstlich mit fremden Hunden. Es ist schon sehr viel besser geworden - gottseidank- , doch wenn ich sie an der Leine habe, und dann auch sitz machen lasse wenn andere Hunde kommen, ist das end-nervig, wenn der andere "liebe Hund der noch nie was gemacht hat" auf sie zugerannt kommt und sie bedrängt! Dann könnt ich immer :zensur:
Hatte letzt noch ein Erlebnis mit einer Vertreterin des: Dann machen Sie sie doch los! Das ist doch viel besser! (Ihre läuft immer ohne Leine). Und sie hatte noch nicht ausgesprochen da stürzte sich ihre nicht gerade kleine Hündin schon zähnefletschend auf meine
Seitdem leint sie ihre auch an, wenn sie uns trifft.. -
Tja, die Fraktion 'lassen Sie den doch von der Leine, die klären das dann unter sich' scheint noch immer in der Mehrheit... Aber ich kann meine Hündin einschätzen und weiss sehr genau, auf welche Art die sowas klären würde, und das muss nicht sein. Aber wie gesagt, es gibt ja nicht nur unverträgliche Hunde, die angeleint bleiben möchten, sondern viele andere Gründe dafür. Ich sag' mittlerweile nix mehr zu den anderen Haltern - es sei denn es kommt zu Krawall. Dann werde ich auch stinkig und drohe, die Hündin abzuleinen.
Gestern kam mir eine HH entgegen mit einer kleineren Hündin und meinte: Machen Sie Ihre ruhig los, meine macht nix. - Nö, aber meine! - Ach so, meine hat nur Schiss. - Ihr Hündin kommt auf uns zu und bellt uns an, meine die Kauleiste raus, Lefzen hoch - ängstliche Hündin stoppt, guckt verstört und düst ab. Na bravo, da hat meine Hündin doch wieder ein Erfolgserlebnis - die ist selbstbewusst genug, brauchen tut sie das nich!!!
Aber da kann man wirklich nur, wie auch schon gesagt wurde, möglichst ruhig bleiben und mit arrogantem Blick stehen bleiben. Sympathisch wirke ich dadurch nicht, aber ich erspare mir Diskussionen, die 'eh zu nix führen.
-
-
Zitat
Das ist echt das letzte...diese scheiß Flexileinen. HAtte heute auch so ne tolle Situation. Wollte mit Sancho üben. Wir waren Gassi an der Leine und eine Hündin an der Flexi kam vorbei. Ich mich an den Wegrand gestellt und Sancho in sitz gebracht. Was macht Frauchen. Bleibt stehen und lässt Hundi an der Flex schnüffeln. Auch noch als ich mehrmals meinen Hund wieder isn Sitz brachte. 'Sie ging erst weiter, als ich den Zweck von meinem Tun erklärt hatte. Oh mann...Ansonsten muss ich mich mal im Namen der andern HH´s entschuldigen, deren Hunde nicht sofort zurückkommen, wenn sie gerufen werden. Bin nämlich auch einer von denen *schäm* Wir üben halt noch. Sancho rennt sehr oft zu angleinten Hundis. Er ist allerdings nicht arg aufdringlich und ich rufe ihn natürlich und er kommt dann auch-nach dem er geschnüffelt hat. Würde ert allerdings gebissen, wäre ich nicht böse, denn dann i9st es seine, bzw. meine Schuld und sicher nicht die des anderen HH´s. Ich wäre sogar froh, er würde verjagt werden, damit er nicht mehr zu jedem Hund rennt.
-
Ich hatte das Problem erst Samstag wieder.
Ich war mit Lotte spazieren und sah zwei Reiter mit unangeleintem Hund auf uns zukommen. Da ich mir nicht sicher bin, wie Lotte so mit Pferden ist, habe ich sie rangerufen (frühzeitig, weil ich weiß, dass sie sonst nicht kommt) habe sie angleint und abgesetzt. Die Reiter haben uns auch gesehen, machten aber keine Anstalten, ihren Hund abzurufen. Es kam nur das übliche: "Der tut nix, der ist ganz lieb...." Ob das wohl auch die Radfahrer fanden, denen die Hunde (der fremde Hund spielend, Lotte an der Leine giftend) vor die Rennräder sprangen...
Schließlich haben sie ihren Hund doch gerufen, aber natürlich ohne irgendeine Reaktion. Der ist ihnen erst von alleine gefolgt, als sie schon ein gutes Stück weg waren.Ganz ehrlich, ich finde die Vorstellung, mit Hund und Pferd durch die Natur zu streifen auch irre romantisch. Aber wenn ich meinen Hund so überhauptnicht abrufen kann, dann leine ich ihn an oder lasse ihn zuhause. Zumal, wenn ich in einer so belebten Gegend unterwegs bin.
-
Zusammen,Ich finde das immer fazienierent-wie schafft ihr das nur???
Ich hab noch nie einen Freilaufenden Hund so einschüchtern können, das er verschwand
So wie ich das verstanden habe-habt ihr zum Größten Teil "ängstliche" Hund an der Leine (also nicht generell, aber bei begegnungen mit unangeleinten Hunden)-sodas ihr euch "schützend" vor euren Hund stellt.
Das ginge bei uns schonmal garnicht!!
Ich habe zwei große Hunde, die beide (ok eigentlich nur Hasi, Eddie gehört da eher zu der Fraktion-ich schick mal das Hasi vor
) Sehr selbstsicher und Konsequent sind.
Wenn die HH in Reichweite sind, sodas sie meine Bitte -ihre Hunde anzu leinen-hören können-Bitte ich sie natürlich darum.
Schießen die Hunde aber auf uns los- leine ich meine natürlich ab!!!
Zumindest erstmal einen der Beiden.Ich werde den Deubel tuen und meine Hund angeleint lasse!!!
Denn so provoziere ich ja grade zu eine Rangelei.
Leine Ich meine Hunde ab-gebe ich allen beteidigten Hunden die Möglichkeit ihren Radius und somit ihren Abstand zum Gegenüber zu vergrößern.
Zudem laufe ich lagsam weiter und rufe meine Hunde.Es ist in solch einer Situation noch nie zu einer Beißerei gekommen.
LG Nadine
-
Die Reiter/unangeleinter Hund Kombination habe ich auch des Öfteren, wobei unser Jackie eher das Problem mit den Pferden als mit den Hunden hat... vor dennen hat er nämlich mächtig Bammel.
Im Großen und Ganzen habe ich den Jackman auch gerne von der Leine gelassen, wenn er auf andere Hunde getroffen ist... weil er sich BISHER mit allem und jedem vertragen hat. Bis auf das eine Mal, als uns gleich drei unangeleinte Hunde entgegenkamen... ich hab ihn wie immer losgelassen, damit die Hundis die Sache regeln... aber plötzlich hat einer der Dreien nach ihm geschnappt und los ging die wilde Jagt... *panik* ... sie haben sich verbündet und sind dem Jackie hinterhergehetzt, der völlig panisch über die Wiesen ab ist... er ist gerannt bis nach Hause und war an Schwanz und Hinterlauf blutig gebissen... SEITDEM bin ich vorsichter geworden, was Begegnungen mit mehreren unangeleinten Hunden getrifft... wie bereits erwähnt, kann gerade die Gruppendynamik dem Fremdhund gegenüber schon mal von "freundlichem Kennenlernen" in ein "alle gegen einen" umschlagen.
Daher verstehe ich die Leute, die dieser Situation mit Vorbehalt begegnen durchaus... man kann ja nie wissen, welche Erfahrungen sie und ihr Hund bereits gemacht haben. -
Ich habe zum Glück noch nie erlebt, dass mein Hund schlimm gebissen wurde, wenn ich ihn frei mit anderen Hunden spielen ließ. Deshalb lasse ich die Hunde in solchen Fällen normaler Weise auch von der Leine.
Aber manchmal geht das eben aus ganz anderen Gründen nicht. Lotte jagd Kaninchen. Daher gibt es Ecken, in denen ich sie nicht von der Leine lassen kann. Trudi ist eine olle Schißbuchs. Daher mag ich auch sie nicht in jeder Situation los machen, weil ich Angst habe, dass sie mal in Panik wegrennt.
Und an der Leine sind die beiden eben echte Zicken. Ich bin so stolz, dass wir dieses Leinengepöbel schon ganz gut im Griff haben. Deshalb ärgere ich mcih eben, wenn sowas passiert und uns im Training zurückwirft.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!